Meerschweinchen Verhalten

Fft-Ton während Quieken?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    Willi macht mir ja Sorgen.
    Er nieste, aber wegen dem Heu. Haben heute ganz frisches Heu vom Bauern geholt - Niesen ist weg.

Also..
    - seine nase ist NICHT feucht.
    - wie erkenne ich verstopfte nasenlöcher?
    - ich denke zwar nicht, dass er verstopfte nasenlöcher hat, aber na gut.

:arrow: Während Willi quiekt/quietscht, macht er in etwa so: "Fffft", ich glaube sogar, dabei, während er den Fffft-Ton macht, öffnet er seinen Mund

- ist das Pfauchen/Fauchen?
    - ist das Schnupfen?
    - ist das eine verstopfte Nase?
    - muss ich mir Sorgen machen?

• Ich glaube, ich weiß zumindest, welches Geräusch du meinst....meine Luna hatte das auch mal...als sie deswegen beim Tierarzt abgehört wurde, war nichts außergewöhnliches festzustellen...das muss aber nicht heißen, dass das immer harmlos sein muss. Geh zum TA und lass es abklären, dann hast du entweder Gewissheit, dass ihm nichts fehlt, oder kannst die nötigen Schritte einleiten, wenn doch was ist...

• Hihi, ich glaub wenn innerhalb einer knappen Stunde niemand antwortet, brauchst du dir noch keine Sorgen zu machen.

Meine Nono macht das auch. Ich hab sie beobachtet, der Tierarzt hat sie durchgecheckt, sie ist okay. Ich glaube, das ist einfach ihre Art zu Quieken. Ist witzig, man hört immer schon so "Oh oh, gleich wirds laut" ;) Hört sich an wie etwas zwischen ffffff und dem Fauchen einer in die Ecke getriebenen Katze :shock:

Aber trotzdem im Auge behalten, ist ja nicht gesagt, dass es dasselbe ist wie bei Nono ... Im Zweifel zum TA.