Meerschweinchen Futter / Ernährung

Was mach ich im Winter?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hab mich mal so umgeschaut und naja im Moment gibt es ja nichts mehr großartig an Blätter,die ich meinen Meeris und meinem Hasen geben kann!
    Jetzt hab ich hier bei wem neues gesehn den EB wo halt die Meeris drin saßen und genüsslich am mümmeln waren...
    Unteranderem auch Tanne und so!
    Was darf ich alles an Tanne verfütter,weil sie hatte dort eine Tanne die ich zwar kenne,verarbeite sie in Kränzen und so jetzt zur Weihnachtszeit,allerdings stand diese nicht in der Liste!

Meine kleinen bekommen zwar auch Frischfgutter,aber was kann ich ihnen z.B. von draußen noch geben?
    Meine sind ganz verrückt nach Haselnussblätter und Zweigen aber die sind im Moment draußen ja ausgegangen :wink:
    Also hoff ihr könnt mir son paar Tips gebene!

Baba de Jessy

• Wegen den Tannenzweigen kann ich dir zwar nicht helfen, aber ich hab für meine drei gras in einer kleinen Schale angesäht....wächst eigentlich recht gut...aber nur eigentlich, mein Kater frissts immer auf, und steigt immer rein...echt supa..lol

lg chrissi

• Hallo, Jessi ( nehme an das du jessika heisst? )

Meine kriegen immer frische Zweige von Fichten ect rein. Fast jeden zweiten Tag das es auch frisch bleibt. Sie knabbern gerne die Zweige dessen Fichten an und ect. Das mögen meine Schweinchen eigentlich sehr gerne. Ich habe auch immer so ein Gefühl , dass sie sich dann wie in der richtigen Natur begeben. Den macht das richtig spass da herum zu tollen zwischen Tanne, Fichte usw... musste mal ausprobieren. Ich flücke meins meist aus den Wald ( tief im Wald musste gucken nicht das da Hunde irgendwie ranngepinckelt haben) oder im Garten oder so ich nehme immer frische Zeige aus meinem Garten und Umfeld. Wir leben ja auch richtig wie in der Natur :D

Jo... also wenn du noch mehr Fragen hast , frag einfach . Bin immer an der Stelle!

Bye bye Sonia

PS: Fichte ect direckt essen sie nicht... weis auch garnicht genau ob das auch nicht so mal genau gesund ist :?

• Danke für eure Antworten....Ja das mit der Futterliste wusste ich ja schon aber naja ich bin mir trotzdem immer voll unsicher,weil es gibt ja zich verschiedene Sorten an Fichte und Tanne und ka...
    Will meinen süßen ja nix falsches geben,weil halt grade bei Tanne und allgemein Nadelbäumen immer bei steht nicht zu viel geben und so....Und die Schweinchen von sonia bekommen des ja alle zwei Tage halt immer frisch und so...
    Und was ich noch wissen wollt..Wenn da Zapfen dran sind kann cih die dran lassen oder muss ich die ab machen?
    Und di Tanne natürlich trocknen lassen nehm ich mal an...

Baba de Jessy

• Zitat von Connie

Meine bekommen jetzt Tanne, die es als Bundware beim Blumenhändler gibt.
    Sind ganz verrückt danach, und sogar unsere beiden Babys knabbern schon dran rum.

lG
    Connie

Hab mir heute auch Bundware vom Weihnachtsstandler gekauft um das Haus zu dekorieren, kann ich meinen beiden sowas anbieten, kleines Stückchen fürs erste mal , denk ich.

• Zitat von Chrissi

Wegen den Tannenzweigen kann ich dir zwar nicht helfen, aber ich hab für meine drei gras in einer kleinen Schale angesäht....wächst eigentlich recht gut...aber nur eigentlich, mein Kater frissts immer auf, und steigt immer rein...echt supa..lol

lg chrissi

Ich mach das auch, meine steigen dann in die Schale und ziehen die Halme heraus, mir kommt vor sie holen sich ab und zu auch ein Korn raus,

frage: besser abschneiden und geben
    oder
    schweindis darauf grasen lassen???

danke für eure antworten im voraus,
    lg
    blueeye

• Ich hab die Schale mal reingestellt, und sie sind wie die Wilden darüber hergefallen ( das trifft die Sache am besten...),sie haben in die Halme reingebissen und mit den Körnern (Samen) rausgezupft...ich würde also sagen du schneidest das Gras ab!

Vielleicht kannst du ja einmal im Baumarkt schauen, die Grassamen gibt es ja auch in unterschiedlichen "Rassen", die Samen die ich habe sind ziemlich dünn und sie wachsen auch nicht schön dicht...
    ich werde nächstes Jahr versuchen mal ein paar Löwenzahn Samen einzupflanzen...vielleicht wird es ja was...

Lg Chrissi

• Zitat von Connie

Meine bekommen jetzt Tanne, die es als Bundware beim Blumenhändler gibt.
    Sind ganz verrückt danach, und sogar unsere beiden Babys knabbern schon dran rum.

lG
    Connie

Ich gehe mal davon aus, dass die Tannenzweige die es beim Blumenhändler gibt ziemlich gespritzt und behandelt sind, damit die lange halten..deswegen würde ich das nicht geben. :?:

• Also soweit ich weiß is des bei tanne ned so das die gespritzt ist damit sie länger hält da sie momentan bei dem wetter eh ewig lange halten...arbeite momentan praktikumsweise in ner floristik....

Hab mir heute Fichte und Douglastanne mitgebracht.....
    Das durften sie ja oder ned?

Meinte des mit den Zapfen Sonia also falls des einer weiß ^^

Baba de Jessy