Allgemeines

Meerschweinchen Anfschaffung Anfängerfragen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    das Meerschweinchen meiner Tante hat vor 2 Tagen 3 Junge bekommen und ich habe mich entschlossen mich ihnen anzunehmen. Da ich noch ein Anfänger bin hätte ich einige Fragen:


    Wann darf man die Meerschweinchen von der Mutter trennen?
    Wie erkenne ich das Geschlecht?
    Vertragen sich Geschwister untereinander?
    Müssen die Jungen geimpft werden?


    Und was sollte ich sonst noch so beachten?


    Vielen Danke im voraus


    LG Lukas

  • 1. Böckchen MÜSSEN mit spätestens 250g von der Mutter getrennt werden, es sei denn sie werden vorher frühkastriert. Weibchen kann man bis 300 besser 350g bei der Mutter sitzen lassen.


    2. Entweder zum Tierarzt gehen oder hier Bilder von den Genitalien (der Schweine) einstellen


    3. Geschwister vertragen sich genausosviel wie keine Geschwister


    4. meerschweinchen können nicht geeimpft werden.



    Beachten solltest du den Platzbedarf und das auf keinen Fall 2 Böckchen mit einem Weibchen gehalten werden können.


    Und bei Männchen/Weibchen Konstelationen muss der Bock entweder frühkastriert sein, oder seine Kastrationsfrist abgesessen haben.

  • Hallo Lukas und herzlich willkommen :)


    Du darfst gaaaanz viel fragen, da freuen wir uns doch drüber.
    Find ich ganz toll, dass du dich vorab informierst.


    Also das Trockenfutter solltest du getrost weglassen. Das ist gar nicht gut für die Schweinchen. Ich war anfangs sehr überrascht, weil nahezu jeder sagt, dass es nötig ist ... ist es aber nicht.


    Biete ihnen ganz viel Heu, das sollte immer zur Verfügung stehen. Ausserdem Gemüse, Gras, Löwenzahn und Kräuter. Du findest auf der Hauptseite unter "Downloads" eine tolle Futterliste.


    Aber leider ist das ein Link für`s Futter, den du da eingestellt hast. Oder kann ich das Foto vom Schwein nicht sehen :shock: ?

  • Schön wäre es wenn sichergestellt wäre, dass das Schwein deiner Tante nicht in ein paar Wochen nochmal Mutter würde....
    Nun ja, herzlich willkommen im Forum! :D
    Schön das du dich informierst.
    Zu den Namen: meine Schweine wissen immer genau wer gemeint ist. Keine Ahnung obs an meinem Tonfall liegt. Wichtig ist glaube ich das die Namen sich nicht ähnlich anhören (insgesamt hört sich Menschensprache für Schweinchen insgesamt eher nach blabla an glaube ich, einzelne Wörter lernen sie durchaus einzuordnen, vor allem alles was mit Essen zu tun hat.)
    Viel Spaß mit den Schweinis und fröhliches Informationen sammeln.
    :D