• Oh man meine Schweinis! Ich hatte ja lange ein Problem mit Heu, also das richtige zu finden. Dann hatte ich endlich mal eins was aromatisch riecht und meine Schweine mögen es nicht. Sie fressen nur eine bestimmte Heusorte, das teuer von Bunny. Wo 750g schon 4 Euro kosten. Wenn ich ein anderes Heu und die Raufe tue, rührt es keiner an. Ich habe inzwischen schon sooo oft die Marke gewechselt. Gestern habe ich dann wieder das teure von Bunny gekauft. Die ganze Heukrippe war gestern abend schon leer! Das fressen sie als sei es Gras :wink: Was soll ich denn jetzt machen? Ein etwas größerer Sack von Bunny kostet 11 Euro :roll: Ich habe auch schon versucht das Bunny Heu zu mixen mit dem anderen Heu, aber es bringt nichts.
    Hat einer ne Idee oder sonst irgendwas?

  • Hast dus mal mit dem Bio Heu vom Dehner probiert? Ich weiß nicht wo du wohnst aber vielleicht gibt es ja auch einen Bauern in der Umgebung, der frisches Heu abgibt.
    Bei uns hier in Bayern gibt es auch die Initivativ "Gutes Stroh/Heu vom Land".
    Das ist nicht so teuer und gibts fast in jedem Supermarkt. (Edeka & Rewe)
    Da ist Heu aus der Umgebung drin, das richt sehr lecker - das fressen meine 2 auch lieber.
    Oder hast du das alles schon versucht?
    Vitakraft Heu mögen meine übrigens auch nicht.
    LG
    Katrin

  • Also ich habe jetzt einen Ballen Heu vom Bauern organisiert. Bor der wollte dafür nur einen Euro habe :shock: Wie krass. Auf jeden Fall sieht das Heu nicht ganz so grün aus wie das teure aus der Zoohandlung. Gestern waren meine Schweinis auch noch nicht soooo begeistert davon, aber ebend haben sie schon viel davon gefressen. Ist das dann okay? Und der Bauer sagte es sei ein Jahr altes Heu. Ist das schlimm?

  • Hi Aurum,


    hört sich gut an!
    Älteres Heu ist sogar besser als frisches. Frisches Heu wird u.U. nicht gut vertragen, es muss erst noch "reifen".
    Hab' auch schon gehört, dass z.B. Kühe das alte lieber mögen und das neue liegenlassen - kann ein Problem sein, wenn ein Bauer nur noch neues hat.


    LG
    Panda

  • Hallo Aurum!


    Das Heu vom Bauern ist das Beste, was es für Tiere gibt.


    Ich wollte Dir eben den Tipp geben.


    Und dass der Bauer für einen Ballen nur 1,00 € haben wollte, ist völlig normal. Wir holen das Heu auch säckeweise beim Bauern. Unsere Tiere bekommen dann je nach Bedarf richtige Berge Heu (man muss ja nicht mehr auf den Preis achten :D ). Es ist lustig zu sehen, wie sie sich dann darunter verkriechen und alles durchwühlen.


    Ich bekomme immer den ersten Schnitt. Weiß zwar nicht genau, was daran besser sein soll, aber ich habe mir sagen lassen, dass ich immer nur den ersten Schnitt nehmen soll, wenn es möglich ist.

  • *lol* Ich wollt meine Süßen auch mal verwöhnen und hab etwas teureres Heu geholt, in dem dann auch Kräuter enthalten waren. Als ich etwas später wieder normales Heu rein gemacht hab, wollten die Tierchen nicht wieder ran gehen.
    Also hab ich kurzer Hand beide Heusorten gemixt, wobei das normale Heu etwas mehr drin ist.
    Siehe da *schnupper schnupper futter futter*

  • Hallo Tanja,
    Der erste Schnitt vom Heu enthält noch nicht so viel Eiweiß und mehr Stängel, ist daher besser für den Zahnabrieb.
    Der zweite Schnitt enthält dann mehr Eiweiß, Blätter und eventuell schon Fruchtstände, ist also ein größerer Energielieferant.
    Man kann auch noch gut ersten und zweiten Schnitt mischen.