• Hallo zusammen. Ich brauche dringend mal einen Ratschlag.


    Ich habe derzeit zwei Meerschweinchen in Urlaubspflege und eines der beiden hat letzte Woche drei Junge bekommen (Muttertier trächtig im Baumarkt gekauft ...). Ich überlege sowieso schon länger, ob ich mir nicht wieder Meerschweinchen anschaffe, und ich würde die drei gerne nehmen.


    Problem: Es handelt sich wahrscheinlich um drei Böckchen (ich bin mir nicht sicher, der Tierarzt ist sich derzeit nur bei einem sicher, vermutet aber auch, dass auch die anderen beiden Böcke sind). An sich ist das kein Problem, ich hatte vor 25 Jahren und vor 12 Jahren schon jeweils ein Böckchen-Duo und hab daher einigremaßen Erfahrung. Auch für einen Eigenbau mit 3 m² habe ich Platz. Wenn da nicht die ungerade Zahl wäre. Und noch einen vierten Bock dazu holen ist dann doch etwas zu viel des Guten.


    Ein Tier kastrieren und bei der Mutter zu lassen ist keine Option, da der Käfig nur Platz für zwei bietet. Der Vater der Familie hat auch schon deutlich singnalisiert, dass nicht noch ein drittes Meerschwein ins Haus kommt.


    Hat jemand Erfahrung, ob eine Dreiergruppe von Böckchen einigermaßen harmonisiert, wenn es sich um Geschwistertiere handelt?

  • Guten Abend!


    Wie du bereits sagtest, ist eine Haltung von drei Böckchen meist sehr kompliziert, da einer ausgegrenzt wird.
    Außerdem bräuchtest du zwingend ein erwachsenes Böckchen, dass die drei kleinen Baby-Böckchen erzieht. Sonst wird es in der Rappelphase wahrscheinlich richtig knallen und ohne einen erwachsenen Bock, würden die Babys nie entsprechend sozialisiert werden.
    Kannst du die Familie nicht dazu bewegen, dass sie die Tiere in artgerechte Haltung vermitteln? Vielleicht kannst du ihnen auch anbieten, die Vermittlung der Tiere zu übernehmen..


    Übrigens macht sich die Familie strafbar, da sie gegen die Mindestanforderungen (die im Tierschutzgesetz festgelegt wurden) verstößt!

  • So kompliziert ist die Haltung von Böcken nicht.