Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchenweiber verstehen sich nicht

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi Leute,
    meine Freundin und ich haben 3 Meerschweinchen.
    Da fängt auch schon das Problem an.
    Wir haben einen 6 Monate alten Kastrat (Tama), ein seit zwei Wochen bei uns lebendes Weibchen (Kasumi) und heute ist Suisaiseki (Weibchen 2) bei uns eingezogen. Die drei sind schon den ganzen Tag zusammen. Der Bock verhällt sich normal. Bromselt hald so vor sich hin, und macht voll den Macho wie immer. Aber die beiden Weiber zanken was das zeug hällt. Wir können es nicht mehr mit ansehen. Die Neueste unterwirft sich sofort, rennt auch weck und geht der 2 wochen älteren so gut wie es geht aus den Weg, aber die ältere jagt sie schon den ganzen Tag umher als hätte sie spass daran. Es nimmt kein Ende. Unser Bock springt teilweise wie Supermann im Weitsprung zwischen die Beiden, woraufhin er ständig mit der älteren körperlich kollidiert. Danach versucht er beide voneinander abzutrennen. Er Bromselt in Zeitlupe und bounzt und macht und tut, aber es hilft immer nur solange, bis die beiden Weiber sich sehen. Gebissen hat noch keine.
    Ist das normal ?. Was können wir tun.
    Unser Schrank hat 4 verbundene Ebenen a' 0,5 Quadratmeter, und der angeschlossene Auslauf ist 4 mal 2 Meter lang. Platz und Verstecke ohne ende sind vorhanden. Ach Heu und wasser giebts an 3 verschiedenen stellen sowie 2 mal Täglich Salat Paprika usw im ganzem gehäge verteilt.


    Wir würden uns über euren Rat sehr freuen.

  • :) Hallo, erst mal keine Panik, diese Zickereien sind völlig normal und so lange kein Blut fließt, braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. Habt ihr auf neutralem Boden vergesellschaftet oder habt ihr das neue Weibchen einfach in das Gehege dazu gesetzt? Auf alle Fälle müßt ihr und die Meeries jetzt da durch, ein paar Tage und es wird besser. LG Simone

  • Das hört sich doch schon mal sehr beruhigend an. Danke für die Antworten.
    Sind nämlich meine ersten Meerschweinchen. Meine Freundin hatte schonmal früher eines, und wollte auch diesmal nur eines. Ich war allerdings dagegen, und wollte mehrere. Hatte es mir nur harmonischer vorgestellt. Bin ja mal gespannt, und hoffe, das ihr recht behaltet. :D

  • :D Deine Entscheidung, mehere Meeries zu holen, war Gold richtig! :wink: :D
    Und du wirst sehen, bald hast du eine zufriedene, harmonische Gruppe, sie müssen sich nur erst alle kennenlernen und die Rangordnung klären. LG

  • Durchhalten, das klappt schon.


    Habe letzte woche erst eine VG gehabt. Da ging es auch wild zu und ich hätte fast aufgegeben.


    Solange sie nicht bluten ist alles ok.


    Meine verstehen sich jetzt total gut. Und das hat niemand gedacht der das am anfang gesehen hat.


    Lg

  • Ja genau den Bericht von Sumpfkuh hätte ich auf meiner Suche mal finden sollen. Das beschreibt alles was auch bei uns gerade abgeht. Nur das ebend noch keiner Fell lassen musste, da unser Kastrat aufgrund seiner 5 Monaten Atlersunterschid doppelt do schwer wie auch groß ist, als die beiden Weibchen. Genießt sozusagen eine dementsprechende Autorität. :D
    Wir sind jetzt erstmal beruhigt. Lieben Gruß auch von meiner Freundin :mrgreen:

  • Der Kastrat hat bei meiner Vg leider noch gefehlt. Er sitzt noch seine frist ab.
    Da war also niemand wo mal durchgegriffen hat =)


    Hört sich aber doch soweit gut an bei dir.=)
    wird schon klappen. Freiwillig gibt der doch sein neues weib nich mehr her.
    Da wird es dann auch mal vor dem anderen weibchen verteidigt :lol:


    Lg

  • Da hast du völlig Recht. Kasumi im Haus, Suisaiseki in der Hängematte und Tama hält die Stellung in der Mitte. Und als ob er es ahnen würde, wer momentan mehr Hilfe benötigt, hällt er sich immer bei der Neuen auf, um sie zu beruhigen. :D


    LG

  • Ich hab vor einiger Zeit auch ein Mädelchen dazugesetzt, die Kleine war 7 Wochen und die tat mir sooo leid, weil sie von den beiden rangniedrigsten Mädels ständig verscheucht und auch mal gezwickt wurde. Die war echt nur am Jammern, sobald sich eine näherte.


    Aber für die Schweinchen ist das normal, denn die Kleine war genauso schnell wieder am Start, wie sie abgehauen ist :lol:


    Heute siehts so aus, dass sie den Großen regelrecht auf der Nase herumtanzt, klaut Futter, wo immer sich die Gelegenheit bietet und ist auch sonst ziemlich dreist 8)


    Geduld - das wird schon :wink:

  • Ihr hattet ja sooo recht. Der ganze Horror hat jetzt 12 Stunden gedauert. Gestern abend gabs noch Sreit, und unser Kastrat ist von der Rampe aus nach unten gesprungen. Voll auf die Mädels daruf. Die eine unter den linken Pfoten, die Andere unter den rechten Pfoten. Dan grölte er einmal wie Minigozilla schaute nach links und rechts, ja und seit dem ist Ruhe. Heute moregen saßen alle 3 in nur einem Kuscheltunnel. Voll niedlich, und die tollen heute im Außengehege rum, als ob sie schon jahre befeundet sind.
    Ging ja schneller wie erwartet *feu*. :mrgreen:

  • Hallo,


    freut mich das alles geklappt hat.
    Das sieht wirklich schlimmer aus als es ist.


    Da hast du ja echt einen tollen kastrat. Wie der sich da drumm kümmert find ich klasse.


    Ich wünche mir das balou das auch machen wird, aber sicher bin ich mir nicht. Er ist ja sooo schüchtern =)


    Lg

  • Vielen Dank für eure Teilnahme.
    Ich hatte mich auch ziehmlich über Tama gewundert. Hat nur als Baby kontakt zu anderen Meeris gehabt, und jetzt erst wieder nach 5 Monaten. Er war immer unheimlich knuffig und verspielt, aber das er so schnell plötzlich erwachsen werden würde hat mich erstaunt. Erst kümmerte er sich rührend ums erste Weibchen. Da waren sie noch zu zweit. Auf einmal war das kindliche weck, und er wurde auf knopfdruck zum Macho. Jetzt gestern das zweite Weibchen, und auf einmal sehe ich ihn als Politiker. Man sollte es nicht denken, aber das Sozialverhalten unter Meerschweinchen ist sehr ausgeprägt und teilweise scheints sogar intuitiv angeboren. Er verzichtet sogar auf seine Gewohnheitsplätze um den Weibchen auch nachts zur Seite zu stehen, und schlief freiwillig auf offener Fläche. :P