• Hallo zusammen. Ich brauche dringend mal einen Ratschlag.


    Ich habe derzeit zwei Meerschweinchen in Urlaubspflege und eines der beiden hat letzte Woche drei Junge bekommen (Muttertier trächtig im Baumarkt gekauft ...). Ich überlege sowieso schon länger, ob ich mir nicht wieder Meerschweinchen anschaffe, und ich würde die drei gerne nehmen.


    Problem: Es handelt sich wahrscheinlich um drei Böckchen (ich bin mir nicht sicher, der Tierarzt ist sich derzeit nur bei einem sicher, vermutet aber auch, dass auch die anderen beiden Böcke sind). An sich ist das kein Problem, ich hatte vor 25 Jahren und vor 12 Jahren schon jeweils ein Böckchen-Duo und hab daher einigremaßen Erfahrung. Auch für einen Eigenbau mit 3 m² habe ich Platz. Wenn da nicht die ungerade Zahl wäre. Und noch einen vierten Bock dazu holen ist dann doch etwas zu viel des Guten.


    Ein Tier kastrieren und bei der Mutter zu lassen ist keine Option, da der Käfig nur Platz für zwei bietet. Der Vater der Familie hat auch schon deutlich singnalisiert, dass nicht noch ein drittes Meerschwein ins Haus kommt.


    Hat jemand Erfahrung, ob eine Dreiergruppe von Böckchen einigermaßen harmonisiert, wenn es sich um Geschwistertiere handelt?

  • Guten Abend!


    Wie du bereits sagtest, ist eine Haltung von drei Böckchen meist sehr kompliziert, da einer ausgegrenzt wird.
    Außerdem bräuchtest du zwingend ein erwachsenes Böckchen, dass die drei kleinen Baby-Böckchen erzieht. Sonst wird es in der Rappelphase wahrscheinlich richtig knallen und ohne einen erwachsenen Bock, würden die Babys nie entsprechend sozialisiert werden.
    Kannst du die Familie nicht dazu bewegen, dass sie die Tiere in artgerechte Haltung vermitteln? Vielleicht kannst du ihnen auch anbieten, die Vermittlung der Tiere zu übernehmen..


    Übrigens macht sich die Familie strafbar, da sie gegen die Mindestanforderungen (die im Tierschutzgesetz festgelegt wurden) verstößt!

  • So kompliziert ist die Haltung von Böcken nicht.


    Pro Bock brauchst du mind. 1 qm ebenerdig Platz und "deine" Jungs in spe brachen einen Erzieher, der sie sozialisiert. Heißt im Klartext noch einen erwachsenen Herren dazu, mind. 4qm ebenerdig Platz und dann sollte es gehen.


    Genug Gleichwertige Häuser mit mind. 2 Eingängen, Heu, Gemüse und Wasser vorraus gesetzt.


    Und die jungen Böcke bei zeiten kastrieren lassen, nimmt auch schon mal den Hormondruck heraus.


    Aber noch sind die kleinen ja Babys und gehören zu Mama. Erst mit ca. 300g können sie ausziehen und bis dahin kannst du alles schon mal soweit bauen und einen passenden Erzieher suchen. In Notstationen, Tierheimen und privaten Pflegestellen gibt es haufenweise Kastrate, die einen neuen Wirkungskreis suchen.


    lg Sue

  • Danke für die bisherigen Antworten.


    Hm, vier ist wie gesagt zu viel für mich (bzw. wird das mit 4 qm nicht klappen).


    Dann kann ich also höchstens einen nehmen und dann einen Gefährten dazu. Was bietet sich da an? Ein Weibchen oder lieber einen zweiten, erwachsenen Bock, damit die männliche Sozialisierung sichergestellt ist?


    Daneben versuche ich die anderen beiden in gute Hände zu vermitteln.

  • Du kannst ein Mädel dazu setzen, wenn er frühkastriert wurde. DH. Hodenentfernung vorm Abstieg ausm Bauchraum.


    Fang schon mal an dir nen TA zu suchen, der sich da ran traut. Bietet nicht jeder TA an.


    Das Mädel könnte, müsste dann auch schon 12 Monate jung sein.


    Oder du setzt einen Kastrat dazu, ebenfalls im Alter von 12 Monaten. Bestenfalls kastriert.


    lg Sue

  • Wenn du einen Bock frühkastrieren lässt, kannst du auch gleich zwei Weibchen (eine muss natürlich min. 1 Jahr alt sein) dazusetzen. 1 Kastrat mit zwei Weibchen auf 3 Quadratmetern wäre doch super! :D
    In Notstationen findest du bestimmt zwei Weibchen oder eben einen kastrierten Bock.


    Toll, dass du die anderen beiden weiter vermitteln willst! :wink:

  • Tja, die drei sind in meiner Wohnung zur Welt gekommen und nachdem ich die bisherige Entwicklung hautnah miterlebt habe, fühle ich mich irgendwie verantwortlich.


    Thema Kastration: Wir werden ja nun nicht um eine Frühkastration herum kommen, wenn die Jungtiere bis zum Absetzen bei der Mutter bleiben sollen.


    Ist es sinnvoll die Meerschweinchen nach der OP zumindest bis die Wunden geschlossen sind getrennt von der Mutter zu setzen oder sollen die besser direkt wieder zurück zur Mutter? Bei dem Muttertier selbst sehe ich eigentlich kein Problem, aber das andere Weibchen im Käfig (3 Jahre) ist schon sehr dominant. Die greift öfter mal durch.

  • Wohnen sie momentan immer noch in dem kleinen Käfig oder hast du ihnen jetzt ein provisorisches, größeres Gehege gebastelt? Falls sie noch in dem kleinen Käfig sind, könnten die Aggressionen von der 3-Jährigen auch wegen dem wenigen Platz kommen.
    Hast du denn schon einen TA gefunden, der Frühkastrationen macht?


    Ich würde die Babyböckchen nach der Frühkastration gleich wieder zu den Erwachsenen setzen. Die Frühkastration ist keine schwere Operation für die Kleinen, das sollten sie also gut wegstecken können. :wink:


    (Falls ich damit falsch liege, bitte korrigieren!)

  • Ich habe sie gerade verabschiedet und sie sind erst mal beim eigentlichen Besitzer, also in dem kleinen Käfig. Das ältere Weibchen ist aber nicht aggressiv. Mit "durchgreifen" meine ich, dass sie schon mal zur Seite haut, wenn die kleinen über sie rüber in ein Haus klettern wollen. Die Kleinen werden aber auf keinen Fall verletzt dabei. Offene Aggression oder gezieltes Jagen habe ich in der letzten Woche nicht gesehen. Die Große ist halt eine strenge Erziehrin, während die junge Mutter alles passiv über sich ergehen lässt.


    Die Besitzter werden sich übrigens auch um die Kastration kümmern. Es bleibt aber dabei, dass ich eines der drei übernehme und die anderen beiden zu vermitteln helfe.

  • Zitat

    Mit "durchgreifen" meine ich, dass sie schon mal zur Seite haut, wenn die kleinen über sie rüber in ein Haus klettern wollen.


    Ja das nennt man Erziehung.. auch wenn sie klein, süß und putzig-knuddelig sind.. dürfen sie eben nicht alles machen. Wie bei Kids, da müssen Eltern und Erwachse auch "durchgreifen" und erzieherisch tätig sein.


    Schön, supi.. dann kannst du dich nun schlau machen wie das mit Bockhaltung sein wird und einen passenden Erzieher suchen&finden.. viel Vergnügen dabei.. bin gespannt welche Wutz dein Herz erobert ;)


    lg Sue

  • Ich bin auch gespannt auf den Neuzugang. Ich wühle mich schon fleißig durch die Bilder der Notaufnahmen. Aber was den kleinen Bock angeht, steht meine Entscheidung.



    Der hier war von Anfang an mein persönlicher Liebling :) Was man auf dem Bild nicht sieht: Brust und Hintern sind braun, wie die Zeichnung bei einem Rottweiler. Ich hab Tränen gelacht, als ich das das erste Mal bemerkt habe! Fehlt nur noch ein furchteinflößender Name :P

  • Attila :lol:


    Süß der Kleine, und die anderen auch! :wink: Du wirst bestimmt fündig, kannst ja auch einfach mal anrufen und deine Situation schildern. Mir wurde mein zweites reserviertes Schweinchen auch einfach direkt bei der Notstation empfohlen :D

Ähnliche Themen wie Frage zur Haltung von 3 Böckchen (Geschwister)