Meerschweinchen Verhalten

herum gekratze und gezucke

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich denke auch es könnten Milben sein, da mein Meerschweinchen auch Milben hatte und die auch das gleiche hatte wie deins. Ich würde mal zum TA gehen.

• Dann hast du bald eine ganze Milbeninvasion, die nicht von allein weggeht :wink:

Lass dir vom TA Stronghold in den Nacken deiner Tiere träufeln. Das Partnertier nimmst du am besten mit, denn es sollte mitbehandelt werden.

Spritzen à la Ivomec sind Tabu!

Sollten deine Tiere Milben haben, wonach es sich wirklich anhört, ist es wichtig, dass du den ganzen Käfig inkl. Einrichtung reinigst und desinfizierst. Gegenstände wie Weidenbrücken einfach in den Backofen.

• im Fell findest du nicht unbedingt was, es gibt Milben, die unter der Haut sitzen und dort ihr Unwesen treiben, das sieht der TA dann nur unterm Mikroskop. solche Milben können ziemlich heftig werden und bei starkem Befall richtige Vergiftungserscheinungen hervorrufen.

Spritzen sind nicht tabu aber m.M. nach sehr ungeeignet, es gibt weitaus schonendere Methoden, Ivomec-Injektionen würde ich nur bei sehr sehr sehr starkem Befall befürworten.
    Sehr wirksam (wenn auch leicht teurer) ist Advocate, haben inzwischen viele TÄ da und ich bestehe auch inzwischen darauf! Oder auch Stronghold, wie Katrina schreibt. Aber erstmal abklären lassen was es ist ;)

Haben deine Meeries derzeit viel Stress oder sind gesundheitlich angeschlagen? Wie werden sie ernährt? Oft ist das Immunsystem nicht intakt, wenn Milben ausbrechen das wäre ein weiterer Ansatzpunkt, dass ich dir da unbedingt empfehlen würde, was zu tun!

• weiß nicht, vielleicht sind sie estresst, weil ich mit meiner schwester zimmer getauscht hab?
    galub ich aber nicht, weil sie das zimmer meiner schwester schon kennen.
    lärm macht der umzug auch nciht.
    also zu fressen kriegen sie am tag:
    morgen heu in maßen :D , gemüse(was sich gerade auftreiben lässt)
    wenn wochen ende ist, kriegen sie auch vormittags was, weil ich ja sonst nicht da bin.
    mittag: wider heu(wenn alles aufgefressen ist), gras oder löwenzahn, gurke und tomate
    abends: petersilie oder basilikum, und wieder gemüse

das wechselt immer mal, weil ich nicht immer gurke da hab
    :wink:
    ich hab mal mit meiner mutter besprochen dass wir mal zum durchchecken zum TA gehen. aber sie hat gesagt: "nein heute ist sonntg, heute geh ich nicht!!" :D

• uuuuuuuh! ich dachte so was kostet viel mehr...
    ist aber recht "billig".
    ich werd mal sehen wann ich einen termin kriege, und zu welchem tierarzt ich geh(mein ursprünglicher Meeri-experte, ist immernoch im urlaub)

ps: mein vater will mal wissen was für anzeichen es denn noch für milbenbefall gibt!!!

• heyo!
    neues von den schweinchen.
    wir waren heute beim tierarzt, und sie haben haarlinge :shock:
    sie haben eine spritze bekommen, weil saß seltsamer weise billiger ist also sonst irgendwas...
    haben sich schon wieder beruhigt. aber im warte zimmer war ein hund, der hat die ganze zeit gebellt, der kam vorgestern aus polen, und findet andere hunde immer ganz toll...

• und wieso nun doch spritze? :roll: nur weils biilliger ist, isses ja nicht besser. Lieber 2 oder 3 € mehr zahlen und darfür eine stressfreie und schonendere Methode.. das nur fürs nächste mal...

ach ja gute Besserung. Und mach bitte jetzt aktuell und dann mind. die nächsten 3 Wochen einmal wöchentlich den Stall gründlich sauber!

• muss ich sowieso...
    ich hab das ja nicht ausgesucht mit der spritze.
    ich hab denen auch schon notfalltropfen gegeben (mit wasser verdünnt)
    heute neues einsteu, neues haus (in dem alten waren mini-tierchen drin)
    und eine art insekten spray, womit man die häuser wöchendlich einsprühen muss (sagt jedenfalls die TÄ)...
    fürs nächste mal bin ich auf jeden fall gewappnet!!!

• Notfalltropfen brauchst du nicht, wozu? Gegen das Kratzen wohl kaum.

Wenn du mit etwas, was der TA macht, nicht einverstanden bist, musst du es ihm sagen.

NIEMALS würde ich meine Tiere gegen sowas Popliges wie Haarlinge spritzen lassen. Das ist, als würdest du mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Haarlinge gehen sooooo leicht weg. Spritzen nimmt man, wie Mäusle schon sagte, nur bei einem sehr starken Milbenbefall.

Falsch dosierte Spritzen können TÖDLICH sein!

Insektenspray? Wie heißt das? Bei Haarlingen reicht es eigentlich, den Käfig 1x wöchentlich komplett zu säubern. Diese Parasiten gehen sehr leicht weg.