• Hey zusammen !!!!


    Ich melde mich mal wieder, wegen meiner dringenden Frage..
    Und zwar habe ich bis jetzt, wie es auch oft dasteht und so, meine Brennnesseln getrocknet, wenn ich sie verfüttert habe.
    Jetzt sehe ichs aber öfter, das sie auch frisch verfüttert werden, und da wir hier so viele haben und das Wetter noch nicht so warm fürs trocken ist:
    Kann ich es auch frisch geben?? Wie macht ihr das so????


    Vielen Dank schonmal für Antworten!!

  • Huhu :-)


    Man kann Brennesseln durchaus auch frisch anbieten. Die jungen Triebe eignen sich gut.
    Empfohlen wird meist die Gabe der getrockneten Pflanze.


    Hier hat noch kein Schweinchen frische Brennessel angerührt, getrocknet dafür aber schon.


    Brennesseln wirken harntreibend, daher macht die Fütterung durchaus Sinn, wenn z.B. eine Blasen - oder Harnwegsentzündung vorliegt.
    Bei getrockneten Kräutern ist aber der erhöhte Kalziumgehalt zu beachten. Hier ist zu viel eher schädlich als nützlich.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Wenn du Brennessel frisch anbieten willst, einen Versuch ists wert.. kannst du die Brennnessel-Kapseln, die beim berühren platzen und diesen tollen Juckreiz auslösen einfach mit nem Nudelholz vorher weg brechen.


    lg Sue

  • Bei mir landet Brennnessel immer frisch mit ins Gehege. Sammel eh unsortiert und somit sind zwischen den Gräsern und anderen Kräutern eben auch Brennnessel dabei die ich dann nicht alle einzeln raus sortiere. Meine fressen die sogar frisch deutlich lieber als getrocknet.

Ähnliche Themen wie Brennnesseln- getrocknet oder frisch??