Meerschweinchen Vergesellschaftung

einen partner

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Was würden sie mir den raten ,bei einem partner ich habe ein männliches meerschweinchen ca.5 monate (halbes jahr) was soll ich den für ein meerli dazuhohlen ein männliches oder ein weibliches wobei ich den meine kleinen kastrieren müsste und das neue meerli auch ein ziemlicher gledaufwand sei wird .. :?:

  • Hallo,


    ich habe Dir schon in einem anderen Thread geantwortet.


    Wenn Du nur eines dazu holen möchtest, hole Dir einen Bock dazu. Denn ein einzelnes Weibchen wird zu sehr bedrängt von einem Kastraten.


    Ansonsten den Bock kastrieren lassen und 6 Wochen warten und dann 2 oder mehr Weibchen dazu holen.


    AM Geld sollte so etwas nie scheitern, denn es kann ja auch sein, dass ein dringender TA Besuch notwendig wird.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • *dien*schrieb:Wenn Du nur eines dazu holen möchtest, hole Dir einen Bock dazu. Denn ein einzelnes Weibchen wird zu sehr bedrängt von einem Kastraten.


    hallo *dien*,dieses thema hatten wir schon mal und leider muß ich dir nochmals widersprechen.
    mein alf und seine alfa,fallen da wohl aus der rolle.
    bei denen ist es nämlich nicht der fall.


    Meerlimaus,wie schon erwähnt von *dien* und vasi,hol ein böckchen dazu.
    spreche/schreibe nur aus meiner erfahrung.
    habe zwei böckchengruppen und die verstehen sich wunderbar.

  • Hallo anuschka,


    Zitat von anuschka

    hallo *dien*,dieses thema hatten wir schon mal und leider muß ich dir nochmals widersprechen.
    mein alf und seine alfa,fallen da wohl aus der rolle.
    bei denen ist es nämlich nicht der fall.


    Ja, das weiß ich. Normalerweise und in den allermeisten Fällen ist es jedoch so, dass ein einzelnes Weibchen sehr bedrängt wird, vor allem während der Brünstigkeit. Aber wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Und bei zwei meerschweinchen böcken kommt es da nicht zu rangkämpfen?
    Denn ich hatte schon mal zwei männliche zwergkaninchen die sich fast zu tode kämpfen wollten.Und wenn ich ein bock dazuhohle wie alt sollte der sein?sollte er kastriert sein ? oder sollten beide kastriert sein...


    Grüße meerlimaus :lol:

  • also zu rangkämpfen wird es auf alle fälle kommen.
    ob sie sich natürlich beißen wie verrückt,das mußt du beobachten.
    bei meinen ist das auch hin und wieder so,aber die beißen sich nicht,das was die machen sind drohgebärden.(kopf hoch,zähne klappern)


    eine kastration ändert an einem verhalten eines meerschweinchen nicht.
    dein böckchen ist ein halbes jahr,wenn du ein weiteres böckchen holst,sollte es ca.6-8 wochen sein.
    meine meinung. :wink:

  • Hallo Meerlimaus,


    Rangkämpfe gibt es immer, egal bei welchem Geschlecht. Das ist völlig normal.


    Bei Zwergkaninchen ist das aber nochmal was anderes. Soweit ich weiß, kann man keine zwei Rammler zusammen halten. Bei Meerschweinchen schon.


    Ich würde mal bei Notstationen in der Nähe nach Böcken fragen, die schon Bockgruppenerfahren sind. Da ist die Chance hoch, dass die beiden sich verstehen.
    Kastrieren musst Du keinen. Sollte der neue Bock kastriert sein ist das aber auch kein Problem.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Aber die rangkämpfe werden aber nicht so schlimm sein wie bei zwergkaninchen die sich zu tode beißen wollen?
    allso ich weiß nicht ich möchte nicht wieder die erfahrung machen ein tier wegzugeben weil man sie doch nicht zusammenhalten kann.

  • hallo meerlimaus,zuerst mal zu deinem avatar.
    sieht echt gut aus :wink: ,mußte ich jetzt zuerst loswerden.


    zu deiner angst wieder ein tier abgeben zu müssen.
    *dien* hat in irgendeinen beitrag mal erwähnt,das eventuell ein tierheim sich dafür einverstanden erklären würde/könnte,das man ein meeri auf probe mit nach hause nehmen könnte.
    also das müßtest du mit dem tierheim klären und denen erklären,was du vorhast.
    in deinem fall wäre es ja die vergesellschaftung.


    *dien* verbesser mich,wenn ich da etwas falsches geschrieben habe :wink:

  • Hallo Meerlimaus,


    in seltenen Fällen kann es auch zu schlimmen Beißereien kommen, das ist nie ausgeschlossen.


    Bei den meisten Notstationen und Tierheimen kann man auch Tiere "auf Probe" mitnehmen und sie gegebenenfalls zurückgeben, wenn es nicht klappt.


    Wenn man einen Böckchengruppen erfahrenen Bock hat ist das aber meist nicht so ein großes Problem.
    Wichtig sind viel Platz, viele versteckmöglichkeiten und Geduld.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie einen partner