• Hallo,

ich habe seit vorletzten Sonntag zwei Meerschweinchenböcke aus dem Tierheim. Lt.Tierheim sind die Beiden zwei Jahre alt und zu dick.
    Der eine wiegt ca. 900 g und der andere 1200 g. Ist das zuviel?

Und wenn ja, wie soll ich sie denn auf Diät setzen??

Ach ja und am Anfang haben die Beiden ganz,ganz viel Heu gefressen, jetzt habe ich eine neue Sorte gekauft und die Beiden fressen überhaupt nicht.
    Kann das an der neuen Sorte liegen?

LG

• Hallo,

allein vom Gewicht her kann man nicht sagen, ob sie zu dick sind. Es kommt auch auf Größe und Statur an.

Hängt der Bauch auf dem Boden? Sind Beckenknochen und Wirbelsäule kaum mehr zu fühlen? Biegen sich die Hinterbeine nach außen? Fühlen sie sich "schwammig" an? Das alles wären Hinweise auf Übergewicht.

Was bekommen sie denn zu fressen?

Wenn sie das neue Heu nicht fressen, kaufe bitte wieder das alte. Heu ist sehr wichtig für Meerschweinchen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hi,

ja der Bauch hängt schon auf dem Boden.
    Ich würd ja gerne mal ein Foto schicken, muß nur noch rausfinden wie.

Sie bekommen Gras, halt wenn sie im Auslauf sind, Gurke, Wurzel, Weintraube, Paprika und Petersilie und Löwenzahn hab ich bis jetzt ausgetestet.
    Und eben immer Heut, werde morgen gleich die alte Sorte wieder kaufen.

• Hallo,

zu den Fotos kannst Du mal hier schauen
    - Thema gelöscht -

Wenn der Bauch auf dem Boden hängt, sollte man etwas tun. Als erstes alles Obst weglassen. Es enthält Fruchtzucker und macht damit dick.

Wichtig ist, dass sie viel laufen, deswegen alles Frischfutter im Auslauf verstecken: auf Häuser und Steintreppen, unter Weidenbrücken, an Schnüren aufgehangen usw.

Meerschweinchen bitte nie hungern lassen, das ist ganz wichtig.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hi,

meine haben heute erstmal einen größeren Stall bekommen, jetzt haben sie schon mehr Bewegung.
    Und dann werde ich heute Nachmittag mal den Tipp von Nadine ausprobieren und das Essen nicht einfach servieren, sondern, so plazieren, dass die Beiden was dafür machen müssen.
    Zum Beispiel auf ein Häuschen klettern oder so, dann haben sie schon mehr Bewegung.

• Hallo Nasdero,

meine Meerschweinchen nehmen allesamt in der Grassaison zu. Ca. 30 g, obwohl sie nur Frischfutter und Gras und Heu bekommen. Gras ist nährstoffreich. Das Gewicht geht im Winter wieder zurück.

Wichtig ist, dass sie sich bewegen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

bewegen tun sie sich glaub ich genug, die sind viel unterwegs, nach dem Essen legen sie sich meistens hin und schlafen, aber dann rennen sie überall rum, Sternchen (der ältere Bock) sorgt auch dafür die das nicht zuviel rumsitzen ;) . Ok dann weiss ich bescheid, dachte dass sie durch Gras nicht dick werden können, die hauen sich das Zeug in Massen rein.

Gruß,
    Nasdero

• Hallo Nasdero,

meine bekommen trotzdemsehr viel Gras, denn es schmeckt ihnen und ist gesund. Solange sie kein Übergewicht haben, finde ich es ok.
    Wobei sich die Aktivität irgendwann einschränkt, je älter die Tiere werden.

Liebe Grüße
    Nadine