Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

bailys lähmung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    hoffe mir kann jemand einen rat geben. Mein Meerli-bock war am sonntag noch voll normal hat gefressen und ist gelaufen.
    Am montag morgen lag er draussen vor dem Häuschen und konnte die hinterläufer nicht mehr bewegen und robbte durch den käfig.
    War dann direkt beim TA. Der meinte es wäre Meerschweinlähme und ich sollte überlegen ihn Einschlafen zu lassen.
    Wollte ihm noch ne chance geben. Der TA hat ihm drei spritzen gegeben
    (Vit B,Vit C und Antibiotikum) sowie panacur paste ins mäulchen gespritz.
    War dann am dienstag nochmal da. Hat nochmal drei spritzen bekommen und ich muss ihm bis freitag die paste geben und 3xtägl.AB tropfen.
    Er bewegt sich hüpfend fort und nimmt futter und wasser nur wenn man es hinreicht.
    Mach mir sorgen,da er zwar kotet aber die "küttelchen" kommen net raus sondern hängen am after als klumpen fest.
    TA sagt wollen morgen noch mal kommen zum sehen ob besser.
    Kann es wirklich Ml-sein?

  • Liebe Elfe... verrückt, wie bei mir (siehe Beitrag davor) :( Ich drücke uns beiden die Daumen und hoffe, irgendwer weiß vielleicht noch einen Rat. Nur sind bei meinem Bommel die Köttel normal, allerdings mag er sich so gut wie gar nicht mehr bewegen...

  • Nein. Es ist kein neues Schweinchen dazu gekommen.
    Er war ganz normal drauf und am nächsten tag voll daneben.
    Das rechte beinchen ist fast normal nur li.zieht er nach. Essen und trinken tut er nur nach hinreichen. Habe den TA gefragt, ob es vit.b oder c mangel sein könnte, doch er meinte nur wenn er genug grünzeugs wie gurke,paprika usw.bekommt,kann das nicht sein. Er meint, das bailys ja schon alt sei.

Ähnliche Themen wie bailys lähmung