Beiträge von caschmi

    Zitat von bella_stef

    Hallo liebe Meeri Fans,
    unser einer Kastrat kann nicht richtig qiecken. Wenn er betteln will o.ä. kommt kaum was aus seinem Mäulchen an Tönen heraus. WIr haben ihn vor 2 Wochen aus dem Tierheim geholt, Tierarzt technisch ist er gesund. Woher kommt die Heiserkeit? Geht das weg? Wenn ja, was kann man tun?
    lg Stef


    Hallo,


    biete ihm frischen oder getrockneten Spitz- oder Breitwegerich an. Das wirkt nicht nur bei uns Menschen husten- und erkältungsmindernd...

    Zitat von locke

    Hallo erstmal,
    ich bin seit zwei Tagen stolze Besitzerin zweier niedlicher Meeri`s. Sie sind ein Jahr jung. Ihre Vorbesitzerin hatte nicht so viel Zeit für die beiden. Sie haben eigentlich nur Trockenfutter bekommen und deshalb etwas übergewichtig. Meine Frage jetzt kann ich das Trockenfutter einfach absetzten und Ihnen nur noch Heu Grün- bzw. Saftfutter geben? Wie schnellgewöhnen sich die Tiere an neues Futter?


    Hallo,


    als ideale Mischung habe ich für unsere vier Meerschweinchen erfahren: immer Heu / Gras anbieten, jeden Abend eine schöne Auswahl an Gemüse und 1X / Woche Trockenfutter (1 Esslöffel pro Meerschweinchen). Als Gemüse verfüttere ich täglich an unsere vier Meerschweinchen immer zwei tiefe Teller voll: Petersilie, Dill, eine Paprika, ein Stückchen von einer Sellerie, drei Möhren (möglichst mit Kraut), ein Drittel einer Fenchel"frucht", eine halbe Salatgurke, ein Salatherz.

    Zitat von Markus

    und was ist mit brötchen???habe das meinen meersis schon 3 mal gegeben wenn es hart ist ist doch gut für die zähnchen oder?


    Das beste für den Zahnabrieb ist dafür zu sorgen, dass sie immer viel Heu fressen. Das reicht für den Abrieb. Unsere vier Meerschweinchen bekommen jeden Tag abends viel Gemüse. Ansonsten 2X am Tag Heu / Gras. Trockenfutter (Körnchen) bekommen sie nur 1X / Woche - immer vier Esslöffel nach der Käfigsäuberung - als Abwechslung, aber nie als regelmäßige Nahrung. Getrocknete Kräuter kriegen sie auch immer 1X / Woche.


    Heu / Gras ist nicht sehr sättigend. Deshalb müssen die Meerschweinchen dazu genötigt werden, gerade das immer zu fressen. Dadurch werden die Zähne immer schön abgerieben...


    Und, schon sehr oft erzählt: es ist noch kein Meerschweinchen vor einem Haufen Heu verhungert!


    Brot "versüßt" im Mund. Es ist nicht gut für die Zähne. Den gleichen Effekt hast Du, wenn Du darauf achtest, dass die Meerschweinchen hauptsächlich Heu fressen. Das ist der gleiche Effekt - nur halt ohne Zahnprobleme.

    Zitat von flöhchen

    Hey Leute!
    Ich wollte mal fragen wo ich die besten Geräte (nagelknipser,ect.) für die plege meinen Meerschweinchens herbekommen kann?
    ich würde mich sehr freuen wenn mi jemand helfen könnte ich bräuchte nämlich dringent etwas um meinem schweinchen mal die Nägel zu schneiden!


    schon mal vielen Dank für eure antworten und lg floh


    Hallo,


    das mag der eine oder andere ja vielleicht als unhygienisch empfinden, aber: die Nägel unsere vier Meerschweinchen werden mit derselben Nagelzange geschnitten, mit der auch wir unsere Finger- und Fußnägel schneiden.

    Hallo,


    Meine Tochter (5 Jahre) stört sich nachts nicht daran, dass in ihrem Zimmer noch vier Meerschweinchen wohnen. Ausnahme: Ca. alle ein bis zwei Wochen meint eines der Meerschweinchen (ich habe noch nie herausgefunden, welches es jeweils ist) nachts "Cirpen" zu müssen. Das ist ein relativ lautes "Vogelgezwitscher". Ich habe Geschichten gelesen, dass Leute nachts durch ihre Wohnung irren, um nach einem verirrten Vogel zu suchen - ich habe es auch getan...


    Sie kommt dann manchmal rüber, um sich bei uns darüber zu beschweren. Selbst ich im Nebenzimmer werde davon wach. Allerdings hält sich dass bei unseren vier Meerschweinchen trotzdem in Grenzen. Letztlich haben sich alle Beteiligten daran gewöhnt.

    Hallo,


    wenn ein Meerschweinchen krank ist, nehme ich immer mindestens ein weiteres mit zum Tierarzt, damit das an sich kranke nicht so allein ist, sprich: Wir haben vier Meerschweinchen und nehmen dann eigentlich immer gleich alle mit. Außerdem packe ich eine sehr große Portion Heu in den Kasten, dass alle Meerschweinchen bedeckt sind, damit sie sich gute verstecken können. Zudem haben sie dann auch etwas zum Fressen.


    Meine Tochter hat einige IKEA-Kästen aus Platik für ihre Bauklötzer. Einen davon nehme ich dann immer. Im Deckel zum Auflegen sind zwei Löcher. Im Boden ist auch ein Loch. Dort lege ich immer ein bis zwei Küchentücher drüber. Darauf kommt dann eine Schicht ihres aktuellen Streus, damit der Kasten nach "Heimat" riecht.

    Zitat von dennism677

    Hallo,
    haben uns vor 3 Tagen ein weibchen gekauft und dann mit unserem männlichen Teil dem Paulchen vergesellschaftet!Sonst ist sie immer sehr zurückhaltent gewesen nur jetzt fällt mir auf das sie an Paulchen mit einem wackelnden Hinterteil vorbei läuft auch dabei sehr langsam!Wie kann ich das deuten,ist sie scharf auf Paulchen? :lol:


    Hallo,


    wenn eines unserer vier Mädels ein anderes "anbrommselt", gucke ich immer noch einmal nach, ob es wirklich alles Weibchen sind. Sie sind es immer noch 8) . Es sieht halt manchmal krass aus, wie sie sich versuchen anzubrommslen und sich sogar versuchen zu besteigen / zu jagen. Nach ca. zwei Tagen ist das dann immer vorbei.


    Das ist übrigens dann auch die Zeit, in der das "Zirpen" zu vernehmen ist. Das erste mal bin ich wirklich durch unsere Wohnung gelatscht, um nach einem verirrten Vogel zu suchen. Ich habe natürlich keinen gefunden... Nach 20 Minuten war dann auch Schluss. Blöde nur, dass das so laut ist, dass die Hälfte meiner Familie dann nachts immer davon aufwacht!


    Sie haben halt ihre Tage. Ca. alle 28, oder?


    Sie sind wirklich alles Weibchen. Ansonsten hätte es bei uns schon längst Nachwuchs gegeben. Wäre ich anderer Meinung gewesen, hätte ich sie schon längst getrennt.


    Wie es so schön sehr richtig heißt: "Meerschweinchen in Not" gibt es schon genug. Auch wenn es vielleicht Freude bereitet, zu sehen, wie sie geboren werden. Es gibt genug "Quellen", aus denen man Meerschweinchen in Not befreien kann/müsste.

    Zitat von Lana

    gestern war ich beim hno arzt einen allergietest machen lassen.und es is genau das aufgetreten was ich geahnte habe,einerseits ne minimale hausstaubmilbenallergie und was ich echt geahnt hatte:ne tierhaarallergie.kann mir jemand tipps geben trotz meiner meerlis?ich möchte sie echt nicht weggebene :oops:


    Hallo,


    das tut mir wirklich leid! Das wäre auch meine schlimmste Angst, sollte sich einmal bei mir herausstellen, dass ich eine Tierallergie hätte!


    Kannst Du Dich nicht einmal bei einem Experten erkundigen, was man da vielleicht machen kann?


    Ich meine, es gibt ja z.B. beim Heuschnupfen die Möglichkeit, sich sensibilisieren zu lassen. Bei einem Kollegen von mir hat das zur Folge, dass er seinen Heuschnupfen kaum bis gar nicht bemerkt. Hmm, aber bei ihm ist das natürlich auch saisonal bedingt und auf bestimmte Pollen bezogen. Aber vielleicht gibt es so etwas trotzdem? Ich weiß es nicht. Lass Dich bitte gut beraten!


    Vielleicht auch noch mal hier ein Verweis zu meiner Lieblingsquelle Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Tierhaarallergie.

    Zitat von Alessia

    [...]Fazit: diese Entscheidung muß jeder selber treffen und die "Zweifler/Gegner" werden ja von niemandem gezwungen, ihre Meinung zu ändern - aber laßt doch den anderen auch ihre Meinung. :wink:


    Hallo,


    genau wie ich schon einige Einträge zuvor schrieb: "Homopathie, Bachblüten u.v.m. ist halt eine Glaubenssache, die ich als solche auch respektieren kann."


    Aber halt auch nicht mehr.

    Zitat von Nadine

    Hallo,



    Wenn ich mir bei den schulmedizinischen Medikamenten auch gewünscht habe, dass sie helfen, warum ging es denn dann bei denen nicht?
    [...]


    Meine Meinung über das WARUM entspricht diesem Artikelausschnitt, der mir aus dem Herzen spricht:


    "Trotz der deutlichen Gegenbeweise bestehen viele Befürworter der Homöopathie darauf, dass eine homöopathische Behandlung über den Placebo-Effekt hinaus wirke. Oftmals werden dabei jedoch Einzelfälle oder Selbsttests als Beleg angegeben. Auch kann der Rechtfertigungsdruck, der auf alternativen Methoden lastet, dazu verführen, hauptsächlich Erfolgsgeschichten zirkulieren zu lassen. Solche Anekdoten besitzen wissenschaftlich keine Relevanz, weil hierfür eine Doppelblindstudie mit einer Kontrollgruppe, die Placebos erhält, notwendig wäre. Um festzustellen, ob zwischen einem homöopathischen Wirkstoff und einem Placebo ein nennenswerter Wirkungsunterschied besteht, benützen Statistiker zum Beispiel den Vierfeldertest.


    Zudem können Erfolge, die der Homöopathie auch von unabhängigen Studien nachgesagt wurden, nach strengen wissenschaftlichen Anforderungen mit methodischen Schwächen und anderen verzerrenden Einflüssen erklärt werden, wie eine aktuelle Metaanalyse zur Wirksamkeit homöopathischer Behandlungen betont, die 2005 in der renommierten Medizinzeitschrift The Lancet von Shang et al. dokumentiert wurde [15], [16]. Eine schweizerisch-britische Forschergruppe hatte insgesamt 220 Studien in Bezug auf den Behandlungserfolg verschiedenster Erkrankungen mit homöopathischen oder schulmedizinischen Methoden ausgewertet. Hier ergab sich ein vergleichsweise schlechteres Abschneiden der Homöopathie, bei der die gemessenen Effekte nicht gegen die Annahme sprechen, dass bei ihr lediglich ein Placebo-Effekt vorliegt. Auch bestätigte die breitangelegte Metauntersuchung die Vermutung, dass Studien mit wenigen Teilnehmern und niedriger Qualität eher nichtvorhandene Wirkungen vorspiegeln als solche mit einer höheren Teilnehmerzahl und guter Qualität. Die erwähnte Metastudie wurde jedoch 2006 von dem österreichischen Homöopathie-Befürworter Friedrich Dellmour [17] scharf kritisiert, der eine Reihe von Schwächen und Fehlern in dieser Studie aufzeigte, z.B. in der Auswahl der berücksichtigten Untersuchungen und in der Interpretation der statistischen Signifikanz.


    Aufgrund des fehlenden Nachweises der medizinischen Wirksamkeit halten viele Anhänger der Homöopathie die wissenschaftlichen Methoden für nicht ausreichend, um die Wirksamkeit nachzuweisen. Da es aber keine andere wissenschaftliche Methode gibt, werden Methoden der Pseudo- oder Parawissenschaft oder der Esoterik herangezogen. Damit wird jedoch der Anspruch der Homöopathie, wissenschaftlich zu sein, aufgegeben. In diesem Zusammenhang wird oft der Satz zitiert: „Wer heilt, hat recht.“ Diese Betrachtungsweise gibt aber eben keinen Aufschluss darüber, inwieweit Placebo-Effekte oder etwa auch Spontanheilungs-Effekte wirken, die bei allen Behandlungsformen vorkommen."
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Homoeopathie

    Zitat von Elvira B.

    Wie bringt man den eine MS bei, an hom. Mittel zu glauben :lol:


    Das Frauchen/Herrchen glaubt hier mit. Man wünscht sich, dass es hilft. Aber dafür bin ich nicht Psychologe genug, um das genau zu erklären.


    Am wahrscheinlichsten ist der Heilungseffekt nach Gabe durch homöopathische Mittel zu erklären durch Zufall und Psychologie (Glauben, Wünschen). Das sind alles nicht messbare Dinge. Es gibt Leute, die daran glauben und sagen, dass es ihnen auch hilft.


    Was hingegen gemessen werden kann ist, ob die Inhaltsstoffe der Kügelchen helfen oder nicht. Bisher gab es lediglich einen Therapieerfolg in dem Sinne, dass die Heilungsrate vergleichbar groß war wie in den jeweiligen Placebogruppen.

    Hallo,


    Homopathie, Bachblüten u.v.m. ist halt eine Glaubenssache, die ich als solche auch respektieren kann.


    Dass es eine Glaubenssache ist, ist aber wiederum auch dann meine größte Kritik, wenn direkt oder indirekt davon die Rede ist, die Wirkungen seien bewiesen. Da hat halt jeder seine Erfahrungen gemacht, aber bewiesen ist nichts.

    Zitat von minime

    Insgesamt oder pro Tier?
    Wir durften 18 € für unsere 3 bezahlen und bald 45 € für die Kastration des Männchens... Soll jetzt nich böse klingen, aber bei nem andern Arzt wollte der soviel Geld für die Kastration unseres dicken Katers haben... Irgendwie find ich die Dimensionen nich ganz so passend^^


    Insgesamt. Da ging es um eine Grunduntersuchung, bei der es zwar nur um ein Meerschweinchen ging, das nicht fraß. Dazu wollte sie sich aber die ganze Familie angucken, ob es etwas Auffälliges gebe. Zudem schaute sie bei allen noch explizit nach Pilzen und Haarlingen.

    Grundregel (Ausnahmen, gerne): Meerschweinchen "machen" dorthin, wo sie gehen und stehen.


    Ich lege pro Tag unseren vier Meerschweinchen an drei bis vier Stellen ein Häufchen Heu. Es bedarf einer gewissen Erfahrung, irgendwann einmal die Menge bestimmt zu haben, die derart optimal ist, dass man jeden Tag abends nur noch eine minimale Menge an feuchtem/bepinkeltem Heu entfernen muss.