Meerschweinchen Haltung

Freage zu Doppelstockkäfigen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo, bin neu hier und brauche mal Hilfe.
    Wir haben seit kurzem zwei süße Meeris. Den Käfig haben wir uns erst mal ausgeliehen. Jetzt bin ich gerade dabei mich schlau zu lesen, um auch den richtigen Käfig zu kaufen. Ich wollte einen Doppelstockkäfig kaufen, an den ich zumindest tagsüber einen Freilauf anschließen wollte. Später wollen wir uns auch mal an einen Eigenbau wagen, aber so auf die Schnelle kriegen wir das jetzt zeitlich nicht hin, so dass wir für den Übergang jetzt noch einen Käfig kaufen müssen.

Kann man diese Doppelstockkäfige nehmen? Ich habe jetzt gehört, dass ältere Meeris (so ab 3 Jahre) die Rampe nicht mehr hoch- oder runterkommen. Aber die ganzen Eigenbauten haben doch auch Rampen. Was ist das denn für ein Unterschied? In diesem Forum wurde auch schon mal geraten, zwei gleiche Käfige übereinander zu stellen und sie mit einer Rampe zu verbinden. Dann kann man doch auch einen doppelten Käfig nehmen oder?

Wäre lieb, wenn jemand antworten könnte.

Melanie

• Hi

Also ich habe in meinen einfachen Käftig der sehr hoch ist da es eigentlich ein Chincilla Käfig ist Etagen rein gebaut da kann ich die schräge der Rampen selber bestimmen was man in vielen fertigen Käfigen nicht kann.
    Prinzipiell hab ich damit nur gute Erfahrung gemacht meine hüfen da hoch und runter oder renenn die Rampen hin und her einzig du solltest nichts unten so stehen haben das man sich verletzen kann wenn einer da runter fälölt, meine sind sich neulich in die Quere gekommen und dann in einem Wollknäul eine Etage runter gepurzelt haben sich nichts getan seit dem streiten sie im Moment nicht mehr :wink:

GLG

• Hallo Melanie,

sicher kannst Du einen Doppelkäfig nehmen. Je mehr Platz, desto besser. Ich habe auch einen, in den ich noch zusätzliche Bretter als Etagen eingebaut habe. Die werden alle genutzt. Ja nach Schweinchen kann es jedoch ein paar Tage/Wochen dauern, bis sie sich nach oben trauen bzw. lernen, wofür die Rampe da ist und wie man sie benutzt. Da müsst Ihr wohl etwas Geduld haben und nicht verzweifeln. Unter Umständen kann die Rampe etwas zu steil sein (war bei meinem so). Da hilft es dann eventuell diese etwas zu kürzen und auf ein Haus aufzusetzen, damit sie flacher ist. Das hat bei mir letztlich das Eis gebrochen und selbst mein kleiner Feigling Maxi ist die Rampe hoch- und wieder runter gelaufen. Mittlerweile sind sie fast nur noch oben und kommen nur zum Essen und für kleine Ausflüge nach unten.

Gruß
    Nici

• Hallo,
    ich habe habe zwar keinen Doppelstockkäfig, aber meine Schweinchen müssen eine Rampe rauf/runter um vom Stall ins Außengehege zu kommen. Das haben sie mit Hilfe einiger verlockender Angebote innerhalb von zwei Tagen verstanden. Es gab auch nie mit älteren Tieren Probleme. Wie alt meine beiden jetzt sind weiß ich nicht, da ich sie aus dem Tierheim habe, aber bei mir sind sie jetzt seit 5 Jahren und flitzen die Rampe rauf und runter.

Lg Jeanette

• Ganz vielen Dank für die vielen Tipps!!! Müssen erst mal sehen, wie wir unseren Meerschweinchen ein schönes Zuhause machen. Selber bauen ist nicht so mein Ding. Deshalb vielen Dank für die vielen Tipps von Euch!!!

Melanie :lol: