Meerschweinchen Futter / Ernährung

Brennnesseln

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo.... Guten Abend :D


    Also ich habe eine Frage. Und zwar Brennnesseln.
    Dürfen die Schweinchen die wirklich nur getrocknet fressen? Beziehungsweise : was spricht dagegen die auch frisch zu geben (außer vielleicht meine brennenden Hände, aber es gibt ja Handschuhe ;D)
    Hier wachsen soooo viele Brennnesseln und das auch richtig schön hoch und schön grün...
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Liebe Grüße

  • Ich hab's mal vor Jahren gefüttert - vielmehr versucht.


    Wusste nur, dass Brennesseln gesund sind und gefressen werden können. Hab sie zusammen mit Löwenzahn in den Stall gelegt, die Wutzen waren auch sofort sehr interessiert und wolltens futtern.


    Die Nesseln haben aber die Nase oder die Lippen gepiekst also gebrannt, denn sie sind wie von der Tarantel gestochen weggesaust und haben sich ganz vorwurfsvoll die Nasen gerieben so nach dem Motto: "He Zweibein, was servierst Du uns denn da fürn Teufelszeug?!" :D Danach mochten sie noch nicht mal mehr den Löwenzahn futtern.


    Du kannst aber Taubnesseln füttern, die brennen nicht. Ansonsten besser nur getrocknet. :)

  • Hallo,


    google mal, ich hab gerade mehrfach gelesen dass es reicht wenn man sie nach dem Schneiden 2 bis 3 Stunden anwelken lässt damit sie nicht mehr nesseln. Ausprobiert hab ich es noch nicht, mach ich vielleicht morgen mal, unser Garten (noch Baugrube) ist voll davon. Ich mach halt dann den "Selbsttest" und fass mal ran, wenn sie mich nicht mehr brennen, werden die Schweinis auch nicht mehr genesselt denke ich.


    Wir können ja dann Erfahrungen austauschen....


    LG
    Phlox

  • Hallo Julu, also ich habe ganz am Anfang, als ich noch "dumm" war, einmal Brennnesseln frisch hin gegeben. Das mache ich nie wieder. Sie stürzten sich alle wie verrückt drauf, denn es war ja was frisches zu futtern. Auf einmal sind sie wie von der Tarantel gestochen durch den Käfig gerannt und haben sich immer an den Füßchen rum geknabbert. Sie geschüttelt und geschüttelt. Das tat mir sooooo leid. :roll: Seit dem gibt es die nur getrocknet bei uns. :wink:

  • In meinem Freilauf steht eine Brennesselpflanze und die wird immer komplett runter abgefressen. Ich hab es allerdings noch nie so verfüttert, weil ich mir das nicht sehr angenehm vorstelle :?
    Aber wenn das mit dem anwelken funktioniert, kannst du´s uns ja mitteilen :wink:

  • ich hab meinen fellnsen (schweine und kaninchen) auch schon brennesseln in ungetrocknet serviert, und die hams runtergemümmelt wie nix *hmm*
    gab gar keine probleme wegen dem brennen oder so, wie löwenzahn verputzt..

  • Wir geben der rasselbande auch Brennnessel!
    Allerdings nur nachdem sie drei Tage getrocknet sind, so hat man es uns empfohlen. Da sind sie wahrscheinlich nicht mehr so saftig aber das VItamin C darin bestimmt noch :)

  • Wie trocknet ihr denn die Brennesseln? Kopf über aufhängen? Einfach in die Sonne legen (hab nur Balkone)? Streift ihr die dann noch iwie ab? Die wachsen ja zu Hauf überall und keiner würde meckern, selbst wenn man sie iwo aus dem Garten holt ;) Aber dazu muss man auch Verwendung haben, müsste hat mal an Handschuhe denken...

Ähnliche Themen wie Brennnesseln