• ich habe nun alle drei in dem neuen zuhause wo alles neu ist für alle drei die meerschweine zusammengetan zwei weibchen ein kastrat.sie sind jetzt seit ein tag zusammen sie haben genügend platz zum rumrennen auhc genügend spielsachen und versteckmöglichkeit und drei fressnäpfe drin stehen.
    ich hoffe ich ahbe die vergesselschaftung richtig gemacht. ich erkläre mal schnell wie ich das gemacht habe und dann hoffe ich um eine nette antwort.
    ich habe in den neuen käfig erstmal streu reingetan das ganze spielzeug häuschen näpfe etc. mit essig sauber gemacht.dann habe ich sie alle drei in den neuen käfig getan der ca 1,50 cm lang und 1,30 briet.ich hoffe ist nicht zu klein. :( sie haben sich bevor ich sie alle drei zusmamnegetan hab schon mal beschnuppert.
    als ich sie dann zusammengesetzt habe haben die alten zwei meerschweine die neue gejagt auch manchmal gezwickt oder mit der nase gestossen aber nicht so das sie dannn geblutet hat.manchmal haben sich dann auch die alten zwei meerschweine gejagt und mit zähne genirscht.
    am anfang habeneinen der alten meerschwein so seitwärts an das neue ran und hat mit zähne geknirscht. aber das ging nur für paar sekunden so.dann wurde sie wieder gejagt.
    heute ist es so das sich das alles bischen gelegt hat die neue wird nicht mehr angeknirscht mit zähne das jagen hat auch nachgelassen aber wenn sich das männchen zu den neuen meerschweinchen kommt rennt das neue meerschwein gleich weg aber nicht immer.nach meiner beurteilung denke ich bei der vergesselschaftung kein fehler gemacht habe hoffe ich. was denkt ihr??
    ich muss auch noch dazu sagen das das neue meerschwein sehr ängstlich ist und schreckhaft!!!ist das ein problem beim vergesselschaften ????? wie lange dauert eigentlich so ne vergesselschaftung??????
    würde echt dankbar sein für eure meinungen !!!
    :)

  • Hallo Lisa,


    der Platz ist ausreichend (natürlich bei täglichem Freilauf), die Vergesellschaftung ist prima abgelaufen.


    Das Anklappern und Jagen ist normal. Es scheint ja auch gut zu klappen. Und nun abwarten und Tee trinken :D



    Liebe Grüße
    Nadine