Allgemeines

Noch ein Meeri...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,
    so nun ist es so weit. In etwa 2 Stunden kommt Max sein neuer Gefährte. :) Ein Rosettenmeerschwein namens Moritz. 8)
    Moritz ist 6 Wochen alt und war bisher in einem Gehege mit vielen Meerschweinchen und Ninchen.
    Max ist jetzt etwa 7 Wochen alt. Er war vorher auch mit mehreren Meerschweinchen in einem Gehege. Nun ist er seit 6 Tagen bei mir. Richtig eingewöhnt hat er sich noch nicht. Er ist noch sehr ängstlich und sitzt fast den ganzen Tag in seinem Häusschen.
    Denkt ihr ich könnte Probleme mit der Vergesellschaftung bekommen? Soll ich mich trotzdem an alle Punkte halten die im Ratgeber aufgelistet sind? Bitte antwortet mir schnell!!!
    Antje

  • Huhu,


    die Entscheidung ist also auf ein Böckchen gefallen :)
    Eine gute Voraussetzung ist schon mal, dass beide an mehrere Schweine gewöhnt sind und somit wohl auch den Umgang mit anderen Böcken kennen.
    Ich würde die beiden vielleicht nicht gerade im Käfig zusammen setzen, sondern im Auslauf, bzw. einen anderen etwas neutraleren Ort. Außerdem würde ich den Käfig noch mal etwas sauber machen bevor die beiden zusammen reinkommen, damit er nicht zu sehr nach Max riecht.
    Es könnte auch ganz gut sein, dass Max selbst sich noch nicht so eingewöhnt hat und den Käfig daher nicht als sein Territorium ansieht.
    Also setz' die beiden zusammen, beobachte sie und habe etwas Geduld, es wird wahrscheinlich zu der einen oder anderen Zickerei kommen aber das muss noch nicht bedeuten, dass sie sich überhaupt nicht verstehen.

  • Hallo,
    also hier der Lauf der Dinge:
    Moritz geholt, noch in der Kiste gelassen und auf den Boden gestellt.
    Max aus dem Käfig geholt und auf den Boden gestzt. Dann Moritz raus geholt und auch auf den Boden gesetzt.
    Max sieht ihn, stürmt hin wie ein Wirbelwind, schnuppert dreimal an Moritz rum, und seitdem liegt er jetzt halber auf ihm drauf als ob er ihn beschützen will. Achja besteigen wollt er ihn auch schon!
    Und Max hat sogar vor lauter Freude geqiekt! :D
    Ich hoffe das ich beide dann in den Käfig packen kann weil ich dann auf Arbeit muss.
    Habe den Käfig ja auch erst seit 2 Tagen stehen. Alles sauber gemacht und umgestellt, hoffentlich klappts!
    Antje

  • Hallo :)
    Ich kenn mich auch etwas mit Vergesellschaftung aus:
    das Max den Moritz bestiegen hat ist ganz normal,dass Moritz dabei gequieckt hat,hat nix mit Freude zu tun,sondern das ist ein "Ärgerliches Aufheulen".


    Das die sich gegenseitig mit Urin bespritzen ist auch normal. Genau wie das Besteigen dient es der Rangordnungsfindung :)


    Aber die Vergesellschaftung scheint ja ganz normal bei dir abzulaufen,so lange kein Blut fließt :)

  • So, ich will euch mal wieder berichten.
    Ich weiss nicht so recht was ich von dem Verhalten meiner Meeris halten soll.
    Also Max ist voll lieb und gibt sich unheimlich viel Mühe mit Moritz. Er möchte gern kuscheln, kommt immer zu ihm ins Haus (Moritz traut sich noch nicht raus), bringt ihm sogar das Futter rein.
    Und Moritz? Er knurrt ihn an, schiebt ihn wieder aus dem Haus raus und ist auch sonst total frech zu Max. :(
    Was bedeutet das alles? Ich weiss nicht weiter.
    Achja, wollt ich ja noch erwähnen: Moritz ist grad halb so gross wie Max. Sie sind beide 7 Wochen alt. Ist das seltsam oder normal?
    Antje

Ähnliche Themen wie Noch ein Meeri...