Meerschweinchen Haltung

Treppenproblem

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Huhu,
    Ich habe seit längerem ein Problem mit den Treppen in meinem EB und zwar beginnen bzw. enden die au einem Häuschen, damit es nicht zu steil wird, meine schweinis schlafen aber sehr gerne auf den Häuschen, sodass es immer zu Stau auf der Treppe kommt und die Schweine nicht mehr hoch oder runter können, weil eben eins auf dem Haus pennt. Ich hatte mal als ich gemistet habe kein Häuschen drunter gehabt und sie sind trotzdem hoch gegangen. Mein Frage wäre jetzt, ob ich dei Häuser auch woanders hinstellen könnte, also unter den treppen weg und ob das irgendwie zu steil ist und die schweine sich was an den gelenken oder so tun könnten oder kann man sagen solange sie die Treppen gehen ist alles ok?
    Hier mal Bilder mit häusern drunter und man sieht auch das problem :-)


    2. etage mit aufgang zur 3. Etage


    http://img580.imageshack.us/i/cimg4787.jpg/



    Ergeschoss mit Aufgang zur 2. Etage


    http://img844.imageshack.us/i/aufgang.jpg/

  • Wenn alle Schweinchen da hoch gehen, auch ohne Haus, dann kannst Du es ruhig weg lassen und wo anders hin stellen :wink: So würd ich es jedenfalls machen. Ein Schlafplatz mehr und alle Schweinchen können rauf und runter ohne zu stören :D

  • Hei wiesel, danke für deine antwort, also wenn die Häuser weg sind gehen sie noch hoch, dachte nur dass es irgendwie ungesund sein könnte, ich miste mal und lasse sie weg und mache dann nochmal ein Foto


    Danke, ja das war der Plan, vor allem Pinkeln sie mir die ganzen Treppen voll, wenn sie da festsitzen und seit wie Sa Emmi geholt haben und sie 90% des Tages auf dem Haus sitzt, geht gar nix mehr :-)

  • So fertig mit misten, also irgendwie ist das nicht so das optimum, denn jetzt liegen sie im streu vor der Treppe und es ist totale Platzverschwendung, da die treppe jetzt früher "runterkommt" und nix mehr drunterpasst. mhm ich lasse es erstmal so und mal abwarten. So muss jetzt erstmal die Wohnung von Streu und Zeugs befreien :-)

  • Mhm also wenn die Häuser drunter stehen, gehts so vom Loch her und dem quetschen, das Loch ist schon ziemlich groß, sie machen sich n bisl platt aber unwesentlich, wie lang die Treppe ist kann ich so pauschal nicht sagen.
    Mit dem Geländer wär ne Idee, aber ist das dann nicht zu hoch wenn sie vor dem Haus schon runterhopsen?


    Edit: Habs mal gemessen, also die Etagenhöhe ist 0,5 m hoch und die treppe 1,25 m lang, aber nur einen Meter lang erscheint mir arg steil, jetzt ohne Häuser mache ich mir schon Gedanken ob es nicht zu Steil ist, da kommen die doch dann nie hoch....

  • Das ist mal ne echt coole Idee. wenn mein freund von der arbeit kommt wollen wir mal sie Häuser drunter stellen und gucken wieviel Geländer weg müsste und wie hoch das werden würde und wenn das so klappt machen wir das so


    also das wären dann locker 25 cm von der Höhe, da kommen sie doch nie drauf oder? Meint ihr sie hopsen dann runter? optisch wäre das ja dann nicht mehr so schön, deshalb will ich sicher gehen das es was bringen würde...


    welche Höhe dürfen denn meeris runterhopsen?