Meerschweinchen Futter / Ernährung

Füttern - aber wie?!

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo


    Ich hab eine Frage. Und zwar steh ich ab morgen morgens um 4 Uhr auf und muss um kurz nach 5 Uhr los. Wäre es ok, wenn ich gleich nach dem Aufstehen den Kleinen erstmal frisches Wasser und Heu gebe und kurz bevor ich los muss ihren Salat, Möhre etc? Weil ich komm erst abends gegen halb fünf oder sogar fünf nach Hause...


    Grüßle Vais

  • Hallo


    Jetzt fällt mir doch noch eine Frage ein.


    Welchen Salat sollte man am besten verfüttern und welchen eher nicht? Wenn ich den Kleinen z.B. Zuccini gebe, kann ich das mit Haut machen oder ohne? Trau mich nämlich noch nicht so an Zuccini ran...

  • Zu der Fütterungszeit:
    ich sehe da kein Problem drin, die Schweinchen so früh zu füttern. Die Hauptsache ist doch, dass da ein Rythmus drin ist und sie nicht immer zu unterschiedlichen Zeiten fressen, würde ich jetzt meinen.. :wink: ?

  • Ich denke eigentlich auch, dass die Fütterungszeit egal ist.


    Meine sind auf die Abendliche Gemüseladung so eingestellt, dass sie immer zur selben Zeit an zu betteln fangen.


    Soweit ich weiss, geht fast jeder Salat außer Kopfsalat. Ich nehme immer Eisberg.

  • Hallo Vasi,


    solange sie nachts immer genügend Heu haben, kannst Du ihnen ruhig schon früh Frischfutter geben.


    Zucchini kannst Du mit Schale verfüttern, meine mögen sie jedoch alle nicht.


    Kopfsalat sollte man nicht nehmen, da er zu belastet ist. Ich verfüttere meist Endiviensalat, wenn es mal Salat gibt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo


    Also den Chicoree haben sie regelrecht verschlungen! An den Fenchel sind sie sehr zaghaft rangegangen. Aber nach kurzer Zeit haben sie ihn doch noch gefressen...


    Kann ich den KLeinen eigentlich Kohlrabi geben? Also die Blätter fressen sie sehr gern. Kann ich die Knolle auch verfüttern?


    Grüßle Vasi

  • Ich hab mal ne blöde Frage zum Chicoree,
    und zwar hab ich noch nie was damit gemacht, das Zeugs noch nie in Händen gehalten, dachte aber, ich könnte es meinen Schweinen auch mal anbieten, der Abwechslung wegen :D .
    Joa und dann stand ich im Laden und habe das Schildchen gesucht, wo Chicoree steht (wusste ja nicht, wie es aussieht). Da stand dann tatsächlich irgendwo Chicoree. Und darunter waren so Tüten mit 4 kleinen Knollen, die sehen so ähnlich wie Salatherzen aus. Ist das Chicoree?
    Wie viel kann ich den Schweinen davon geben, also bläht das auch?
    Und wie bereite ich das vor? Reicht es, die Knolle von außen abzuwaschen und ein paar Blätter rauszuzupfen?
    :roll:
    Don't know...


    Liebe Grüße, frost

  • Hi ihr, Danke für die Infos! :D


    Dann hab ich ja das richtige gekauft!
    Meine Schweine finden es auch total toll...
    Ich hab selbst ein Stückchen probiert und finde es echt ekelig. Aber ich muss das ja net essen :wink: .


    LG, frost

Ähnliche Themen wie Füttern - aber wie?!