Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastrawunde blutig und dick=(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben,


    ich mach dazu mal ein neues Thema, weil ich nicht sicher bin ob in das andere noch reingeschaut wird.


    Kleine vorgeschichte:
    Balou ist ja vor einer woche Samstag kastriert worden.
    Bis gestern ist auch alles soweit ok gewesen. Er hat sich gut erhohlt, gefressen und die wunde ist eigentlich auch gut abgeheilt. Letzte woche hat er sich auf einer seite die Fäden schon gezogen. Hat sich aber nicht entzündet oder so.
    Diese seite sieht auch noch sehr gut aus.


    Nun zum Problem.
    Auf der Seite wo die Fäden noch drinne sind hat er sich anscheint rummgebissen. Es ist verkrustetes Blut drann.
    Außerdem ist es sehr hart. Vermutlich hat sich ein Abzess gebildet=(
    Heute morgen war da noch kein Blut. Die verhärtung habe ich blöderweise nicht bemerkt :cry:


    Habe eben mit meiner TA telefoniert. Dort habe ich gleich morgen früh einen Termin um 10 Uhr. Sie meinte wenn er frisst und nicht apathisch ist ist es kein Problem bis morgen zu warten. Er frisst gut. Ich habe ihm so auch nix angemerkt. Habe eben nur wie jeden abend die Wunde angesehen. Wenn irgentwas sein sollte, kann ich jederzeit anrufen und auch heute abend/nacht kommen.


    Meint ihr das ist ok bis morgen zu warten? Oder soll ich lieber sofort gehen? Kann ich sonst noch irgentetwas für ihn tun?


    Ich mache mir solche Vorwürfe das ich es erst eben gesehen habe. :cry:


    Lg

  • Kann noch nicht lange sein. Am freitag war definitiv noch nix dick.
    Gestern hab ich nur geschaut obs nicht blutet und ob die fäden sind wo sie sein sollen. Heute morgen auch. Desshalb weis ich nicht ob es gestern schon dick war oder erst seit heute. Aber freitag ganz sicher nicht.


    Aber danke für deine Antwort. Dann werde ich bis morgen warten. Es sei denn er bekommt starke schmerzen oder frisst nicht.


    Lg

  • Danke dir=)


    Ich richte es ihm aus.


    Habe auch keine Komplikationen mehr erwartet. Umso mehr bin ich vorhin erschrocken :(


    Ich hoffe wirklich das es einfach zu behandeln ist. Habe angst das sich das jetzt über Wochen hin zieht, mit spülen und was weis ich nicht alles.


    Ich scheue für meine Tiere ja wirklich keine kosten. Aber langsamm wird es echt viel. In letzter Zeit ist laufend was anderes. War diesen Monat schon 11 mal beim TA. Entweder mit schweinchen oder die Mäuse hatten irgentwas.
    Zum Glück hab ich was gespart, aber langsam schrumpft das auch =)


    Ist aber wohl meistens so. erst ist ewigkeiten gar nix und dann kommt alles auf einmal. Was will man machen...


    Ich berichte was die TA morgen sagt.


    Lg

  • Danke Pardona=)


    Hab den Termin jetzt leider doch erst um halb 12.
    Is mal wieder ein Notfall dazwischen gekommen
    Das Glück hab ich nun schon zum 2 mal.


    Momentan geht es ihm gut soweit. Er frisst brav Heu.
    Frischfutter hab ich erst mal noch keins gegeben. Bekommt er nachm TA.
    Ich hab ihn eben mal gewogen. Er hatt von Freitag bis heute 90g abgenommen. Das macht mir auch sorgen=(


    Naja, mal schaun was die TA sagt. Ich schreib dann nachher was rausgekommen ist.


    Lg

  • Komm grade vom TA.


    Es hat sich also wirklich ein kleiner Abszess gebildet , wie ich schon vermutet hatte. Sie hat ihn noch nicht aufgemacht. Nur die restlichen Fäden gezogen.


    Er hat eine AB Spritze bekommen. Am Mittwoch müssen wir wieder hin zur kontrolle. Wenn es bis dahin nicht besser ist, will sie den abszess aufmachen.
    Wenn sich sein zustand verschlechtert soll ich früher kommen.
    Er ist aber soweit fit. Hat sich mächtig beschwert als er die spritze bekommen hat =)


    Wegen dem Gewichtverlusst meinte sie das es sein kann durch den Stress durch die Trennung von den anderen und wegen eventuellen Schmerzen durch die entzündung.
    Er hatte aber nicht wirklich schmerzhaft reagiert als die TA ihn abgetastet hat.
    Er frisst aber auch wirklich gut. Viel Heu und grade hab ich ihm Frischfutter gegeben was er nun verschlingt. Er bekommt momentan nur sein lieblingsgemüße. =)
    Ich hab ihm heute morgen ein paar haferflocken gegeben. Ein TL voll. hatt ihm geschmeckt=) Ich dachte ein paar kalorien schaden nicht=)


    Hab nun noch eine frage. hab ich beim TA vergessen zu fragen.
    Ich hab hier schon oft gelesen, das AB auf die Verdauung schlägt.
    Muss ich da jetzt irgentwas beachten?

  • Hallo ihr lieben,


    ich könnt grad heulen :cry:


    Balous Kastrawunde eitert auf der seite wo sich ein Abszess gebildet hatte.


    Die wunde hatte sich entzündet gehabt. Da AB hat aber gut angeschlagen und es ist wieder geheilt. Auch der Abszess ist zurück gegangen und war kaum noch zu spüren. Nur noch eine kleine verhärtung, etwa 0,5 cm groß.
    Der TA meinte als ich 3 Tage nach der AB Spritze nochmal da war, das alles ok ist.


    Bis gestern ist es auch wunderbar gewesen. Er frisst gut und ist fit.
    Ich konntrolliere jeden Tag seine Wunde und gestern sah sie noch gut aus.
    Ich hatte mich echt gefreut das es so gut heilt und jetzt das=(


    Hab eben seine Wunde angesehen und sie sah rechts wieder etwas verkrustet aus. Es hat wohl geblutet. Als ich vorsichtig drauf gedrückt habe lief ein cremigweises sekret raus und ich vermute das es eiter ist.
    Fressen tut er auch heute gut und es scheint ihm auch allgemin gut zu gehen.


    Ich frage mich warum es jetzt schon wieder entzünet ist. Was könnte ich denn falsch machen?


    Seit einer Woche sitzt er wieder auf einstreu. Vorher auf tüchern. Habe ihn jetzt auch wieder auf handtücher gesetzt. Ich wechsele sie täglich aus und stell mehrmals täglich sein haus auf eine andere stelle, weil er sich da nur selten rausbewegt und ich nicht möchte das er in seiner kacke sitz.


    Ist es möglich das es vom bewegungsmangel kommt? Er hat viel Platz, aber er kommt nur selten aus seinem Haus. Er hat angst, seit er alleine ist. Sobald sich was bewegt oder er was hört ist er wieder weg. Wenn ich sauber mache läuft er im WZ rum. Er bewegt sich ganz normal, also kann er wenn er möchte. Ich hab öfter gedacht er hat vielleicht was, weil er da nicht rauskam. aber ich konnte nix feststellen. Der TA auch nicht.


    Ich geh heute noch zum TA. Der macht in ner stunde auf. Mal sehen was der sagt.


    Vielleicht habt ihr ja eine Idee woran es liegen kann das es sich nun wieder entzündet hat?
    Fällt jemandem was auf was ich falsch mache. Ich hab angst das es meine Schuld ist das es wieder so schlimm geworden ist. Vielleicht hätte ich ihn noch nicht auf die streu setzen dürfen?


    Ich sag nacher bescheid was der TA meint.


    Lg

  • Hallo "sumpfkuh", was sagt der Tierarzt?
    Als ich meine Meeris Kastrieren lassen hab, konnte ich sie direkt wieder ins
    (saubere) Einstreu setzten, die Narben sind supergut verheilt.
    Ich verstehe nicht, wieso einige Meeris so probleme bekommen, hat der
    TA nich richtig gearbeitet oder woran liegt es?

  • Ich komme grad vom TA wieder.


    Der kleine knubbel den er noch hatte , also der rest vom Abszess hat sich wohl irgentwie geöffnet. TA meinte sieht aus als hätte er dran rum gebissen.
    Scheint ihn wohl gestört zu haben.


    Sie hat die Wunde jetzt gespühlt. es war nicht viel Eiter drinne. Er hat eine salbe drauf bekommen und nochmal AB gespritzt griegt. Das hat er zum glück beim letzten mal gut vertragen und ich hoffe das es auch diesmal so bleibt.


    Morgen muss ich zur kontrolle wieder hin. Dann will sie nochmal spühlen.


    Er muss jetzt erstmal wieder ein paar Tage auf Laken sitzen.


    TA hat gemeint das es jetzt wo der Abszess auf ist eigentlich gut abheilen müsste. Ich hoffe es.
    soll es gut beobachten und wenn es sich wieder füllt muss ich es noch ein paar mal selber ausspühlen. Sie glaubt aber nicht das das passiert.


    edit: Ich weis auch nicht warumm es bei manchen so gut abheilt und bei anderen nicht. TA vermutet das er den faden nicht so gut vertragen hat.
    Ich bin mit meinem TA bisher sehr zufrieden. Er kennt sich gut mit Meeris aus und hat allen meinen Tieren schon gut geholfen.


    Lg

  • Danke,


    mit Homäopatischen Mitteln kenne ich mich überhaupt nicht aus.
    Ich frage mich ob das zeug wirklich was bringt.


    Würde mich aber mal interessieren. wenn es was bringt kaufe ich es gerne.
    Wo bekommt man das denn her und was kostet sowas?


    Hat jemand damit schon erfahrungen? wäre dieses N300 sinnvoll?


    Lg