• Hallo! Wir haben uns Anfang August 2 kleine Meerschweichen angeschaffft, Böcke. Gestern mussten wir nun schweren Herzens einen der beiden mit seinen nur 3 Monaten einschläfern lassen. :(
    Der andere soll auf jeden Fall so schnell wie möglich wieder einen Partner bekommen. Er ist jedoch nicht kastriert. Wäre es möglich sich einen zweiten Bock zu holen? (die beiden waren vorher aus einem Wurf) Oder lieber ein Weibchen, das würde aber bedeuten, dass ich den Bock erst kastrieren muss ( lt. Aussage der Tierklinik erst bei Geschlechtsreife) und im Anschluss noch ca. 6 Wochen warten muss, damit keine Sperminen mehr vorhanden sind.
    Wer kann Tipps geben, Erfahrungen austauschen.

  • Vielen Dank für die Info. Warum kein Tier aus dem Zoohandel?
    Und du meinst also es kann funktionieren, wenn zwei Böcke zusammen leben? Der Kleine der noch am Leben ist war der Untergeordnete bei den beiden. Wie gestaltet sich die Eingewöhnung des neuen am besten?

  • hallo,
    zu tieren aus dem zoohandel findest du hier zahlreiche menschen mt schlechten erfahrungen. schwangere tiere, kranke tiere, tiere mit dem falschen geschlecht, zu junge tiere, ausserdem werden damit unverantworliche vermehrer unterstützt.
    hol dir ein tier am besten auf dem tierheim oder einer notstation, davon gibts jede menge und die haben auch jungtiere, od :D er von einem richtige züchter. dann sind die tiere auf jedenfall gesund!
    zum vergesellschaften liest du dir am besten die tipps durch, die auf der internetseite zu diesem forum stehen und wenn dud ann noch fragen hast... :wink:

  • Vielen dank für eure antworten. ich habe heute schon versucht mit dem tierheim Kontakt aufzunehmen, aber ich bin immer in der warteschleife gelandet und irgendwann war nur noch der AB dran. habe allerdings im Internet gelesen, dass einige Notstationen nicht in reine Männchen oder Weibchengruppen . Ich hoffe das ist im Tierheim anders.

  • :D So, wir haben am Samstag einen kleinen (5Mon.) Bock aus dem tierheim geholt. Nach ca. 3 Std. kennenlernen ging es dann zusammen in den Käfig. Klappt super, bis jetzt. leider ist der Neuling noch sehr , sehr scheu, aber ich glaub das kriegen wir hin. :lol:

  • Ich habe mit ganz großem Interesse diesen Thread gelesen, da wir auch zwei Böckchen (Brüder, 4,5 Monate alt) haben, welche nicht kastriert sind.


    Der einzige Grund für mich sie entmannen zu lassen ist der, wie er hier beschrieben wurde, nämlich dass einer früher stirbt als der andere und man dann mehr Möglichkeiten der Vergesellschaftung hat!


    Vor der Vergesellschaftung mit einem neuen Böckchen habe/hatte ich schon etwas Respekt und Angst, dass es nicht klappen könnte.


    Aber es scheint ja tatsächlich zu funktionieren.
    Was sagen denn die erfahrenen Meeri-Halter. Klappt es in der Regel oder eher ein Wagnis?
    Wollte eigentlich morgen beim TA einen Termin beim TA zur Kastra machen! Bin jetzt aber nicht mehr davon überzeugt..........

Ähnliche Themen wie Gemischte Gruppe oder nur Böcke möglich?