Meerschweinchen Haltung

Der Winteraußenhaltungstread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Zitat von schweinsnase77

    kiku: Wie groß ist denn die Fläche?


    Ich miste das Schutzhaus z.b. nur alle 2 Wochen komplett. Unten ist ne dünne Schicht Holzpeelets (sind beim Brennstoffhändler wesentlich günstiger als die Peelets im teormarkt), darüber ne Schicht Kleintierstreu und ne dicke Schicht Stro. Das Stroh wird wöchentlich ausgetauscht, der Rest alle 14 tage,.


    Die Schutzhütte ist nicht das Problem, da mache ich dick Einstreu rein und dann jeden Tag viel Heu, so dass sie sich zur Nacht reinkuscheln können und am Tag trampeln sie es runter, so dass sich eine immer dickere Schicht bildet. Nach einer Woche wird das komplett erneuert.


    Aber es geht jetzt um das Gehege, das sind 4,5 qm.


    (Und wie ist das mit den Pellets, saugen die denn stärker als Streu?)

  • :lol: Meine Schutzhütte hat 10 qm.



    Die Pellets sorgen dafür das sich am Boden keine Feuchtigkeit sammelt. Normalerweise soll Streu ja die Flüssigkeit nach unterleiten und sich dann langsam volllsaugen.


    Peelets saugen immer besser als Streu, weil sie ne feinere Oberfläche haben.


    Nimm mal Mehl und normale getreideflocken und schau mas mehr Feuchtigkeit bindet.
    :wink:

  • Zitat von schweinsnase77

    :lol: Meine Schutzhütte hat 10 qm.
    :wink:


    Puh, wo lässt Du denn das Zeug? Geschweige denn, es erstmal anzuschaffen...


    Nee, für das Außengehege hätte ich es am liebsten, wenn ich es jetzt einmal einstreue und dann bis zum Frühjahr immer mal säubere, aber den Untergrund selber nicht austauschen muss. Das scheint mir aber jetzt langsam etwas illusorisch...


    Wie ist es denn mit Sand? Hat den jemand? Da könnte man doch die Köttel rausharken und die Feuchtigkeit wird nach unten geleitet? Oder ist das auch eine Illusion?

  • Ist auch eine Illusion. Ich hatte Sand mal ne sehr kurze zeitlang.


    Das erste Problem ist er leitet Feuchtigkeit nur bedingt nach unten und ist dann einfach ewig nass. Bedingt dadurch hat das im Sommer auch recht schnell angefangen zu müffeln. Das andere Problem war, das meine Schweine sich durch den Sand im Fell ständig am kratzen waren.

Ähnliche Themen wie Der Winteraußenhaltungstread