Meerschweinchen Verhalten

herum gekratze und gezucke

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• beim Tierarzt musst du dich (wie Katrina schon sagte) lernen durchzusetzen ;) aber das wird mit der Zeit, ich hab das auch erst lernen müssen. Wenn du mit was nicht einverstanden bist, sags. Und sag auch warum. Leider sind sehr sehr viele Tierärzte nicht unbedingt auf dem aktuellen Stand der Möglichkeiten :roll: und selbst wenn, dann halten viele an ihren alten Methoden fest. Daher muss man sagen was man will.

Insektenspray? Was soll das sein? Mach den Stall bitte gründlich mit Essigwasser sauber, auch jede Ritze etc, damit die Viecher abgetötet werden. Und das mindestens! 1x pro Woche, besser öfter. Holzhäuser etc kannst du bei 100° im Backofen "ausbacken", ca 30-40min. alles andere auch mit Essigwasser gründlich abwaschen. Mehr muss nicht sein ;)

Notfalltropfen sind quatsch.

• die notfall tropfen sind wegen des stresses, weil die beiden noch nie bein TA waren. meine mutter hat das mit der spritze ausgesucht, sie vertraut der TÄ auch (sie hat unseren katze von einer bösen krankheit geheilt) das mit dem "ausbacken" ist eine gute idee, weil das zeug schon ganz schön stinkt.
    ist aber nciht so schlimm. das zeug ist von stiftung warentest mit "sehr gut" ausgezeichnet, und heißt irgendwie "canina petvital"

• nur weil ein TA katzenerfahren ist, muss er noch lange nicht gut mit Meeries erfahren sein. Und auch katzenerfahrene Tierärzte sind nicht immer bereit, statt Spritzen mal ein SpotOn zu geben. Bei Tierärzten ist es halt immer so eine sache, wie gut einer weiter gebildet ist (oder auch nicht!)

• Zitat von Katrina

Nur, weil es von Stiftung Warentest bewertet wurde, heißt es nicht, dass es ungiftig für Meerschweinchen ist.

Also lass das mit dem ominösen Insektenspray.

das wollte ich auch gerade schreiben :)

die Häuser kannst Du übrigens auch in einen Plastikbeutel und dann für einen Tag in den Gefrierschrank legen dann sind sie auch wieder clean

in den Backofen würde ich die vollgepullerten Häuschen mit Untermietern niemals legen, da würde mir die Pizza o.ä. nicht mehr schmecken in Zukunft