Meerschweinchen Futter / Ernährung

Löwenzahn bei Steinen?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,
    habe mal eine Frage, mein Stitch hat einen Harnleiterstein,dieser könnte aber belassen werden.Habe die komplette Ernährung umgestellt und es ging ihm echt super. In den letzten Wochen bekamen meine Schweinchen sher viel Gras & Löwenzahn, allerdings habe ich heute festgestellt, daß Stitch wieder viel Blut über Urin ausgeschiedet. Könnte das vom Löwenzahn kommen? Ist dieser denn stark Kalcium-haltig?
    Vielen Dank für eure Antworten:)
    LG

• hallo, meine leni hat wahrscheinlich auch blasensteine, wie hast du die ernähtung umgestellt, also was gibst du noch zu fressen und was gar nicht? ICh habe nämlich keine ahnung was calciumgehalt mancher Futtersorten angeht. danke für die ANtwort ;-)

• Hallo Nadine,

bist du sicher, dass es Blut ist? Löwenzahn kann den Urin rötlich verfärben. Allerdings ist Löwenzahn auch ziemlich kalziumhaltig, davon solltest du also nur wenig geben.

LG
    Panda

• Hallo, vielen lieben dank für eure antworten:)
    Bin mit ihm seit Nov. letzten Jahres wegen Nieren,Blasen und Harnleitersteinen in Behandlung. Sein einzigstes sichtbares Symptom war Blut im Urin...
    Habe seitdem seine Ernährung komplett umgestellt, er bekommt kein Trockenfutter, keinen Fenchel,keine Petersilie, keine anderen Kräuter.. also alles,was der kleine am liebsten frißt:( Und da ich jetzt auch den Löwenzahn von seiner Futterliste streichen muß, was er selbst am liebsten frißt, weiß ich langsam nicht mehr weiter... Super,super schade für den kleinen. Die anderen schweinis werden dann künftig auch kein Löwenzahn mehr bekommen. Was darf er denn noch alles freßen? Gebe ihm an Frischfutter Raddichio, Endiviensalat,Chicoree, Paprika(nur die Roten), Gurken, Gras,Möhren, Sellerie, + -stauden, seltenst äpfel,birnen, Dill, selten zuchini (mögen sie nicht so) ,Mangold, hm..mehr fällt mir derzeit nicht ein.
    Lg=)

• Hallo Nadine,
    meine Sophie hatte im November auch zwei Blasensteine, die man im Röntgenbild gesehen hat. Gott sei Dank sind sie abgegangen. Ich habe auch die Ernährung umgestellt, aber Fenchel gebe ish weiterhin und einmal die Woche bekommt sie auch ein bißchen Löwenzahn. Staudensellerie sollten Steinschweinchen auch nur ganz selten und ganz wenig bekommen. Wichtig ist halt, daß sie viel trinken und kaum Kräuter bekommen.

• Sophie hatte ziemlich Schmerzen beim Pieseln und ich war mit ihr und einer Urinprobe beim Tierarzt. Im Urin waren Kristalle nachweisbar und dann wurde sie geröntgt und dort sah man die zwei Steine. Daraufhin bekam sie jeden Tag Buscopan gespritzt und ganz viel Gurke. Nach drei Tagen hatte sie mitten in der Nacht arge Schmerzen, ca zwei Stunden lang und dann war es wieder gut. Am nächsten Tag habe ich Sophie noch einmal röntgen lassen und siehe da die Steine waren weg. Ab und zu schau ich mir den Urin an, wenn er auf dem Küchenboden ist und der war nie mehr trüb.
    Zu dem Sellerie, ab und zu ein kleines bißchen ist o.k., weil er auch harntreibend wirkt. Ich wünsche Deinem Kleinen gute Besserung.