Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zum 2.mal blasenstein operation

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Mein meerschweinchen Timmi
    hatte anfang mai einen blasenstein der wurde operativ entfernt


    dann letzte woche habe ich die selben symtome wieder festgestellt
    und so war es auch mein timmi hatte wieder ein blasenstein un diesmal sogar 2 stück eins in der blase un das zweite war im Harnleiter


    gestern wurde er dann operirt
    es geht ihm auch schon wieder besser


    Aber was mach ich den jetzt ich hab angst das er wieder ein blasenstein bekommt......


    Habt ihr vielleicht tipps was ich machen kann??


    Liebe Grüsse
    Celine&Timmi ♥

  • Vermutlich liegt es daran.


    Heu entzieht dem Körper Flüssigkeit die dann nicht mehr durch die Harnwege ausgeschieden werden kann.


    Mehr Frischfutter= höhere Nierentätigkeit= mehr Wasser in den Harnwegen= weniegr Absatzmöglichkeit für Blasenschlamm.

  • Zitat von schweinsnase77

    Vermutlich liegt es daran.


    Heu entzieht dem Körper Flüssigkeit die dann nicht mehr durch die Harnwege ausgeschieden werden kann.


    Mehr Frischfutter= höhere Nierentätigkeit= mehr Wasser in den Harnwegen= weniegr Absatzmöglichkeit für Blasenschlamm.


    aha okey
    aber ich hab ja 2 meerschweichnen
    wieso bekommt der andere es nicht??

  • Weil bei Blasensteinen meherere Faktoren zusammenkommen. Da spielt der individuelle Stoffwechsel, die Organleistung, die gentische Disposition, die Körperstruktur, das ALter, das Geschlecht etc. auch ne Rolle. Aber die Faktoren bekommt man nicht beeinflußt :wink:

  • Zitat von schweinsnase77

    Weil bei Blasensteinen meherere Faktoren zusammenkommen. Da spielt der individuelle Stoffwechsel, die Organleistung, die gentische Disposition, die Körperstruktur, das ALter, das Geschlecht etc. auch ne Rolle. Aber die Faktoren bekommt man nicht beeinflußt :wink:


    aha okey
    aber ich weiss jetzt trotzdem noch nicht was ich machen soll??
    ich will nicht da er wieder ein blasenstein bekommt!!!!

  • Viel harntreibendes Frischfutter und frische Kräuter. Ganz wenig bis gar kein Trockenfutter oder getr. Kräuter.


    Geeignetes Frischfutter: Löwenzahn, Gurke, Salat, Fenchel, Tomate, Äpfel, Paprika, Aubergine, Zucchini, Chinakohl, Brokkoli, Möhren
    Salbei, Basilikum, Rosmarin, Oregano, Kerbel, Breitwegerich, Spitzwegerich, Melisse, Minze, Girsch, Vogelmiere und andere Wild- und Küchenkräuter. Liebstöckel wird sogar bei MS mit Blasenproblemen empfohlen und Brennessel.


    Nicht geeignet: Petersilie, Möhrengrün, Sellerie, Trockenfutter, getr. Kräuter, getr. grüner Hafer, Klee, Luzerne und Luzernehaltiges Trockenfutter.


    Unterstützende Medizin wären u.a. Allrodin UTI-Aid und Lysium, sind beides homöopatische Mittel.

  • Also mein Bubi wurde vor einer Woche operiert und soll laut TÄ kein Löwenzahn, keine frischen oder getrockneten Kräuter(auch keine Petersilie) kein Fenchel, kein Brokkoli, kein Chicorée, kein Trockenfutter, kein frisches Gras, kein Klee, keine Luzerne usw. bekommen. Sie meinte, das bei Calcium-Steinen auch auf den Vitamin D Gehalt des Futters geachtet werden sollte, also nicht zuviel, weil das den Calciumstoffwechsel beeinflusst.


    Es wäre natürlich auch wichtig zu wissen, was es für Steine sind bzw. waren, können ja auch Stuvitsteine sein. Ich hab den Stein eingeschickt, auf das Ergebnis warte ich noch.
    Ich hab mir erst mal von Allrodin das Mittel geholt und goVet Uroplex als Zusatzfutter. Wenn Du gar nicht auf Trockenfutter verzichten kannst, es gibt auch calciumfreies Trockenfutter. Aber dann immer zusätzlich Wasser anbieten.
    Mein Bubi ist erst ein gutes Jahr alt, also auch kein "typisches" Blasenschweinchen.


    Wir kriegen das schon hin :wink:

  • Für Leute die die Materie interessiert :)



    Murx Pickwick schrieb:


    Spricht dafür, daß Heu + rationiert auch für Meerschweinchen zu trocken ist ... das Problem ist dann, daß deutlich weniger gepullert wird und damit in den Harntrakt einwandernde Bakterien nicht genügend rausgespühlt werden. Das ergibt dann infektinduzierte Harnsteine. Immerhin sollte bedacht werden, daß wenn 200g Frischkost gefressen werden, dann werden 160g Wasser mitgefuttert ... werden nur noch 100g Frischkost gefressen, sind es nur noch 80g Wasser und 80g (entspricht ca. 80ml Trinkwasser) müßten zusätzlich getrunken werden, um die gleiche Wassermenge aufzunehmen.
    Wird Frischfutter, so viel die Tiere haben wollen, verfüttert, wird meist mehr wie nur 200g Frischfutter pro Meerschweinchen gefressen, bei mir waren das teilweise bei einem 600g schweren Meerschweinchen 500g Gras, also fast Eigengewicht! Das ist alles zusätzliches Wasser, was die Schweinchen da aufnehmen ...



    Eine Besonderheit dieser infektinduzierten Blasensteine ist die schnelle Entstehung und das schnelle Wachstum. Sie können sehr gefährlich werden, da sie recht schnell die Harnwege verstopfen können.


    Quelle: http://www.tierpla.net/post966…hilit=Blasensteine#p96685





    Merke:
    Calciummangel verschärft das Urolithiasisproblem, Ursache für Urolithiasis ist jedoch Wassermangel selbst, genau wie bei jedem anderen Tier!


    http://www.tierpla.net/post832…hilit=Blasensteine#p83266

  • Zitat von spamky

    Also mein Bubi wurde vor einer Woche operiert und soll laut TÄ kein Löwenzahn, keine frischen oder getrockneten Kräuter(auch keine Petersilie) kein Fenchel, kein Brokkoli, kein Chicorée, kein Trockenfutter, kein frisches Gras, kein Klee, keine Luzerne usw. bekommen. Sie meinte, das bei Calcium-Steinen auch auf den Vitamin D Gehalt des Futters geachtet werden sollte, also nicht zuviel, weil das den Calciumstoffwechsel beeinflusst.


    Tja und das ist eine total überholte und falsche Empfehlung, die die meisten TÄ heute leider immer noch verbreiten.


    Wichtig ist, das der Kalzium/Phosphor Gehalt ausgeglichen ist, er sollte bei 1,5 : 1 liegen und das ist bei nahezu allen frischen Kräutern der Fall, auch bei den von Deiner TÄ genannten Gemüsesorten. Nachzulesen hier https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html Vielleicht gibst Du das mal Deiner TÄ.


    Es sollten auch nicht alle Futtermittel die Kalzium enthalten gestrichen werden, denn das führt im schlimmsten Fall zur Knochenerweichung und Zahnprobleme. Es ist schon richtig, dass frische Kräuter viel Kalzium enthalten, da aber hier beim Verzehr gleichzeitig Flüssigkeit aufgenommen wird, wird der Urin verdünnt und das Kalzium besser ausgeschieden.
    Im Klartext; Bei allen Blasenpatienten werden also Gemüse und Grünfutter nicht reduziert, im Gegenteil, es sollten sogar unbedingt mehr Grünfutter und Gemüse angeboten werden.
    Auch Kräutertees und frische Kräuter können bedenkenlos angeboten werden. Besonders zu erwähnen ist hier der Löwenzahn, dieser enthält zwar viel Kalzium, wirkt sich aber positiv auf Blasenentzündungen/Erkrankungen aus. Löwenzahn wirkt ausschwemmend und die Flüssigkeitszufuhr ist bei Fütterung von Löwenzahn auf jeden Fall gewährleistet.


    Und was viele leider immer noch nicht wissen (auch TÄ): Heu hat einen viel höheren Kalziumwert als die meisten Trockenkräuter.


    Nachzulesen hier https://www.diebrain.de/Iext-blase.html

Ähnliche Themen wie Zum 2.mal blasenstein operation