Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schnupfen - Wie muss die Untersuchung beim TA aussehen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr Lieben,


    da mein Bernie nun nach 3 Wochen (da habe ich ihn aus dem Tierheim geholt) immer noch niest und evtl. auch hustet, weiß nicht ob es wieder ein Husten ist, möchte ich nun noch mal zu einem anderen TA gehen.


    Der bisherige TA hat ihm vom 20.09.-22.09.10 (Mo-Mi) 3 x Baytril gespritzt. Danach habe ich ein paar Tage (Mi-Fr) keinen Husten und nur noch sehr wenig Niesen gehört. Dann wurde das Niesen wieder häufiger.
    Wir sind dann am Mo, 27.09. wieder zu dem TA. Er hat ihm dann wieder Baytril gespritzt (5 Tage, also bis Fr, 01.10.).
    Der Schnupfen war zwar noch nicht ganz weg, der TA meinte aber das sei ok und wir sollten ihn erstmal in Ruhe lassen.


    Ich beobachte die Situation jetzt nun also schon seit dem 02.10. ohne das Bernie Medikamente bekommt. Er niest immer noch, zwar nicht durchgehend aber schon so ca. 10-20 x am Tag. Am häufigsten kommt es im Auslauf vor, wo er und Paulinchen auch seit seinem Einzug wohnen, also wenn er im Stroh sitzt und Heu futtert. Ich habe immer sehr staubarmes Einstreu (Hanf oder Granulat) und Stroh. Ich verfüttere Timothy-Heu, auch recht staubarm wie ich finde...


    Heute Morgen hat er auch wieder einmal gehustet. Dabei war er definitiv nicht am fressen. Der Husten war ganz verschwunden, nur beim Saftfutter mampfen hat er sich ab und an verschluckt.


    Sein Niesen ist trocken und er hat keine Verkrustungen oder Nasenausfluss.


    Nun möchte ich noch mal zu einem anderen TA. Ich will aber vermeiden das wieder einfach AB gegeben wird.
    Deshalb würde ich gerne wissen wie eine korrekte Untersuchung bei solchen Symthomen ablaufen muss. Wie muss der TA korrekt vorgehen? Muss nicht erstmal ein Abstrich der Nase erfolgen (auch wenn sie trocken ist)?


    Es wäre schön wenn ihr mir im Laufe des Tages weiterhelfen würdet, da ich spätestens morgen mit Bernie zum neuen TA möchte.


    Dafür schon mal VIELEN DANK!


    Sarah