Meerschweinchen Haltung

Der Winteraußenhaltungstread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hier mal nen Tread zum Außtausch für alle Außenhalter.


    Meine Schweinchen leben momentan in ner 10qm großen "Schutzhütte" an die aber noch nen Freigehege drangebaut werden soll.


    In der Hütter befinden sich Unterstände, ne momentan noch relativ dünne Schicht Einstreu und ne dicke Lage Stroh.


    Zu futtern gibt es dieses Jahr testweise überhaupt keine Trofu, sondenr nur saisonales Gemüse, Zweige und Restgrün von draußen, sowie Heu

  • oh, da werd ich mich mal einreihen.
    Bei uns ist es ja der erste Winter und ich hoffe das alles gut geht!
    Wir haben jetzt noch eine zusätzliche gut isolierte Schutzhütte an den Auslauf gebaut. Kann ja mal Fotos machen wenn die Zeit da ist!
    Die beiden haben sich jedenfalls sehr darüber gefreut und sind laut quiekend rein und raus gelaufen!


    ne frage hätt ich noch zum Futter, wenn ich Zweige reinlege werden grundsätzlich nur die noch vorhandenen Blätter abgeknabbert, die Zweige selber werden so gut wie gar nicht angerührt. :?
    Hat da jemand ne Idee??


    LG Diana

  • Das liegt an mehreren Faktoren:


    Zum einen sind Meerschweinchen keine Zweigefutterer wenn du Zweige loswerden willst kauf dir Kaninchen 8)


    Rinde wird eigentlich nur bei zu wenig Nahrungsangebot oder aber Bedarf an der Gerbsäure gefuttert.


    Richtig dicke Äste werden (ebenso wie Häuser 8) ) lieber zum Nagen benutzt. Die halten nämlich still und hauen nicht ab. Dünne Zweige sind ja extrem nachgiebig, da kann man schlecht dran nagen.

  • Ich stelle gerade von halb- auf ganzjährige Außenhaltung um. Meine 4 Schweinchen leben in einem 6 qm Außengehege mit angrenzender Schutzhütte (vom Schreiner nach dem Buch von Ruth Morgenegg gebaut). Das Gehege ist pyramidenförmig, also begehbar. Schweineerfahrung habe ich reichlich (17 Jahre), aber trotzdem mein erster "Draußen-Winter". Ich habe ich mich aber ausgiebig informiert und bin daher ziemlich entspannt.

  • Wir haben im Frühjahr d. J. von Innen- auf Außenhaltung umgestellt.


    Für unsere 7 Schweinchen haben wir ein Außengehege von etwas über 8 qm gebaut, daran angrenzend und über eine Röhre erreichbar eine isolierte Gartenhütte.
    Der Bodenraum der Hütte (1,20 m X 1,80 m) ist dick mit Stroh eingestreut. Demnächst isolieren wir den Boden zusätzlich mit einer Styroporplatte.
    Auf der ersten Etage (über eine Rampe erreichbar) haben wir eine isolierte Schlafbox untergebracht, die in zwei Räume eingeteilt ist, die jeweils über die gesamte Breite noch einen Unterstand haben. Die Isobox ist dick mit TW Super (demnächst Leinenstroh) eingestreut und wird täglich dick mit Heu aufgefüllt.
    Im Deckel der Box sind Löcher, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.


    Das Fenster der Gartenhütte haben wir doppelver(plexi)glast.
    Damit es in der Hütte nicht zu feucht wird, sind zwei Luftentfeuchter im Einsatz.


    In den nächsten Tagen kommt auch noch Strom in die Hütte und wir schaffen uns einen Frostwächter an.


    Das Außengehege ist dick mit Pinienmulch eingestreut. An der Wetterseite haben wir über die gesamte Länge eine doppellagige Schilfrohrmatte angebracht.
    Der Eingang zur Gartenhütte und auch der zur Isobox ist mit einem alten Handtuch zugehängt.


    Per Funkthermometer kann ich ständig die Temperaturen im Außengehege, in der Gartenhütte sowie auch in der Isobox ablesen.


    Ich hoffe sehr, dass all diese Maßnahmen genügen, damit es unsere Muggels schön gemütlich haben.

  • Kleiner Tip: Die Temperatur der Schutzhütte ist dann ideal, wenbn sie max. 5 Grad über der Außentemperatur liegt. Liegt jetzt ziemlich gaga, aber bei höheren Temperaturunterschieden bleiben die Meerschweinchen eher in den Schutzhütten. Die sind aber in der Regel nicht für Daueraufenthalt über Tage konzipiert und die Luftfeuchte und Ammoniakkonzentration wird zu hoch.

  • Das ist ne gute Idee, so ein Austausch-Thread für Außenhalter!


    Wir haben seit Juni vier Schweine in Außenhaltung, die jetzt ihren ersten Winter bei uns erleben. Sie haben ein 4,5qm großes Außengehege und eine durch einen Zugang erreichbare Schutzhütte, 60x95cm in Holz-Styropor-Holz-Bauweise (so ähnlich wie Ruth Morgenegg). Die Schutzhütte ist mit Streu und viel Heu bestückt. Im Sommer steht das Gehege auf Gras, im Winter soll es auf die Terasse (ich weiß aber noch nicht, was ich auf die Terassenplatten tun soll. Tipps?) Ich lege immer viele Zweige in das Gehege, zum Verstecken und Abfressen. Gehege und Schutzhütte sind mit einer aufgespannten Gewebeplane so ziemlich vor Regen geschützt.

    Zitat von flitze2000

    Per Funkthermometer kann ich ständig die Temperaturen im Außengehege, in der Gartenhütte sowie auch in der Isobox ablesen.


    Welches Funkthermometer habt Ihr denn und wieviel hat's gekostet? Ich habe auch schon nach Webcam und Funkthermometer in der Hütte recherchiert. Ich will aber nicht die teuerste High-Tech für die Schweine kaufen...


    Ein kombiniertes Funk-Thermo-Hygrometer fänd ich ja auch klasse, hat das wer von Euch?

  • Zitat von kiku

    Welches Funkthermometer habt Ihr denn und wieviel hat's gekostet? Ich habe auch schon nach Webcam und Funkthermometer in der Hütte recherchiert. Ich will aber nicht die teuerste High-Tech für die Schweine kaufen...


    Ein kombiniertes Funk-Thermo-Hygrometer fänd ich ja auch klasse, hat das wer von Euch?


    Wir haben das hier für das Innere der Gartenhütte.
    TFA Dostmann Funkthermometer Diva Go


    Die Thermometer für die Außentemperatur und das für die Isobox sind schon alt, lagen noch bei uns im Keller rum. :lol:

  • Zitat von schweinsnase77

    Kleiner Tip: Die Temperatur der Schutzhütte ist dann ideal, wenbn sie max. 5 Grad über der Außentemperatur liegt. Liegt jetzt ziemlich gaga, aber bei höheren Temperaturunterschieden bleiben die Meerschweinchen eher in den Schutzhütten. Die sind aber in der Regel nicht für Daueraufenthalt über Tage konzipiert und die Luftfeuchte und Ammoniakkonzentration wird zu hoch.


    Derzeit schwankt bei uns die Temperatur in der Isobox zwischen 15 und 17 Grad. In der Gartenhütte selbst sind 5 bis 10 Grad (meist 3 Grad mehr als im Außengehege).

  • Hallo flitze2000,
    ich habe im Moment Rindeneinstreu (von Vitakraft) als Einstreu im Gehege. Ich dachte Rindenmulch soll man wg. Pestizidrückständen und Feuchtigkeit nicht verwenden. Ist das bei Pinienmulch anders? Die Rindeneinstreu ist nämlich leider nicht die günstigste Alternative.

  • Zitat von catze

    @ schweinsnase77: Wenn es richtig starken Frost gibt, gilt die 5-Grad-Regel aber vermutlich nicht mehr, oder!? Die Schutzhütte muss doch mindestens frostfrei sein.


    Doch. Zumal es absolute Utopie ist, dass bei -15Grad ohne Heizelemente ne Schutzhütte frostfrei bleibt.


    Oder fragen wir mal einfacher: Wann frierst du mehr? Wenn du aus nen Temperaaturunetrschied von 5 Grad hast oder einen von 15 grad?



    Bei entsprechender Kleidung macht dir ersteres nicht wirklich was aus. Meerschweinchen haben zwar nicht unbedingt die entsprechende Kleidung, aber dafür nen prima Isolator, nämlich ihr im Soomer und Herbst angefuttertes Unterhautfett. Im Prinzip funktionieren Meerschweinchen heiztechnisch wie Robben und Pinguine. Mit dem Unetrschied das Meerschweinchen öfter kleinere vegetarische Mahlzeiten zu sich nehmen.



    Ich schau mal ob ich dazu nen übersetzen Link finde.

  • Danke für die Antwort, schweinsnase77. Ich wollte, wenn die Temperaturen allzu niedrig werden, nachts ein snuggle safe in die Hütte legen. Die Schutzhütte ist auch relativ klein und niedrig gehalten, damit die Schweine sie mit Ihrer Körperwärme aufwärmen können (es gibt Löcher zur Belüftung im Dach unter dem Hohldach)

Ähnliche Themen wie Der Winteraußenhaltungstread