Meerschweinchen Haltung

Freilauf im Garten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo erstmal an alle!
    Wie manche sicher wissen hab ich im Winter 2 Böckchen bekommen (Sheltie, Peruaner), da es jetzt schon ziemlich warm ist möchte ich meine Schweinchen im Garten laufen lassen (ich lebe auf einem großen Hof, wir haben also viel Garten).
    Mein Vater hat angeboten mir einen 3m x 1m großen Auslauf zu machen. Für die Wände will er einfach 40cm hohe Holzplanken nehmen (wir leben nämlich vom Holzverkauf) und darüber einen engmaschigen Zaun fest anmachen - bis auf eine kleine Holztür im Dach.
    Dann würde ich noch ein 40x40 Holzhäuschen rausstellen und wir haben auch super Betonröhren mit 15cm Durchmesser die wir schon in der Kaninchenzucht mit großem Erfolg verwendet haben.
    Ich würde sie selbstverständlich nur am Nachmittag rausgeben (weil ich da immer zuhause bin) und am Abend wieder in mein Zimmer holen wo sie ja noch den großen Auslauf (siehe Mitgliedervorstellung) haben.

Ich wollte fragen, ob das so reicht wie ich es beschrieben habe oder ob ich was ändern soll. Futter und Wasser muss selbstverständlich auch raus...

• Hallo, wenn sie keine Aussenhaltung gewohnt sind würde ich sie erst raussetzen wenn über 20 Grad sind. Sind sie denn schon an frisches Gras gewöhnt?
    Das mit dem Auslauf müsste so gehen, vielleicht noch einen pappkarton oder so als zweites versteck? Dann wärs perfekt ;)

• Also ich würde meine Schweinchen jetzt noch nicht raussetzen, auch wenn es in ihrer jetzigen Unterkunft recht kalt ist - draußen ist es für unser Empfinden nachmittags zwar warm, man sollte aber nicht vergessen, wie kalt es noch am Boden ist !! Außerdem weht fast immer ein kalter Wind.

Gertrud

• Und wenn, dann würde ich wohl eher stundenweise anfangen sie rauszusetzten. Also erstmal 30min, dann ne Std., etc. Ich empfinde es draußen auch noch als zu kalt, sind ja grad mal um die 5-9 Grad wenn die Sonne scheint.

• Okay danke, es ist mir bisher auch noch zu kalt vorgekommen - außerdem muss ich den Auslauf ja noch bauen und meine Schweinchen weiterhin an Gras gewöhnen. Das dürfte dann ziemlich mit der Temperatur funktionieren, wenn das Freigehege fertig ist.

• Hallo,
    bei den Häuschen müsste man soweit ich weiß drauf achten, dass sie groß genug sind, dass die Meeris zusammen rein können um sich zu wärmen, wenn es ihnen kalt ist. Wenn die Sonne drauf scheint, kann es jedoch schnell zu warm werden. Da wäre ein aufgesetztes Spitzdach zusätzlich über einem flachen Dach (also einfach zwei Bretter in Dachform auf das normale flache dach) wichtig, um die Wärme abzudämpfen.
    Grüßchen, Lys