Meerschweinchen Verhalten

Hilfe erbeten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ich bräuchte bitte mal euren Rat.Ich habe drei Meerlies,alles Böcke.Zwei sind zusammen,einer alleine (geht leider nicht anders) seit ein paar Tagen rennen alle drei wie von der Tarantel gestochen des öfteren rein und raus aus dem Häuschen.Ist das normal oder ist da vielleicht ein Parasit im Fell?? Für eure Antwort bin ich euch dankbar.

  • Hallo Elfi,


    wieso muss der eine Bock denn allein leben?


    Es kann schon sein, dass sie Parasiten haben. Kratzen sie sich auch vermehrt?
    Normal ist das sicher nicht, denn dann hätten sie es ja schon immer gemacht.


    Geh ma besten mal mit allem zum Tierarzt und lass das überprüfen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,der Bock,Paulchen,muß alleine bleiben weil die andern beiden,sind wohl Geschwister oder so,schon immer zusammen sind.Ich hatte es mal versucht aber im Käfig gehen die beiden anderen auf ihn los.Bin am überlegen ob ich sie kastrieren lassen soll...zu meiner Frage,ja sie kratzen sich häufiger am Rücken und haben auch Blutkrusten drauf,kleine nur aber immerhin.Danke für deine Antwort,lieben Gruß Elfi

  • Hallo Elfi


    am besten Du vergesellschaftest die drei auf neutralem Boden neu. Dann klappt es sicher. Lies dazu mal diesen Text http://www.schweinchenwelt.de/…8-Vergesellschaftung.html
    Denn Einzelhaltung ist nicht ok für Rudeltiere.


    Kastrieren bringt übrigens nichts. Es verhindert nur das Zeugen von Nachwuchs, erwirkt aber keine Verhaltensänderung.


    Wenn sie schon kleine Krusten haben würde ich fast auch Grabmilben tippen. Es müssen auf jeden Fall alle behandelt werden, da Grabmilben ansteckend sind.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Hilfe erbeten