Meerschweinchen Haltung

Komisches Verhalten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Guten morgen,
    habe für meine 2 Schweinchen vor dem Käfig einen Freilauf indem die beiden den ganzen Tag laufen können!Jetzt is gestern abends (spät) mir was aufgefallen was ich gar nicht verstehe!Die beiden gehen sonst so lieb mit einander um, aber gestern abend hat der ältere kastrierte Bock den 5 Monate jüngeren kastierten Bock durch den Käfig gejagt,sodass er ihn aus dem Käfig gejagt hat und der jüngere sich nicht mehr rein getraut hat!Dabei hat einer der beiden ganz laut mit den Zähnen geklappert,aber ich weiß nicht welcher von beiden das Geräusch macht!Auf jeden Fall ging es dann heut morgen mit dem jagen weiter!Könnt ihr mir helfen und sagen woran es liegen könnte.

Gruss
    Dennis

• Hallo Dennis,

das hat vermutlich etwas mit der Rangordnung zu tun. Der jüngere Bock kommt jetzt in das Alter, in dem er mal ausprobiert, ob er in der Rangordnung nicht aufsteigen kann. Der ältere Bock versucht das zu verhindern. Das ist völlig normal und solange es beim Jagen und Klappern bleibt kein Grund zur Sorge.

Wenn der Kleine nun ein paar Tage nicht mehr in den Käfig darf, musst Du den Auslauf dann aber entsprechend mit Wasserstelle, Heu und Häuschen einrichten, so dass er sich dort wohl fühlt.

Liebe Grüße
    Nadine