Meerschweinchen Futter / Ernährung

Äste und Blätter!

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Durch diese Seite bin ich ja mal schlau geworden und weiß jetzt einiges mehr wie vorher.....
    Unteranderem das Meeris einiges an Blätter und Zweigen/Ästen dürfen...
    Ich wollte jetzt einmal wissen,wie das ist,ob ich mit den Blättern(da sie ja jetzt alle abfallen von den Bäumen und Braun/Rot/Gelb usw und trocken sind)bis in den Frühling bzw Sommer warten soll oder kann man den Meeris auch die Blätter geben die jetzt durch den Herbst abfallen....Ich denke mir auch mal das man die Blätter ned nass lassen sollte lieber trockenen lassen oder??????
    Würde mich über Antworten von euch freuen....

Baba die Jessy

• Hallo,

ich lege die Zweige und Blätter so rein, wie ich sie draußen finde, nass oder trocken, egal - die Schweinchen fressen davon nicht viel, sie sind eher neugierig und schlüpfen drunter. Außerdem trocknen die Blätter sehr schnell in der Wohnung.

Gertrud

• Ok danke für deine Antwort.....
    Also ist es nicht schlimm fals sie etwas feuchtsein sollten,und mein Meerdi die Blätter dann anknabbert????
    Naja meiner frisst alles was ihm zwischen die Zähne kommt....hab so ne Brücke gestern geholtund die rein gestellt,drüber gehen tut er nicht,aber anknabbern und senkrecht dran hoch stehn alle male xD

• Hallo,
    Du kannst gut Obstbäume geben, äh Blätter und Zweige mein ich ! Apfel, Birne, Haselnuss, Heidelbeerstrauch Johannisbeerbusch! Diese können in grossen Mengen gegeben werden!
    Alles ander wie Ahorn, Birke, Buche, Erle ,Esche... nur in geringen Mengen geben! Steinobst Bäume bitte nicht geben! Wie Kirsche und Pflaume oder Pfirsich! Es ist nicht bewiesen, könnte aber Blausäure haltig sein!

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben!

gruss Yvie

• Ich würde auf keinen Fall nasses Zeug verfüttern!!!!!! Siehe Grünfutter und Nassfutter:"Wichtig ist dabei, darauf zu achten, dass das Futter trocken ist. Feuchtes Futter ist selbsterhitzend und gärt. Die Meerschweinchen können dadurch Fehlgärungen bekommen, besonders im Blinddarm, die zu Koliken, Durchfall oder Blähsucht führen."

• Ja das hatte ich mir auch schon gedacht....Meine Mum meinte auch,das es besser ist es zu trocknen,un so kenn ich es auch nur...also wenn ich Blätter und Äste von draußen einsammel,am besten erst einmal schön auf der Heizung oder so trocknen lassen oder????