Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heu?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Guten Morgen Schweinchenfreunde.

Wie lange lasst denn ihr im Käfig?
    Wenn ich ihnen neues Heu gebe, frisch ausm Sack, riecht es wirklich lecker, nach frischem Heu. Da stürzen sich die Schweine sofort düber und vergraben sich vor lauter Fressen schon fast drin.
    Nach ca. 1 Std. dann, wenn das Heu nicht mehr so riecht, dann wird es nicht mehr angerührt, und ich müsste es schon wieder raustun.
    Ich lasse es immer einen Tag drin (weil die Heuschüssel is ja voll).
    Manchmal mich ich als Fake ne kleine Hand voll frisches unter. Das frische picken sie stängelweise raus, und das andere bleibt liegen.

Ok, viel Text für eine kleine Frage :o) sorry.
    Grüße

• Ich lasse ihnen das Heu immer drin, bis sie deutlich davon gefressen haben. Da sie Heu über alles lieben tun sie das dann auch irgendwann ^^...

Nishiko

• also ich fülle nur heu nach, wenn wirklich nix mehr da ist.

meine fressen auch lieber frisches, aber ich seh nicht ein, warum ich das alte wegtun sollte. sie fressens nach ner zeit dann doch.

• Dem kann ich nur zustimmen. Lass dich von Deinen Tierchen nicht konditionieren. Wir haben auf allen 3 Etage eine Raufe und erst wenn eine leer ist, wird nachgefüllt. Wenn sie mal mega-Hunger haben, dann gibt es noch die Heusocke, an der sie knabbern können.
    Und ehe die Raufe nicht leer ist, gibts kein frisches ;-)

• Hallo,

unsere Schweinchen bekommen auch nur Nachschlag wenn nur noch wenig in der Heuraufe drinnen ist. Und sollte die mal leer sein, so können sie immer noch in der zweiten Etage ihr Heu futtern.

Gruß Simone

• Will mal keinen neuen Thread auf machen...

Hab jetzt meinen Schweinchen neues Heu gekauft - gleich so einen risen Ballen (13kg).
    Problem: Meine Schweinchen mögen es nicht. Das ist mir noch nie passiert und wir hatten schon sehr viele verschiedene Sorten.

Das Heu ist etwas schmaler als sonst, ist gut gefärbt (nicht gelb oder zu braun) und riecht auch sehr aromatisch, aber sie gehen kaum dran. Wenn ich die Raufen sonst immer ein bis zweimal pro Tag auffüllen musste, reichts das Heu jetzt immer zwei Tage. Erschreckend und frustrierend...

Kennt ihr das, dass die Schweine bei Heu so wählerisch sind?

• Hallo Pechberry,

verwöhnte Schweinchen kenn ich auch. Haben uns mal gedacht, wir tun ihnen etwas Gutes und haben mal das Heu von Vitakraft ausprobiert. Sie haben es hartnäckig ignoriert, bis das alte, gewohnte Heu wieder in der Raufe war. Den Rest der Packung habe ich meiner Kollegin geschenkt.
    Wenn sie das Heu nicht anrühren, vielleicht kannst du es ja auch weiter verkaufen.

Gruß Simone

• meine schweinchen fressen am liebsten selbstgemachtes heu und dann auch nur von bestimmten wiesen. sie lieben das kurze kleeheu, dass wir extra für die kaninchen machen.

was sie überhaupt nicht mögen ist gekauftes. musste mal nen sack ausm supermarkt mitnehmen, da meins leer war. da saßen sie zwei tage davor und haben nur ab und an geknabbert.

aber hilft ja nix, irgendwann kam dann die überwindung + der hunger und sie habens auch gefressen.

• Hallo

Meine bekommen morgens und abends frisches Heu vor der FriFu - Fütterung. Abends ist das Heu bis auf ein paar Stängel dann auch leer. Ich seh es nämlich auch nicht ein so viel wegschmeißen zu müssen...