Meerschweinchen Futter / Ernährung

Zweige

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo!

Ich habe zwei Schweinchen und gebe ihnen Zweige zum benagen. Früher gab ich sie ihnen immer ohne Blätter, nun hab ich mal die blätter draufgelassen, sie lieben es durch zulaufen und knabbern nun an den blättern rum. Dürfen sie die blätter essen? Ich hab die Zweige von unserem Apflbaum :?: :?: :?:

• Zitat von Chrissi

Hallo!

Ich habe zwei Schweinchen und gebe ihnen Zweige zum benagen. Früher gab ich sie ihnen immer ohne Blätter, nun hab ich mal die blätter draufgelassen, sie lieben es durch zulaufen und knabbern nun an den blättern rum. Dürfen sie die blätter essen? Ich hab die Zweige von unserem Apflbaum :?: :?: :?:

Ich glaube, Blätter/Zweige von Obstbäumen sollten immer in Ordnung sein, oder?

Vielleicht mal als Tipp: wir haben im Hof einen Haselnuss-Strauch. Die Blätter werden sehr gerne von unseren vier Meerschweinchen gefressen. Das hat ihnen keiner "vorgefressen". Das muss wohl irgendwie in den Genen liegen, dass sie alle, ohne "Diskussion", das Zeugs in sich reinmampfen. Dabei scheint das so trocken...

• Zitat von Chrissi

caschmi: Danke für den Tipp! Wie sieht der haselnuss-strauch den aus? Bin mir nicht mehr sicher wie sowas ausschaut...will ja nichts giftiges nehmen in dem Glauben es sei ein Haselnuss Zweig :!:

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Hasel

Die müssten auch jetzt so die ersten Nüsse sichtbar tragen. Besonders bei neuen Blättern im Frühling habe ich den Eindruck, dass da so etwas wie Fell drauf ist - ist es natürlich nicht, aber diese neuen Blätter haben so was Flauschiges...

• Zitat von Chrissi

AAAAHHHHHH :idea: Dürfen sie auch diese "runterhängdinge" essen???

Keine Ahnung, unser Strauch hat diese Teile nicht. Aber wenn ich das rechts vom Abschnitt "Blüten" richtig deute, haben das wohl nur die Männers.