Meerschweinchen Haltung

Innen oder Außen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Helfer/Leser/Moderator,
    In den nächsten Tagen hab ich mir vorgenommen Meerschweinchen zu halten. Natürlich hab ich mich schon sehr gut informiert und weiß was ich bei der Ernährung und Pflege zu beachten habe. Leider blieben noch einige Fragen.
    1. Ist eine Innenhaltung oder Außenhaltung besser für Meerschweinchen?
    2. Wird es draußen nicht iergentwann mal stinken, wenn sie die ganze Zeit auf der selben Erde/Grasfläche sind?
    3. Sind Meeris gesünder und aktiver Innen oder Außen?
    4. Sind Mäuse/Ratten wirklich gefährlich für Meerschweinchen?
    5. Wird ein Innenschwein genau so glücklich leben wie einer aus der Außenhaltung?

  • Hallo!


    Ganz ehrlich, Innenhaltung ist wesentlich einfacher, und wenn man eine Außenhaltung nicht wirklich gut plant und durchdenkt kann sie schaden.


    1. Innenhaltung ist gerade für Anfänger empfehlenswerter!


    2. Nein, wenn der Regen das weg waschen kann und die Fläche groß genug ist, aber im Stall muss natürlich gemistet werden (insbesondere wenn es kühl oder feucht ist täglich) so dass man da auch viel Einstreu braucht und sehr viel Zeit


    3. gesund und aktiv sind sie bei Temperaturen zwischen 10 und 25 Grad plus und einer geringen Luftfeuchtigkeit. Um das Außen zu erreichen ist ein beheizter Stall, besser gleich ein Gartenhäuschen zu empfehlen. In der Wohnung ist diese Bedingung IMMER erfüllt, gerade die geringe Luftfeuchtigkeit wesentlich leichter als draußen.


    4. JA! Und Marder, Krähen, Füchse, Elstern, Waschbären, Falken, Habichte, Wiesel, Iltisse etc. sind auch gefährlich. Raubtiere leben Flächendeckend in Deutschland. Auch in Großstädten. Bei Mäusen, Maulwürfen etc. geht die Gefahr vor allem vom Kot aus und den vielen Parasiten und Krankheiten die darüber übertragen werden.


    5. Ja, bei ausreichend Platz (mindestens 2m² für eine Kleingruppe, plus 0,5m² pro nase ab dem vierten Schweinchen) und einer Gruppengröße ab 3, besser 4 Tieren sind Innenschweinchen genauso glücklich wenn nicht sogar oft glücklicher als Außenschweinchen.
    Die draußen fühlen sich nämlich bei Kälte ebenso unwohl wie bei großer Hitze im Sommer, haben bei Stürmen und Gewittern Angst und wollen bei Regen und Schnee nicht nass werden, was heißt, sie sitzen da nur unter Dach - oft mit wesentlich weniger Fläche als in einem vernünftigen Innengehege.



    Wenn Du eine richtige Außenhaltung machen willst kostet ein ausreichend gesichertes Gehege mit einem großen Schutzhaus MINDESTENS 500 Euro, billiger ist es kaum zu schaffen. In der Wohnung kannst Du ein artgerechts Gehege schon für 50 Euro bauen.


    Außerdem musst vor allem Du bei Außenhaltung sehr sehr wetterfest sein, es darf Dir nichts ausmachen, bei Regen und Frost zu misten, zu füttern und natürlich auch jeden Tag wenigstens eine halbe Stunde zu beobachten, ob es allen gut geht, alle ordentlich fressen und sie sich normal verhalten. Sei Dir darüber wirklich sicher, wenn sie draußen hocken und Du dann im Winter immer nur zwei mal kurz Futter rein wirfst ist das absolut schädlich.


  • Erstmals danke!
    Suppi, dann werde ich mal anfangen ein Innengehege zu planen! Gibt es dort vielleicht Empfehlungen? Leider besitze ich nicht wirklich viel Platz nur so 4qm. Am besten ich stell mal ein Foto von der freien Fläche rein.

  • Mein Gehege ist auch 4m² groß und bietet gut platz für eine nette kleine gruppe.


    Am schönsten sind Gehege auf einer Ebene, ohne Treppensteigerei, mit vielen Verstecken.


    Schau mal:



    Kann man übrigens sehr günstig bauen, meines hat so 70 Euro gekostet und war in 10 Minuten aufgebaut.

  • Zitat von SusanneC

    Du musst das Foto irgendwo hochladen, z.B. Bildercache o.ä. und den Code dann hier einstellen.


    Okay, danke dir! :-)
    Ich stell morgen das Bild rein, dar ich heute und jetzt keine Zeit habe.
    Tschüselie! ;-)

Ähnliche Themen wie Innen oder Außen