Meerschweinchen Haltung

Haltung dreier Böckchen ?!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

ich bin ein totaler Neuling und habe mich vor der Anschaffung meiner Meeris erstmal zum Sammeln von Infos hier angemeldet.

Mein Freund und ich wollen das Heim der Meeris selbst bauen - es soll 1,50 x 1,50 x 0,60 m groß werden und über 4 Etagen gehen. Es stehen also 3,6 m² zur Verfügung. 3 Meeris sollen darin einziehen.

Ich würde gerne 3 Böckchen halten. Ist dies möglich?? Bis jetzt war in einzelnen Threads immer nur von 2 Böckchen die Rede, daher meine Frage.

Soo, für den Anfang war's das erstmal... :)

LG Sabrina **

• Hi,

ich weiß es nicht genau ob die sich vertragen.
    Aber wir haben 3 Weibchen die zanken sich zwar auch ab und zu aber richtig beisen tun die sich nicht. Da müsste es mit 3 Böckchen ja eigentlich auch gehen. Sind die Böckchen denn von klein auf miteinander aufgewachsen? Wenn ja dann iat es meistens kein Problem.
    Aber ich kann es dir nicht zu 100% garantieren. Da ich noch nie Böckchen hatte.
    Na ja vielleicht hat es dir ja geholfen

tschau

• Hallo Sandy08,

erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich habe vor, mir die drei bei einem bekannten Züchter zu holen. Sie wären dann also von Anfang an zusammen. Es könnten auch drei Weibchen sein, habe aber schon öfter gehört, dass Böckchen bei ausreichend Platz gut zurecht kommen sollen und auch zutraulicher sind als Mädels (wobei sich da ja die Meinungen streiten, wie ich schon mehrfach gelesen habe!).

Deshalb frag ich eben lieber nochmal nach ;)

LG Sabrina

• hallo sabrina!
    ob sich jungs verstehen hängt nur bedingt vom platz ab. bei weniger platz geraten sie sicher öfter aneinander, aber man kann auch mit viel platz probleme bekommen.
    ob sie zahmer werden weiß ich nicht, denke aber, dass dies eher vom charakter des schweines, als vom geschlecht abhängt.
    wie das mit drei schweinen ist kann ich dir leider nicht sagen, da ich nur zwei habe.