• Hallo ihr lieben!



    Ich habe seit dem 30.12.07 letztes Jares, ein kastriertes Mäcnhen, warum und weshalb, steht schon hier:


    7 Monate Einzelhaltung - was besonderes Beachten?



    Auch die Lebenshaltung und Fütterung, was der vorher bekommen hat!
    Ich war gestern mit dem beim TA, da er schon abgenommen hat, kaum was frisst. Und wenn, dann halt nur TroFu, Salat, Möhre, Heu!


    Selbst das reduzieren von TroFu hilft nicht. Ich hab da immer mal wieder Paprika, Sellerie, Apfel oben drauf gelegt aber er schiebt da irgendwie beseite und isst das TroFu!
    Nach dem er bei mir ein wenig mit Möhre anknabbert, dachte ich "Hei, das wird ja langsam was!" Aber noch nicht mal die frisst der wirklich!


    Als ich ihn bekommen habe, wog der 843 gr und heute Mittag 786 gr!


    Bloß, er kann ja nicht immer von TroFu leben oder?


    Weiß echt nicht, was ich da noch machen könnte, außer TroFu reduzieren und das FriFu immer mit anbieten!



    Habt ihr da noch ein paar Ideen, was ich da noch machen könnte?


    Wäre echt froh über ein paar Ideen^^



    Liebe Grüße


    mausel

  • versuch doch mal das trofu im mixer kleinzuhächseln und übers frifu zu streuen. dann riecht und schmeckt das ein wenig danach, vll nimmt ers dann besser an und mit beiseite schieben ist dann nicht viel.
    kannst du denn krankheiten ausschliesen für seine fressunlust?

  • Wenn er wirklich so viel abnimmt, würde ich versuchen zuerst einmal nur das TroFU zu füttern, damit er zunimmt. Wenn er dann überm Berg ist, würde ich ganz wenig das troFu reduzieren nd immer wieder sein Lieblingssaftfutter anbieten, probiers doch mal mit Gurke oder Salat. die Sachen die du genannt hast, fressen meine auch ungern. Wenn er das dann gut frisst, immer weiter reduzieren und immer wieder andere leckere Sachen anbieten..solange bis du das TroFu ganz weglassen kannst.


    Vielleicht braucht er einfach etwas länger wegen dem troFU...er hat ja nix anderes gekannt und dann kommst du (nicht bös gemeint) und nimmst es ihm auch noch langsam aber sicher weg. Außerdem muss er sich denk ich ja nochbei dir richtig einleben.


    ICh drück dir die Daumen, vielleicht funktioniert es ja so wie ich es beschreiben hab...


    Lieb Grüße
    Chrissi

  • Ja! Die TÄ hat gesagt, seine Zähne sind vollkommen okay, auch sonst ist der Gesund - Augen klar, Fell glänzt, Ohren sind schön sauber!


    Nur wenn der in der Woche ncoh mehr abnehmen sollte, auch wenn der ein wenig TroFu isst, soll ich noch mal wieder kommen, dann werden sie den armen für 2 Tage behalten und Kot untersuchen und noch was! Nur meine TÄ fing, an ich sollte ihn echt an das TroFu abgewöhnen, weil ein Meerschwein bei ihr in der Praxis an TroFu verstorben ist!


    Aber das mit den Mixer habe ich noch nicht gehört! Werde ich gleich mal ausprobieren gehen - hoffentlich belibt der dann noch ganz!



    Danke noch mal für den Tipp...hoffe doch, dass klappt!

  • Ich habe bei meinen anderen Tieren, die auch alle kein FriFu fressen wollten, einfach Äpfel, Birnen und so kleingerieben, mit Bananenstücken zu einem Ball zusammengematscht und den Ball in TroFu gewälzt. so haben sie immer etwas Frischfutter mitbekommen, wenn sie TroFu geholt haben, und irgendwann haben sie das Frischfutter dann auch so gefressen. Beim Meerschweinchen habe ich das nocht nicht versucht - meine fressen so ziemlich alles - aber vielleicht klappt es ja auch bei Deinem Schweinchen? Ich wünsche Dir viel Erfolg!