Allgemeines

Ich habe ganzzzzz viele Fragen!!! :)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    ich habe mir heute ein Meerschweinchen gekauft!


    Bis Samstag hatten wir einen Hund der leider meinen 2 Jährigen gebissen hat so das wir unseren geliebten Hund abgeben mußten nach 4 Jahren an unserer Seite!


    Da ich 2 kleine kinder von 11 Monaten und einen mit 2 Jahren habe wollte ich ein Tier haben was Tagaktiv ist.


    Also habe ich mich für ein Meerschweinchen entschieden da David (2 Jahre) die Tiere schon kennt da ein Nachbar von mir eins hat und ich mich öfters mal um das gekümmert habe...


    Mal soviel zur Vorgeschichte!


    Ich habe also ein 0,95 * 0,58m gekauft ein eck Häusle Wasserflasche und Futterbehälter Streu und Heu und Futter!


    Ich bin dann in die Zoohandlung und habe ein Meerschweinchen männchen (wollte eigentlich ein Weibchen aber im moment ist das wohl ein Boom so das die kaum noch nachkommen) gekauft was 10 Wochen alt ist.


    So also heim gefahren ihn in der kiste im auto gelassen schnell alles Heergerichtet und ihn dann in seinen neuen käfig getan! Seit dem Sitzt der im häusle auch wenn es ruhig ist. Also habe ich ihm ein mohrrübchen und ein Salat Blatt rein gelegt direkt halb ins häussle.


    Aber er frisst nix und Trinkt auch nix :( Muss ich mir sorgen machen?


    Dann sagte die verkäuferin ich soll ihm kein Kopfsalat vom geschäft geben nur von meinem garten Mohrrüben das gleiche!


    Auch wies sie mich nicht drauf hin das ich ein 2. kaufen sollte (werde ich freitag nachholen!)


    Darf man kartoffelschale füttern?


    Wie gewöhne ich ihn am besten ein! Hier ist es durch meinen 2 Jährigen acuh meistens nicht grade ruhig. Er steht auch im Wohnzimmer wo abends das Fernsehn an ist!


    LG Julia

  • hi


    du kannst aber salat auch ganz schnell selber ranziehen!!


    und biete ihn heut mal gurke an und ganz viel heu und dann lass ihn sich erstmal einleben ist ja noch alles ganz neu für ihn.


    der fernseher dürfte ihn nicht weiter stören wenn er nicht grade daneben steht und ihr nicht grade in disco lautstärke hört!!

  • Hallo Julia,
    willkommen hier im Forum und willkommen im Kreis der Meerifreunde :D


    Das du als allererstes direkt noch ein Meeri holen musst,hast du ja selber erkannt ! Es gib nichts schlimmeres als ein Meeri alleine zu halten!


    Dann brauchst du natürlich ein größeren Käfig,so wie Mausi das auch schon geschrieben hat!


    Ebenfalls super wichtig: gaaaanz viel Heu! Am besten kaufst du dafür eine Heuraufe und füllst sie immer schön voll.


    Das sind die absoluten Grundvorrausetzungen.


    Wenn sich dann deine 2 Meeris gut bei dir und im Käfig eingelebt haben,dann solltest du ihnen pro Tag minimum 2 stunden/Tag auslauf geben! Im Sommer lass ich meine 3 Meeris immer in den Garten :) Vielleicht hast du ja auch so eine Möglichkeit !!


    Hier findest du infos zur Fütterung: https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html


    Gruß,Jasmin

  • Hallo,


    also der Käfig ist definitiv zu klein, und wenn ein ein zweites dazu kommt, dann erst recht!! Wie schon gesagt sollte er mindestens 1,20 x 0,60 haben.
    Das sich der kleine Kerl erstmal in seinem Häuschen versteckt, ist ganz normal. Lass ihn ein paar Tage in Ruhe und dann kannst du ihn mit Frischfutter aus seinem Versteck locken. Rede am Besten leise mit ihm, so lernt er deine Stimme kennen.


    Gruß


    Snickers

  • okay dann muss ich wohl die tage ein größeren käfig kaufen :roll:


    dann wie sieht das mit dem streu aus? Im moment habe ich ganz normales mein mann meinte wenn er nachher seine pipi ecke hat da dann das normale streu und in den rest diesen rein machen

  • Diese Heideland ist zu teuer und auch nicht saugfähig genug, um im ganzen Käfig als Alleinestreu benutzt zu werden. Ich kaufe ab und an auch mal so eine Tüte, aber die kommt dann nur als Überstreu über das normale Streu (entweder Späne oder Holzstreu oder beides gemischt) drüber, damit es schön raschelt und den Käfig für die Fellnasen etwas interessanter macht. Also Alleinstreu würde ich es nicht verwenden aus den genannten Gründen. (und es heißt ja auch "Überstreu")

  • Zitat von Bärchen

    also sägespähne drunter und das dann leicht drüber streuen?


    Genau. Wenn Du mit Sägespäne diese gepressten Späne aus dem Zooladen meinst und nicht die Abfälle aus dem Hobbykeller oder Baumarkt :wink:

  • Genau das ist es :)
    Übrigens hab ich festgestellt, dass die von Multifit schön weich sind, während die von Pitty oder Vitakraft ziemlich kratzig und schwer aufzulockern sind. Vom Preis tun die sich alle nicht viel, denke ich.

  • Ja wir haben ein Weible geholt... Das Männle wird die tage sterelisiert muss nur noch einen geeigneten Tierarzt finden meiner den ich mit unseren hund hatte sagte mir das er nicht so gerne so kleine tiere behandelt.


    Er ist zwar eine Kleintierpraxis aber eher auf hunde spezialisiert und halt große Tier! Er hat eine Pferdebesamungsstation usw.