Meerschweinchen Haltung

Was jetzt?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Also ^^ das/die neue/n Meeri/s ist/sind in Planung...
    Jetzt frage ich mich aber,wenn ich mir eins hinzu hole,dann Männchen oder Weibchen???und falls ich 2 holen sollte,lieber ein männchen und ein weibchen oder zwei männchen oder zwei weibchen????
    Muss natürlich erst einmal den Käfig organisieren,aber will des halt schon im vorraus wissen damit ich mir schonma en Kopf darüber machen kann...

Baba die Jessy

• Hallo,
    Was hats du denn jetzt für einen Wutz?
    Weibchen, Männchen, Kastrat?
    Bei Weibern würde ich nur Mädels holen! Oder einen Kastraten!
    Hier würde ich dann aber eine 3er Kombi vorschlagen!
    1 Kastraten und 2 Weibchen!
    Keine 2 Männchen mit 2 Weibern halten, das gibt nur stress!
    Und nen Unkastrierten kannst du nur nen Bock dazu setzten, weil er das Mädel sofort begatten würde!
    Werde dir klar was und wie viele du willst und dann kannst es versuchen mit dem Vergesellschaften!
    Ich hoffe das meine ausführungen alle so korrekt waren!

gruss Yvie

• Also hast du noch gar kein Schweinchen?
    Dann sind 2 Mädels genau richtig! Denke an einen grossen Käfig! Mindestens 0,5 qm2 pro Tier, Versteck möglichkeiten und Auslauf mind, 3-4 h am Tag!
    Viel Spass wünsch ich Dir!

gruss Yvie

• Keine Panik Yvie...Bin keine blutige anfängerin ^^
    Hab im Moment ein Meeri mit nem Ninchen und habe halt gesagt bekommen,das ich besser halt 2:2 halten kann anstatt 1:1
    Joar und da bin ich jetzt angekommen...Ich bau den Käfig um...also doppelstöckig halt und so...^^ hab ein Männchen ...Spike,er ist ca 7-8 Monate und nicht kastriert daher wollt ich jetzt wissen was ich am besten machen kann????Oder mit dem dazuholen erst warten,bis Spike kastriert ist????
    Weiß halt ned was ich machen soll...würde gerne Weinchen haben,aber dafür muss Spike halt kastriert sein....

• Hallo, ich würde Spike erst kastrieren lassen und dann je nach Käfiggröße 1-2 Weibchen dazuholen. Wenn du eh noch den Käfig baust bzw umbaust hast du ja noch Zeit. Wenn Schweinchen und Hase jetzt eh zusammen sitzen gibt es ja keinen Grund die Anschaffung des/der neuen Schweinchen zu überstürzen.
    LG
    Kerstin

• Naja meiner wiegt bereits 900 g mit 7-8 Monaten ^^ Also kann ich ihn kastrieren lassen...
    Hmz kann das denn irgendwie gefährlich sein für den kleinen???
    Hab irgendwie schiss...Aber nach der Katsration kann ich ihn trotzdem direkt zum Happy(Kaninchen) setzen oder?Oder ham Meeris danach irgendwie en anderes Verhalten oder so??
    Und weißt du wie teuer sowas is?

• Hallo,
    Meerschweinchen verändern sich normalerweise nicht vom Verhalten, wenn man sie Kastriert, sie sind nicht so wie Hunde oder Katzen die sich dann im Wesen veändern und ev. ruhiger werden!
    Die kosten liegen glaub ich je nach Tierarzt zwischen 35 und 50 Euro wenn ich da richtige Infos habe!
    Und ob du den kleinen wierde zum Hasen tun kannst? Weiss ich nicht!
    Aber wie du weisst sind Hasen und Meerschweinchen nicht undbedingt zusammen zu halten! :wink:

gruss Yvie

• Das weiß ich schon,wie oft wollt ihr mir das denn noch sagen -.-'
    Da bekommt man ja ein anne Pimpanellen.....
    Dafür baue ich ja grade den Käfig um und man kann nun mal nur aus Fehlern lernen und wenn man damals als Neuling sage ich jetzt einmal vom Züchter und vom Tierarzt gesagt bekommt das man besser Meeris und Ninchens zusammenhalten sollte...Hier wurde ich eines besseren belehrt,und bin gerade dabei dieses zu ändern ^^

Baba die Jessy

• Hallo Jessy,

ja, Du kannst ihn kastrieren lassen. Danach würde ich ihn nicht direkt wieder mit den Hasen zusammen setzen, da er durch die Narkose noch schlapp sein könnte. Ich würde 12 bis 24 Stunden warten, je nachdem wie er drauf ist.

Gefährlich ist dieser Eingriff normalerweise nicht.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ja also erst ma danke für eure Antworten ^^
    Ähm also,ein bis zwei Tage hätte ich danach dann wenn eh gedacht das er seine Ruhe braucht....Damit er ersma seine Ruhe hat und do....
    Aber danach kann ich ihn problemlos solange bis es soweit ist zu Happy setzen????
    Hab schon ne tolle Idee...Baue den alten Käfig zum dreistöckigen um ^^
    Mit den tollen knuddeligen Hängematten und Kuschelrollen von Katharina(hieß´sie glaube ich von hier)....