Also wenn ich bei meinen was zu Fressen reinleg dann setzen die sich hin und essen und essen und essen bis der ganze Berg weg ist.
Hier meine Frage: Kennen Meerschweinchen ein Sättigungsgefühl???
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Kennen Merschweinchen ein Sättigungsgefühl???
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Meine kennen es.
Bin ich auch ganz froh drum.
Sie fangen eh erst mit dem Fressen an, wenn sie beim rein legen 2-5 Runden um mich rum gerannt sind und ich sie kurz streichel.
Sind halt komische Tiere.
-
Hallo Förtschi,
Meerschweinchen haben kein Sättigungsgefühl. Sie fressen alles in sich hinein was man ihnen vor die Nase hält. Sie unterscheiden auch nicht zwischen giftigem und nahrhaftem Futter. Diese Auswahl trifft der Mensch.
Es hat aber jedes Meerschweinchen einen eigenen Geschmack, was es gerne frisst. Meine stellen das Fressen ein, wenn sie genug haben. Das hält aber nie lange an. Nach etwa 15 min. fressen die wieder.Der Meerschweinchen-Darm muss auch immer in Bewegung bleiben. Sonst gibts Verdauungsstörungen, an denen sie eingehen.
Lg. Rebecca
-
Hallo,
Meeris haben einen Stopfdarm, nur wenn sie ständig fressen wird das Futter weiter geschoben, verdaut und wieder ausgeschieden. Deshalb bekommen sie auch schnell eine Verdauungsstörung, wenn das Fressen länger unterbrochen wird.
LG Marina -
Hallo Melanie,
ein Sättigungsgefühl hält bei Tieren mit Stopfmagen nur sehr kurzfristig an. Deswegen fressen sie sehr oft. Bis zu 80 Mahlzeiten am Tag.
Zitat von RebeccaSie unterscheiden auch nicht zwischen giftigem und nahrhaftem Futter. Diese Auswahl trifft der Mensch.
Das stimmt so nicht. Haben die die Auswahl, z.B. wenn sie in Freihaltung leben, fressen sie keine giftigen Pflanzen.
Liebe Grüße
Nadine -
ups. sorry, da hab ich mich wohl etwas vertan.
-
Also unsere hören auch auf zu fressen, wir stellen ab und an einen ganzen Kopfsalat rein und wenn die kleinen voll sind, gehen sie ne runden Pennen und wenn sie hunger bekommen, dann gehen sie wieder fressen und keines unserer Meeries ist zu dick.
-
Meine hören wohl auch auf zu fressen, wenn sie erstmal keinen hunger mehr haben. Meistens schlafen die dann erstmal und fressen danach weiter. :wink: