Meerschweinchen Verhalten

Großes Problem.... ein Schweinchen beißt das andere blutig

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi


    Meine Freundin und ich haben seit Weihnachten 2 Meerschweinchen, 2 Böcke, die sich bisher immer gut verstanden haben... seit ein paar Wochen gibts aber riesen Probleme.


    Das eine Schweinchen beißt offensichtlich die ganze Zeit das andere, weil da sieht man überall die blutigen Bissspuren und die Krusten mit eingetrocknetem Blut....
    Hab schon sehr viele Seiten im Web durchforstet, nur überall steht immer ..."solange kein Blut fließt, ist alles in Ordnung und mach dir keine Sorgen.." ... aber bei uns fließt eben Blut.... was sollten wir jetzt machen???????
    :(:(:(


    Bräuchten dringend Hilfe


    LG


    Oliver & Kathrin


    P.s.: Käfig ist 60 * 120, zwei Häusschen und zwei Futternapfe haben wir auch schon gekauft...

  • also wenn sie sich wirklich blutig beißen,dann würde ich persönlich sie trennen und jedem böckchen ein weibchen geben.
    natürlich die böckchen vorher kastrieren lassen.


    oder versuch es hiermit.
    http://www.schweinchenwelt.de/…stier-46-Bachblueten.html


    haben die schweinchen denn auch genügend auslauf?
    vllt sind es auch kämpfchen wegen der rangordnung.


    aber es kommen bestimmt auch noch andere/besser tips für dich und eure schweinchen.

  • Vielen Dank für deine Antwort


    Das mit dem Auslauf ... naja, eigentlich schon, aber der Bock, der den anderen beißt, der sitzt praktisch sowieso den ganzen Tag nur im Haus und wenn ihr ihn rausnehmen, dann sitzt er nur auf der Stelle...


    Und das mit dem trennen ist schwer, wir haben net soviel Platz für einen 2ten Käfig

  • olvatrolta schrieb:der sitzt praktisch sowieso den ganzen Tag nur im Haus und wenn ihr ihn rausnehmen, dann sitzt er nur auf der Stelle...


    hat es den anschein,das es apathisch mit gesträubten fell in der ecke sitzt.

  • hm


    naja, apathisch nicht grade..... der hat einfach nur die ganze zeit vor allem und jedem angst... auch im käfig.... kaum kommen wir in die nähe, stürmt er ins hausi während der andere neugierig drausn sitzt und hofft, dass es was zu fressen gibt...
    wieso?

  • Hallo,


    ich würde nicht direkt trennen.


    Du schreibst, dass das eine Schweinchen das andere "offensichtlich" beißt. Seht ihr das denn auch? Gibt es Streit im Käfig? Quiekt einer vor Schmerzen oder gibt es anderen Anzeichen für Unfrieden außer den "Bissspuren"?


    Denn es kann auch sein, dass der eine Bock Grabmilben hat. Das sind Parasiten, die sich in die Haut bohren und dort ihre Eier ablegen. Die Schweinchen haben denn viele kleine Wunden und Kursten, die oft für Bisswunden gehalten werden. Das würde auch erklären, warum das Schweinchen kaum rumläuft.


    Geht am besten mal mit beiden zum lasst das abklären. Sonst trennt ihr nachher, obwohl es nicht nötig ist.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • @ dien


    danke für dein antwort


    ist total seltsam, wir hatten vorher ähnliche gedanken
    haben die beiden genau beobachtet und der "gebissene" kratzt und beist sich selbst die ganze zeit und der andere ist total friedlich....
    und gesehen haben wir es noch nie, auch net irgend ein quicken


    werde morgen zum tierarzt mit beiden gehen


    vielen dank für deine antwort, du gibst uns hoffnung :)

  • Hallo,


    dann bin ich mir fast sicher, dass es Grabmilben sind.


    Denn sonst müsstet ihr die Rangeleien auf jeden Fall mitbekommen.


    Der Tierarzt soll auch direkt mal auf Pilz untersuchen, da dieser oft als Sekundärerkrankung bei Grabmilben auftritt.
    Und nach anderen Parasiten gucken.


    Das andere Schweinchen würde ich auch untersuchen lassen, da es sein kann, dass es ebenfalls (wenn auch nicht so stark) betroffen ist.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • uiiiiiiiiiiii


    das aber echt ne erleichterung
    wir hatten echt große angst, einen der beiden scheisser zu verlieren.... dabei sind sie ja soooooooo süß


    werde morgen beide schnappen und zum tierarzt bringen....

Ähnliche Themen wie Großes Problem.... ein Schweinchen beißt das andere blutig