Meerschweinchen Futter / Ernährung

Alternative!!

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Mein meerschweichnchen Timmi
    hatte jetzt schon das zweite mal ein blasenstein...

Jetzt hab ich gehört das Lysium ganz gut ist um Blasensteine vorzubeugen....

wo bestellt man das?
    Un wie muss ich es Anwenden ?

Weil ich will ja nicht das mein Timmi wieder ein blasenstein bekommt.....

• Lysium sind chinesische Heilkräuter und diese sollen wohl helfen und lindern. Ich selber habe damit noch keine Erfahrung machen müssen (toi toi toi), aber eine Bekannte von mir, hat ein Blasensteinkandidat. Er bekam eine Weile nach der OP das Mittel Allrodin Uti AID und bekommt z.Zt. immer noch tägl. 1/2 Tablette Lysium. Ihm scheint es zu helfen. Aller dings muss dann auch eine Futterumstellung stattfinden. George, der Blasensteinkandidat bekam, weil er so abgenommen hatte, jede Menge grünen Hafer (getr.) und falsches TroFu (sehr kalziumreich). Und das alles auf Anraten eines TA.

George war in der Urlaubszeit mit seinen beiden Mädels bei mir und ich habe ihn dann zu meinem TA (Meerschweinchenspezialist) mitgenommen. Der getrocknete grünr Hafer, die Böller von Vitak***t und das TroFu wurde von der Futterliste gestrichen.

Er bekommt jetzt kalziumarmes und Getreidefreies TroFu in Maßen und harntreibendes FriFu. Er soll Liebstöckel und Birkenblätter futtern, im Sommer auch viel frischen Löwenzahn (wirkt ausschwemmend und harntreibend) aber auch getr. in Maßen wirkt er vorbeugend bei Blasengeschichten.

Alles andere an FriFu darf er futtern, die Ausnahmen sind Sellerie und Petersilie.

Viele empfehlen ja immer komplett kalziumarm zu füttern, das ist allerdings falsch, denn dadurch würde es zu einem gefährlichem Ungleichgewicht und schlimmstenfalls zur Knochenerweichung und Zahnproblemen kommen. Dies und weitere hilfreiche Tips kannst Du hier nachlesen https://www.diebrain.de/Iext-blase.html

Infos über Lysium kannst Du hier nachlesen http://www.naturheilkunde-bei-tiere.de/inblasensteine.html

Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen und wünsche Deinem Blasenschweinchen Gute Besserung.