Meerschweinchen Haltung

Küchenarbeitsplatte

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich war gestern mal bei uns im Obi um Preise zu vergleichen und bin in der Restekiste auf Küchenarbeitsplatten in allen Grössen (Längen und Breiten) gestossen. Ich vermute jetzt einfach mal, dass sie ungleich schwerer sind als Eure "normalen" Bodenplatten, meine Frage ist aber eine ganz andere: Küchenplatten müssten ja eigentlich auch mit ungiftigen Materialien behandelt sein, oder sehe ich da etwas falsch? Und Frage Nummer zwei ist dann, ob ich die einfach so als Bodenplatte für einen EB nehmen könnte oder ob es sinnvoller wäre, sie auch noch mit Teichfolie zu umspannen. Was meint Ihr?

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Ideen, manchmal ist man ja so von einer Idee begeistert, dass man die (vielleicht sogar) offensichtlichen Haken an der Idee nicht sieht... :D

• Hallo Ulrike,

mir wäre sowas glaube ich zu dick und ich denke, auch deutlich schwerer als andere Varianten (ich habe zwei MDF Platten als Bodenplatten für die beiden Ebenen).

Ich denke, um es richtig Pipisicher zu machen, müßtest Du auch zusätzlich noch mit Teichfolie oder PVC arbeiten. Wäre mir da nicht so sicher, ob die Beschichtung der Arbeitsplatte da ausreicht. Und eine Folie könnte man im Bedarfsfall auch mal erneuern. :)

LG
    Alessia

• Also wir haben ja auch erst kürzlich gebaut ...... Arbeitsplatten fanden wir definitiv zu schwer.

Wir haben sone OPC (oder so ähnlich) -Platte genommen. Die war auch überhaupt nicht teuer.

Dann hatte ich noch sone Ido-Folie im Keller (auf der einen Seite silber, auf der anderen Seite Stiropor) und darüber haben wir dann noch die Teichfolie gemacht. Hält bisher gut .......

• Hallo Ulrike,

die Beschichtung der Arbeitsplatte ist urindicht und hält sogar Scheuern stand. Schnittkanten sollten aber versiegelt werden. Am besten mit Folie umspannen oder Küchensilikon draufschmieren - allerdings nur, wenn die Meeri nicht dran nagen können. Wegen des Gewichts braucht ihr aber ein wirklich stabiles Gestell.