• Hallöchen. Ich habe seit ca. 8 Wochen 2 kleine Schweinchen (ein Männchen und ein Weibchen). Ich schätze das Geburtsdatum beider auf Ende September 2007. Als ich vor einer Woche beim TA war, weil er Milben hat, meinte der TA ich muss beide unbedingt noch min. 12 Wochen trennen, weil wenn Sie schwanger wird sie dabei umkommt, da das becken zu schmal ist und sie das baby oder gar mehrere nicht raus bekommt. Nun habe ich also beide in getrennten Käfigen nebeneinander. Und jetzt schreien sie beide und reden ständig miteinander. Nehme ich sie ruasu nd auf den arm dann krabbeln sie ganz schnell zu einander und beriechen sich und so. Nun meine Frage: Wie kann ich den beiden die kurze Trennung leichter machen? Wie lange muss ich warten`? Weil der TA meinte, eine Kastration sollte auch erst nach 4-6 Monaten geschehen. Was meint ihr?

• Ich denke ,solange sie sich riechen können und Daddeln!wird es kaum probleme machen,SIe später wieder zusammen zu setzen.Ausser das dann die Rangordnung später geklärt wird!Trennen musst du Sie ja,auch nach der Kastration,nochmal 6Wochen!
    Ich würde Sie nicht wieder zusammen setzen,bevor Er nicht Kastriert wurde!
    Sind das Geschwistertiere?Denn dann solltest du noch besser darauf achten,das Sie getrennt bleiben!Und Ich weiß nicht,ab wann eine früh kastration möglich ist!Das würde Ich auch gerne wissen

LG,Linda :D

• Zitat von LP

Und Ich weiß nicht,ab wann eine früh kastration möglich ist!Das würde Ich auch gerne wissen

Ich zitiere Nadine einfach mal aus einem alten Frühkastration? (die Forensuche hilft bei solchen Dingen sehr schnell und einfach ...)

Zitat

Eine Frühkastration wird vor der Geschlechtsreife im Alter von ca. 3 Wochen und einem Gewicht von 250 g durchgeführt.

• Hallo,

hoffentlich ist die Kleine noch nicht schwanger, denn beide sind ja schon sehr lange geschlechtsreif.

Ich würde sie in der Zeit der Trennung nicht immer wieder zusammen setzen, das verursacht den Meerschweincen Stress, da sie nie die Rangordnung klären können.

Zitat von SilentDeath

Wie lange muss ich warten`? Weil der TA meinte, eine Kastration sollte auch erst nach 4-6 Monaten geschehen. Was meint ihr?

Eine Kastration kann man auch jetzt schon durchführen, ruf mal bei den Tierärzten in der Umgebung an. Danach muss der Bock noch 6 Wochen allein sitzen, da er so lange noch decken kann.

Liebe Grüße
    Nadine

• Die Chance das deine Kleine schon trächtig ist stehen ziemlich hoch.

Hast du die beiden schon mal gewogen? Einmal könnte man an der Gewichtszunahme des Weibchen eine evt. Trächtkeit erahnen zum anderen dient das regelmäßige wiegen zum rechtzeitigen erkennen irgendwelcher Krankheiten.

Idealerweise führt man eine Kastration erst ab einem Gewicht von 600g durch das ist richtig, aber in deinem Fall sollte man sie sobald wie möglich in Betracht ziehen damit die Trennung nicht zulange dauert.

LG Corinna