Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fritz hat 2 Blasensteine

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • waren heute morgen mit fritz beim tierarzt,da in käfig blutiger urin war.dort wurde er geröngt und zwei blasensteine festgestellt.was aber nicht das einzige problem ist.die niere ist voll mit kristallen,und die tierärztin möchte ihn operarien,sie meinte das macht keinen sinn,wenn nicht anders geht müssen wir ihn erlösen.er hat keine schmerzen und ist fit.bekamen ab und schmerzmittel mit.sollem freitag nochmal anrufen.weiss nicht was wir machen sollen,haben doch erst vor ein paar tagen unsere flecky verloren

  • Fest steht, dass die Blasensteine operativ entfernt werden sollten, bevor sie in die Harnröhre abwandern.


    Die Kristalle in den Nieren kann man mit unterstützender Medizin aus der Naturheilkunde/Homöopatie und mit harntreibenden Futter/Kräuter ausschwemmen.


    Die Medizin die ich kenne wären Allrodin Uti AID (gibt es beim TA oder über's I-Net) und Lysium. Letzteres kannst Du im I-Net bestellen, Infos findest Du hier http://naturheilkunde-bei-tiere.de/inblasensteine.html


    An Futter und Kräuter kann ich Dir empfehlen: Birkenblätter, Brennssel, Löwenzahn, Liebstöckel, Spitzwegerich, Basilikum, Salbei, Majoran, Kerbel.


    Und viel trinken ist wichtig, zur Not per Spritze (ohne Nadel) z.B. Brennesseltee oder Blasen- und Nierentee.


    Solltest Du TroFu füttern, dann bitte darauf achten, dass es absolut kalziumfrei ist. Böller von Vitak***t oder Grünlinge oder Pellets enthalten zuviel Luzerne und Luzerne ist die reinste Kalziumbombe.


    Und nicht zu schnell aufgeben. Wünsche auf jeden Fall Gute Besserung.

  • Ich kann Dir zwar keinen guten TA in Duisburg oder Umgebung nennen, da ich mit meinen Schweinchen nur hier hin fahre http://www.tierarztpraxis-online.de


    Da wärest Du mit Deinem Fritz sehr gut aufgehoben, da deren Spezialgebiet aller Nager sind. Egal ob Chinchillas, Ninis, Meerschweinchen, Degus, oder oder oder. Auch im Wartezimmer wirst Du nur Leute finden, die mit ihren kleinen Nagern da sind. Schon im Wartezimmer fühlt man sich nicht fehl am Platz wie in anderen TA-Praxen, wo sonst überwiegend Hunde und Katzen die Patienten sind.


    Da werden Dir alle Fragen die Dir auf dem Herzen brennen mit viel Geduld beantwortet, die beiden Docs nehmen sich für jeden Patienten Zeit und sie gehen sehr liebevoll mit den Tieren um.


    In diese TA-Praxis kommen sie aus der gesamten BRD, also wunder Dich nicht, wenn Du da auch Leute aus Hessen, Saarland, Bayern und sonstwoher triffst. Allerdings sind sie erst am Dienstag den 19.10. wieder in der Praxis, da die beiden auf Kongress/Seminar sind.


    Ansonsten kann ich Dir noch die Tierklinik Lesia in Düsseldorf empfehlen, hier findest Du Infos http://www.lesia.de


    Halte uns aber auf den Laufenden, wenn Du magst und Deinem Fritz weiterhin Gute Besserung.

  • Ich habe hier ein Meerschweinchen mit 8 1/2 Jahren sitzen und er hat 7 Blasensteine seit 2 Jahren und lebt sehr gut damit. Er konnte aufgrund seines Alters nicht mehr operiert werden. Manchmal macht man mit einer Operation alles viel schlimmer vor allem bei so einer großen Bauch-OP. Habe hier ein Medikament was die Blasensteine in Schach hält und sie nicht größer oder mehr werden lässt, naja klappt schon seit 2 Jahren wie gesagt, ich würde nicht operieren lassen solange es keine Probleme gibt, wie groß sind die Steine etwa??
    Liebe Grüße