Meerschweinchen Haltung

Von Innen- nach Außenhaltung?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    ich brauche eure Hilfe.
    Und zwar habe ich zwei Meerschweinchendamen ( fast 6 und 3), die ich momentan drinnen halte. Da ich aber nun Motten in meinen Zimmer habe, die ich versuche irgendwie loszuwerden, überlege ich meine Meeris dauerhaft nach draußen zu stellen.
    Kann ich das tun, auch wenn sie schon was älter sind?
    Und könnten sie auch nachts und im Winter draußen bleiben, wenn ich sie jetzt im Mai rausstelle? Sie würden sich ja dann langsam an die Temperatur gewöhnen oder?
    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet:)
    LG Eva

  • drausen benötigen die schweinchen eine isolierte schutzhütte und viel platz zum warmlaufen. Außerdem sollen es nicht weniger als drei schweine sein, besser vier. Vom alter her denke ich ist es noch OK :-)

  • Danke für deine Antwort. :)
    Wir haben noch zwei Meerschweinchenböcke, die bereits in Außenhaltung leben. Könnte man also versuchen die beiden Pärchen zusammen in einem großen Käfig zu halten? Wenn sie sich verstehen..
    LG

  • Das geht mit ziemlicher Sicherheit schief: Böcke möchten ihre Weibchen nicht teilen und bekämpfen sich dann notfalls bis auf Blut!


    Außerdem: sind die beiden Böcke oder Kastraten? Mit einem Bock darfst du deine beiden Mädels auf keinen Fall zusammen setzen!! In dem Alter ist eine Schwangerschaft bei Meeris sehr gefährlich und endet oft tödlich!


    Wieviel Platz habt ihr denn draußen? Könntest du zwei Gruppen machen? Also, die Böcke draußen kastrieren lassen (falls sie es nicht schon sind) und nach 6 Wochen Kastra-Frist die beiden mit den Mädels vergesellschaften. Ich glaube, unter bestimmten Umständen ist es auch möglich, Zweiergruppen außen zu halten, aber mehr wären besser.


    Warum willst du die Schweinchen eigentlich komplett ausquartieren? Lass sie doch den Sommer über draußen. Bis zum Herbst bist du die Motten ja hoffentlich los. :D

  • Die beiden Männchen sind kastriert. Wäre das dann nicht mehr so problematisch?
    Also ginge es auch, wenn ich die beiden Pärchen seperat draußen halte?
    Platz hätten wir auf jeden Fall genug.
    Ja, ich denke ich möchte sie erstmal den Sommer über draußen lassen, wenn das klappt und dann im Herbst mal schauen, ob ich sie wieder reinhole.

  • Super, dass die beiden kastriert sind. Meerschweinchen merken leider selber nicht, dass sie kastriert sind, d.h. sie benehmen sich Weibchen gegenüber genauso wie Böcke. Als Richtwert für eine Haltung mit mehreren Kastraten gilt: mindestens 3 Mädels pro Kastrat (wenn möglich sogar mehr), dann kann es klappen. Selbst damit kann es aber zu Beißereien kommen.


    Es spricht eigentlich nichts dagegen, zwei Pärchen nebeneinander zu halten. Da sich Böckchengruppen aber oft zerstreiten, wenn sie Mädels riechen, würde ich es an deiner Stelle gleich so machen, dass du zwei gemischte Pärchen machst. Wie alt sind denn die Kastraten?


    Für den Winter brauchen die Meeris auf jeden Fall eine gut isolierte Schutzhütte und einen großen Auslauf zum Warmlaufen. Hast du die Böckchen in einem normalen Käfig draußen oder wie leben die bis jetzt?


    Vor allem die 6-jährige müsstest du bei Außenhaltung sehr gut beobachten. Ich würde das ehrlich gesagt nur ab einer Gruppe ab 4 Tieren machen. Die Gefahr einer Unterkühlung ist hoch, wenn sich die Tiere nicht gegenseitig warmhalten. Meeris bekommen ja kein Winterfell wie Kaninchen.


    Im Sommer spricht aber nichts dagegen, die Meeris außen zu halten. Du hast ja noch ein paar Monate Zeit bis zum Winter.

  • Ich weiß leider nicht, wie alt die Männchen sind, da sie von meinem Bruder sind und der hat sie von einer Familie, die sich nicht mehr drum kümmern wollte..
    Wir werden die beiden Weibchen jetzt erstmal im Sommer getrennt von den Männchen draußen halten und dann im Winter mal schauen ob sie vielleicht wieder reinkommen.
    Aber ich bedanke mich auf jeden Fall für eure Hilfe! Ihr habt mir sehr weiter geholfen!! :)
    LG

Ähnliche Themen wie Von Innen- nach Außenhaltung?