• Marion38
    Du willst mich nicht wirklich verstehen, oder? Vielleicht kannst du auch nicht, weil ich mich ein wenig verquer ausgedrückt habe. Ich selbst würde niemals Meerschweinchen einzeln halten. Über meine Qualitäten als Halter muss sich niemand sorgen. Aber ich weiß, dass es Menschen gibt, die mehr als einen Fehler begehen. Sie tun dies aus reiner Unwissenheit. Richtig finde ich das nicht und ich weise solche Menschen auch auf ihre Fehler hin. Es gibt aber viele sogenannte Tierfreunde, die in solchen Fällen richtig beleidigend werden. Sie leben komplett nach dem Motto "Menschen, die Tiere misshandeln sind keine guten Menschen". Wobei man wirklich kaum von echter Misshandlung reden kann, zumal nicht dann, wenn sie nach einem freundlichen Hinweis die Missstände abstellen.
    Zu all diesen Problemen würde es aber nicht kommen, wenn es strengere Regeln und Kontrollen geben würde. Dieses Problem wurde aber doch erst von Tierhandlungen und teilweise auch von Züchtern gemacht. Es gibt viel zu viele Meerschweinchen, Hamster und Zwergkaninchen, die nun teilweise in katastrophalen Zuständen dahinsiechen, nur weil irgendein Kleinkind mit dem Finger draufzeigt und "haben, haben" schreit.
    Meerschweinchen sind in meinen Augen keine Kinder-Tiere.
    Auf der anderen Seite finde ich die "Produktion" von Kleintieren aber auch in gewisser Weise fragwürdig.

• Ich habe meine Meeries ins Bade zimmer getan im sommer .Mit kacheln auf dem boden fanden sie es richtig gut auszuhalten.Ansonsten tu ich auch kacheln ins gehege und wenn es ganz schlimm ist kommen sie in den keller.Aber ich finde den sommer auch nicht wirklich toll.
    Lg christine

• Hallo ihr alle...
    also ich bin auch der Meinung, dass diese Aircooler nicht wirklich so viel Kühlung bringen, weil es eben keine richtige Aircondition ist. Hatte mal so einen bei mir auf der Arbeit...aber der hat nich wirklich viel gebracht. Da finde ich die Investition und den Stromverbrauch zu hoch.
    Ventilatoren haben sicherlich den gleichen Effekt und sind in Anschaffung und Stromverbrauch günstiger.
    Liebe Grüße

• Hallo,
    Also wenn es draussen warm ist lass ich in meinem Zimer immer schon die Rollos runter, das sich das Zimmer von der Sonne nicht auch noch aufheizt!
    Zudem habe ich immer Kühlakkus in der Truhe! Tagsüber drausen ist der Auslauf zu je nach dem wo die Sonne steht auch mal in der Sonne, aber ich habe immer einen kleinen Regenschirm als Schattenspender da und sobald die Sonne im Garten Schatten wirft, wird das Gehege verrückt!
    Zudem tu ich alle 2h 2 Kühlakkus in Geschirrtücher packen! eines kommt aus das Häusschen und das andere lege ich so da rein! Das Häusschen wird innen dasn schön kühl und die Schweinis halten sich gern darin auf! Zudem habe ich beobachtet, das der Akku im Gehege auch genutzt wird und sich gerne mal daneben gelegt wird!
    Zudem hatte ich sonst keine Probleme im Sommer!
    Hoffe das wird weiter so gehen!

geuss Yvie

• Hallo..Ich hatte bis jetzt noch keine schweinchen in nem heiß sommer..ihr macht mir ja richtig angst..Hab erst seit vorriges jahr april meeris..aber da wars ja noch nicht so warm..
    Wir wohnen auch noch in einer dachwohnung wo es im hoch sommer schweine warm ist..
    können die da auf dem laminat laufen?und Fliesen?
    Kühlakkus im Haus..ist das dann nicht zu kalt,wenn die direkt drauf liegen?
    Kann man auch gefrorene früchte oder gemüse anbieten?wie bei hunden auch?oder ist das für meerschweinchen nichts?!
    Darüber hab ich echt noch garni nachgedacht..dachte große wärme macht den zwei nix aus..

• ich würde keine klimaanlage oder aircooler verwenden
    schon allein deshalb weil ich denke das es
    nicht so toll für die kleinen ist (trändende augen, erkältung)

meine meeris & ich leben in nem zimmer direkt unterm dach.
    ihr könnt euch ja vorstellen das es im sommer ned so toll ist.. ^^
    da sind nachts dann immer ALLE fenster offen >>Edit: meinte Fensterflügel
    und wenns nicht anders geht ist sogar noch der ventilator an.

tagsüber sind die rollläden dann komplett geschlossen
    und der ventilator läuft auch ab und an bis es abends kühler wird.
    damit sie nicht ganz im dunkeln sind mache ich etwas licht an.
    so sind die temperaturen für mich super auszuhalten, genauso wie für meine meeris.

stelle ihnen wie du bereits aufgezählst kühlungsmöglichkeiten zur verfügung
    und achte darauf das sie immer genug frisches wasser haben.

bis zum juni / juli ist es ja noch ein weilchen,
    vielleicht wird es ja garnicht so schlimm werden!
    einfach mal abwarten und nicht davor schon den teufel an die wand malen ;)

----------------------------------------

zu dem schwarzen schäferhund..
    wie wärs mal mit schären?
    ich hab auch nen schwarzen hund mit langem fell
    er wird im sommer zweimal geschärt
    und kommt ganz gut klar mit der hitze!

das abspritzen halte ich für blödsinn,
    weil wie schon erwähnt wurde bringt das nur kurz was
    da die temperatur sofort ausgeglichen wird..

• Zitat von Tina22

Aber wenn du alle fenster aufmachst..was ist dann mit dem zug?da können sie sich ja trotzdem erkälten?!

ich hab in meinem zimmer nur ein großes fenster
    meinte mit "alle fenster" alle fensterflügel, also das es komplett geöffnet ist!
    hab mich bissle blöd ausgedrückt.

• Hej hej ihr Lieben,

also unsere Schweinchen leben im Sommer auch draußen und ich hab 2003 auch Kühlakku`s im Handtüchern eingewickelt.Sie haben sich nicht direkt drauf gelegt sondern nur daneben.Sie haben es gern angenommen.Nie die Akku`s ohne irgend wa rein legen!Im Auslauf hab ich noch eine flache Schüssel mit kühlen Wasser und sie sind da immer mal gerne durch gelaufen.Wir haben ein Haus in Schweden und wenn wir da länger als eine Wochen hin fahren dann nehmen wir die Schweinchen auch mit.Das Auto ist immer gut temperiert.Und ich hab zusätzlich am Transportkorb an der Decke noch Akku`s zur Luftkühlung angebracht.In Schweden hab ich auch alles wie zu Haus.Nur das die Schweinchen da nie unbeaufsichtig im Auslauf sind weil wir im Sommer immer Schlangen unterm Haus haben.(hat den Vorteil das wir keine Mäuse haben)Ansonsten haben wir ein Sommergarten wo sie in ihren festen Stall drin sind.Der ist wie hier in Deutschland isoliert.

liebe Grüße MoFiLuMa

• Das ich nicht lachen muß. Du hast ja überhaupt keine Ahnung von einer Klimaanlage :D habe schon seit 10 Jahren eine Klimaanlage in der Wohnung bisher war noch ein Schweinchen krank noch gestorben. Das was du machst Fenster Abends aufreisen finde ich schlimmer als eine Klimaanlage denn eine Klimaanlage zieht nicht sie macht nur angenehm kalt und außerdem kann man die Kälte einstellen. Ich habe eine moderne Klimaanlage die frisst nicht viel Strom die kostet soviel wie ein Kühlschrank. Bei Klimaanlagen gibt es natürlich auch Stromfresser das sind die billigen dinger :wink: