Meerschweinchen Haltung

Auslauf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hi, ich hab mal eine Frage..ihr lasst eure Meeris ja alle in eurer Wohnung frei laufen, wenn ich das richtig verstanden habe. Nun würde ich sie in dem Zimmer wo der Käfig steht auch gerne ab und zu mal laufen lassen. Ich hab aber dann keinen Zugang zum Käfig, weil der selbstgekauft ist und ich möchte sie nicht immer rein und rausheben bzw. würde ich sie überhaupt nicht mehr einfangen können, wenn sie einmal im Zimmer unterwegs sind. Ich hab aber leider keinen Platz um einen Dauerauslauf zu bauen, aber sie gar nicht laufen und toben zu lassen finde ich auch nicht gut.

Habt ihr Ideen?

• Kannst du vielleicht eine Weidenbrücke hinstellen so das sie von allein rein und raus können? Das wär das einfachste.
    Einfangen könnte ich meine auch nie im AUslauf....Deshalb gibts Futter nur im Gehege und mit ein Stückchen Bestechungsgurke hoppsen sie auch ganz schnell rein ;)
    Hast du vielleicht mal ein Bild von dem Käfig?

• Nee ich hab leider noch kein Bild, hab den Käfig ja noch nich lange. Ist aber so ein ganz normaler 1,20m gekaufter Plastikkäfig. Hab noch vor da eine zweite etage reinzubauen.
    Also ich glaub nicht das die beiden das mit der brücke versuchen würden, sind beide eher schüchtern und ich mag sie nicht den ganzen Tag in meinem Zimmer laufen lassen, weil ich dann nicht weiß was sie so alles anstellen. Also, wenn ich im Zimmer bin werden sie sich nicht trauen und alleine lassen will ich sie nicht unbedingt, jedenfalls nicht am Anfang.
    Ist schon kompliziert...

• Glaub mir das dachte ich auch am anfang ;o)
    Hab genau den gleichen Käfig. Versuch das einfach mit der weidenbrücke und versuch das sie möglicht wenig steil nach unten geht.
    Und stell am anfang viele versteckmöglichkeiten hin. Und wenn du am ende der brücke noch was leckeres hinstellst sind sie schneller draußen als manch einer denkt ;) Kann aber durchaus sein das sie eine weile brauchen. Versuch es einfach immer wieder, irgendwann gehen sie rüber und freuen sich^^

• hallo
    ich könnte sie auch nicht einfangen und da mein käfig erhöht steht haben sie keinen zugang.
    ich habe folgende lösung:

mache in ein eck vom zimmer das meerschweincheneck!
    stelle ein kloo hin (benutztes einstreu rein so wissen sie das dort ihr eck und ihr kloo ist) daneben ein großes haus zum verkriechen. drumherrum einen kleinen zaun (meiner ist aus so einer weidenbrücke) an einer stelle offen damit sie in ihr eck reinschlüpfen können.
    wenn du sie nun versuchst einzufangen flüchten sie in dieses eck. dann mache schnell das loch zu (ich nehme dafür dann einfach das haus, oder stelle eine transportbox mit der öffnung vorne vors eck) und schon hast du sie!!!
    klappt immer wieder ohne großen streß!
    das eck ist ganz klein ca. 40x50 cm
    lg

• Danke für eure Antworten ihr beiden. Ich werd auf jeden Fall beides ausprobieren. Werd in den nächsten Tagen mal zum Zooladen gehen und eine Weidenbrücke holen, mal sehen ob die so große haben, schließlich ist der käfig ja ziemlich hoch und die klappe sehr schmal...werd es einfach mal versuchen. danke nochmal :P

• Meißtens gibts die brücken in verscheidenen größen. Habe die größte und die geht ganz gut. Zur not kannst du am anfang auch noch an einen ende ein stein oder ein haus drunter stellen