Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

krank nach blasenstein Operation

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hat jemand Erfahrung mit blasenstein operatiom bei schweinchen!? Meinem goldi geht's nach vier wochen Operation nicht gut.hat rimadyl bekommen weil er noch so Schmerzen hatte.dann wurde es schlechter. Bin sehr traurig. :cry:

  • Kannst du bitte nur kurz beschreiben, inwiefern es ihm nicht gut geht.
    Frisst er? Hat er Gewicht verloren? Wie verhält er sich? Was sagt der TA zu seinem Zustand?
    So kann hier vielleicht auch jemand helfen.
    Gute Besserung!
    Liebe Grüße
    Lilly

  • Er hat bis vorgestern noch gegessen..doch dann wurde es schlechter. Er hat versucht zu fressen aber es ging nicht richtig. Hat geknirscht mit den Zähnen und hat Schluck probleme.er hat innerhalb von vier Wochen von 1100 gramm auf jetzt 760 gramm abgenommen :shock: .mein Tierarzt hat ne halsentzundung heute festgestellt...mit gelbem punkten im Rachen. Heute war er ziemlich erschöpft von den Infusionen aber ich muss ja trotzdem alle paar stunden zwangsernahren.vorhin hat er ma kurz an grün zeug geknabbert. Danke für eure antwort :wink:

  • Hallo,
    so ein Gewichtsrückgang ist schon sehr bedenklich. Du musst unbedingt mehr zufüttern. Hat er denn ein Antibiotikum bekommen? Das ist wichtig gegen die Halsentzündung. Außerdem unbedingt ein Schmerzmittel. z.b. Novalgin. Zähneknirschen bedeutet, dass er Schmerzen hat.
    Ohne Schmerzmittel wird er auch nicht gut fressen, da es beim Schlucken weh tut. Unbedingt auch noch die Zähne vom TA anschauen lassen, da bei wenig Faserkost die Zähne schnell zu lang werden können und ins Zahnfleisch pieksen bzw. unförmig wachsen und so eine Futteraufnahme nicht möglich ist.
    Wie sehen denn die Köttel aus, wenn er so schlecht frisst?
    Wie sieht das Bäuchlein aus? Ist es hart, dann kann auch noch eine Aufgasung sein, was auch sehr Schmerzhaft ist.


    Wie geht es ihm denn heute?


    LG
    Lilly

  • Hallo lilly :) war gerad nochmal beim Tierarzt. .das Bäuchlein fühlt sich gut an.und er kaut auch wieder besser.anscheinend gehts dem hals besser.und ja er hat gestern u heute Antibiotika u Schmerzmittel bekomm und ein mittel für die darmflora.ich fütter immer noch alle zwei stunden zu.rodi care mit baby brei..seid Freitag. Er soll sieben tage jwtzt Antibiotika u Schmerzmittel bekommen. Heute gehts goldi eigentlich unverändert. Sitzt im Häuschen u schaut..Ärztin meinte er erscheint ihr fitter und ist nicht mehr so dehydriert.ich kann glaub nur daumen drücken. Auf jedenfall hat goldi einen sehr starken lebenswillen!!

  • hallo,
    das hört sich ganz gut an. Durch das Antbiotika könnte er Durchfall und Blähungen bekommen. Besorge dir in der Apotheke vorsichtshalber Sab Simplex Tropfen. Die kannst du auch vorsorglich gegen Blähungen geben.
    Weiter auch das Mittel für die Darmflora geben. Gib ihm ruhig auch zwischendurch etwas Wasser oder Fencheltee mit der Spritze ins Mäulchen, damit er sicher genug Flüssigkeit hat und nicht mehr dehydriert.
    Sonst sollte es jetzt eigentlich besser werden. Gebe ihm vllt auch mal Dill oder Petersilie. Das mögen die Schweine gerne und hat viele Vitamine.


    Halt uns auf dem Laufenden.


    LG
    Lilly

  • Vielen lieben dank! Der bauch grummelt manchmal..aber die Ärztin meinte das sei nicht schlimm.ja ich gebe ihm auch immer nach der Fütterung wasser ins mauli vorhin kam er aus dem Häuschen und hat geschaut was si an fressen rumliegt.er wollte ja auch was essen aber hats dann doch sein lassen.er will aber traut sich nicht richtig. Ich finde es nur seltsam das er eine woche nach der Operation so fit war und dann rapide abgebaut hat..eigentlich seid dem rimadyl.seine augen sahen bis gestern noch soooooo schlecht aus! Er ist ja erst knapp 4jahre.sein kumpel joshi liegt immer schön an seiner Seite und oasst auf ihn auf :oops:

  • Also er hatte gestern abend bisschen grummeln im bauch.hab ihm Fenchel tee gegeben und den bauch massiert. Er hat dann sogar etwas petersilie gefressen. Juhuu! ! Heute morgen hab ich ihm während der zwangsernahrung Petersilie. .salat..Basilikum. .Chicorée. dazugelegt.und stell dir vor aufeinmal dreht er den kopf weg von der spritze und frisst das Grünzeug. Zwar nicht soviel aber von jedem etwas.seine kõttel werden aucj schon mehr.sehen zwar komisch aus aber ist ja normal wenn er bloss son brei kriegt.und am brotkanten hat er auch vorsichtig geknabbert :P wr frisst leider noch kein heu. Ich hoffe er ist bald wieder richtig fit!

Ähnliche Themen wie krank nach blasenstein Operation