Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Niesen-Allergie oder doch Erkältung?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich habe seit 2 1/2 Wochen Bernie bei mir. Er ist ein halbes Jahr alt und kommt aus dem Tierheim.


    Schon am zweiten Tag bei uns hat Bernie angefangen zu hüsteln und ab und an zu niesen.


    Bin dann mit ihm zu TA und der meinte das er sich wahrscheinlich schon im TH erkältet hat. Er hat 3 Tage lang AB (Baytril) gespritzt bekommen. Der Husten war dann auch weg.


    Nur sein Niesen will einfach nicht aufhören. In der letzten Woche hat er dann noch mal 5 AB-Spritzen bekommen.
    Sein Niesen ist aber immer noch nicht komplett angeklungen. Ich würde sagen er niest am Tag, wenn es wirklich viel ist, vielleicht 20 x. Manchmal aber auch weniger. Es ist dann meistens auch nur ein Nieser und dann kommt erst Minuten oder Stunden später wieder ein Nieser...


    Er hat keinen Nasenausfluss, ist putzmunter, frisst und wirkt völlig normal.


    Nun habe ich schon überlegt ob es evtl. eine Allergie sein könnte. Der TA hatte davon auch schon gesprochen.


    Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?


    Von meinem Einstreu kann es eigentlich nicht sein, da ich Hanfeinstreu und staubarmes Stroh benutze. Das Heu ist auch relativ staubarm, ich verfüttere Timothy-Heu.


    Kann mir jemand weiter helfen? Bin mit meinem Schweinilatein am Ende und weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll...


    Danke für Eure Antworten!


    LG
    Sarah

  • Hallo,


    ich bin gleich mal wegen dieser merkwürdigen Baytril-Spritzerei verwirrt.
    Wurde beim ersten mal 3 Tage in Folge und beim zweiten mal 5 Tage in Folge gespritzt?
    Warum nur so kurz? Ein Antibiotikum sollte man immer länger geben - ob nun injeziert oder oral ist dabei egal, denn sonst kann es zum einen nicht richtig wirken und zum anderen bildet sich sonst eine Resistenz und dann wirkt es gar nicht mehr gegen diese Erreger.


    Allergien kommen bei den Schweins eher selten vor. Deshalb würde ich vorschlagen wirklich mal 10 Tage lang die Antibiose durch zu ziehen, evt. jetzt mal mit einem anderen Antibiotikum.

  • Genauso ist es leider abgelaufen. Erst hat er 3 x Baytril bekommen, der Husten ist dadurch weggegangen und dann hat das Niesen ein paar Tage später begonnen. Daraufhin wurden ihm dann in der nächste Woche 5 Spritzen AB gegeben.


    Er niest auch weiterhin nicht wirklich viel... gestern Abend zwischen 19:00 h bis 22:30 h höchstens 2 x.


    Ist das nicht auch ein bischen wenig wenn er wirklich ne Erkältung hätte?


    Danke für deine Antwort!


    LG
    Sarah