Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bluttests bei Nagern sinnlos?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Nachdem es ich bei Amico bloß dachte mein TA hat sich verlesen, hab ich heute gemerkt das es tatsächlich für Nager je nach Labor sehr unterschiedliche Referenzwerte gibt (ging aktuaell um nen Kaninchen).

Bei Laboklin hatte der Hoppel stark erhöhte Leberwerte, bei Medirabbit? waren sie im unteren Bereich.

Je nach vorhandenen Referenzen wäre das Kaninchen also entweder schwer krank oder pumperlgesund gewesen.

Das wiederum erklärt auch hier im Forum die teilweise unterschiedliche Auslegung bei 2. Meinungen.

Mein Fazit: Die Unetrsuchungen kann man sich sparen, solange es keine einheitlichen Referenzwerte gibt....

• Zitat von schweinsnase77

Mein Fazit: Die Unetrsuchungen kann man sich sparen, solange es keine einheitlichen Referenzwerte gibt....

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Jedes Labor gibt doch immer die Normwerte mit an?

Ich kenne das jetzt nur von meinen Schilddrüsenwerten. Die Normbereiche sind von Labor zu Labor verschieden, aber ich kann trotzdem anhand des jeweiligen Normwertes erkennen, ob ich im Normbereich liege oder nicht.

LG

• Bei verschiedenen Normwerten bekommst du aber verschiedene Ergebnisse.

Wenn du zum Beispiel nen Wert von 48x hast. Der eine Normwert stuft alles was über 21x ist als Krankhaft ein (bei dem wäst du dann ziemlich krank), der andere gibt als Referenzwert alles an was über 230x liegt.....bei dem wärst du mehr als gesund.

• Zitat von denise.koeln

Ok, aber Du musst Dich halt immer an die Normwerte des jeweiligen Labors halten. Du darfst Deinen Wert (Ergebnis) nur mit dem Normwert des Labors vergleichen, der den Wert getestet hat, nicht mit einem fremden Labor.

Und was ist wenn der TA den Wert in seinem Labor ermittelt?

• :roll: Ich verstehe das immer noch nicht. :roll:
    Bei uns Menschen ist das doch nicht anders. Wenn ich z. B. meine Schilddrüsenwerte bekommen, darf ich mich nur an den Normwerten des Labors halten, die meine Werte getestet haben. Vergleiche ich meine Werte mit den Normwerten eines fremden Labors habe ich eventuell ein ganz anders Krankheitsbild.

Oder reden wir hier aneinander vorbei?

LG