Meerschweinchen Futter / Ernährung

Generelle Frage zum Anfüttern

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich hab im Forum schon gesucht, aber nichts gefunden.
    Generell ist mir klar, dass ich jedes neue Futter anfüttern soll und ich weiß auch, warum ich das mache *stolzbin* :)

Nur meine Frage ist: Was ist neues Futter? Wann wird Futter wieder zu neuem Futter? Nach einer Woche, nach einem Monat?

Mein Problem ist das, dass ich den Speiseplan zwar schon abwechslungsreich gestalte, jedoch nicht alles immer jede Woche füttere, eben weil es nicht immer erhältlich ist oder ich zuviel zur Auswahl habe, dass ich nicht von jedem etwas jeden Tag gebe. Erdbeeren zum Beispiel gibt es nur selten und ja auch nur im Frühjahr, wenn die Erdbeerzeit gekommen ist. Apfel gebe ich auch nur selten. Regelmäßig bekommen meine Gurke, Paprika und Möhre (eigentlich alles täglich). Dazu denn immer wechselnd Eisbergsalat, Petersilie, mal ein Kohlrabiblatt, Selerie, Fenchel etc. Aber wenn ich jetzt z.B. Fenchel nur alle zwei Wochen gebe, muss ich ihn dann nach zwei Wochen wieder anfüttern oder kann ich ihnen gleich das gewohnte große Stück geben?

Ich weiß, das ist sicher etwas kompliziert ausgedrückt, aber ich hoffe, ihr versteht trotzdem, was ich meine :)

LG
    Nici

• Hallo Nici

Meine bekommen auch nicht alles täglich. Wenn du in einem regelmäßigen Rhythmus Frischfutter einer Sorte anbietest, musst du nicht neu anfüttern. Schwieriger wird es, wenn man saisonbedingt Frisches nur im Frühjahr, Sommer oder so füttern kann. Da fütter ich dann immer neu an. Fenchel gibt es bei mir beispielsweise auch alle 2 Wochen, im Wechsel mit Paprika und das fütter ich nicht an, sondern geb immer die gewohnte Menge.
    Ich denke, dass man "jährliches Frischfutter" dann auch anfüttern sollte.

• Okay, danke an Euch beide. Dann mache ich es wohl doch richtig :) Bisher hatten wir auch nur einmal ein bisschen Durchfall, aber das lag daran, dass ich den Salat nicht richtig abgetrocknet hatte (Anfängerfehler, der zum Glück glimpflich ausgegangen ist).